Ich möchte widerrufen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karin G.
Newbie

Ich möchte widerrufen

Beitrag von Karin G. »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich am Donnerstag, 24. Juli, telefonisch dazu hinreißenlassen habe, einem Internet/Telefonvertrag zuzustimmen, musste ich feststellen, dass ich den Vertrag so nicht wollte und im Vorgespräch auch so nicht besprochen wurde. Als der Vertrag dann am Telefon heruntergeleiert wurde, war es nicht möglich, auf diese Details zu achten.

Meine Fragen:

Ich habe ein 14-tägiges Widerrufsrecht, vom dem ich Gebrauch machen möchte (Formular liegt dem Vertrag bei). Wenn ich dieses Formular noch heute abschicke und die Post zuverlässig ist, müsste es Montag ankommen. Wie aber beweise ich, dass ich es abgeschickt habe, falls es nicht ankommt? Einschreiben sicherheitshalber?

Ich habe für den 6. August schon einen Techniker-Termin. Soll ich dort sicherheitshalber selbst absagen?

Und das Wichtigste: Ich habe schon den Antrag auf Portierung meiner Telefonnummer abgeschickt. Ich bin mir nicht sicher, ob KD das selbständig wieder rückgängig macht. Ich will ja nicht ohne Telefon dastehen. Oder soll ich selbst lieber bei Vodafone anrufen?

Danke für Tipps. Dieser Abschluss bei KD belastet mich sehr.

Karin
guenter24
Insider

Re: Ich möchte widerrufen

Beitrag von guenter24 »

Der Widerruf sollte aus Gründen der Rechtsicherheit am besten per Einschreiben gemacht werden.
n.m. Kenntnisstand gilt zu Wahrung der Widerrufsfrist die rechtzeitige Abesendung und nicht das Zugangsdatum.
Du kannst zusätzlich heute noch deinen Widerruf auch telefonisch machen.
Name des Gesprächspartner und Uhrzeit notieren.
Dass soll bei KDG jetzt auch gehen, aber so richtig darauf verlassen würde ich mich nicht.

Den Technikertermin würde ich aus Anstandsgründen telefonisch absagen.

Wegen der Kündigung und Portierung beim alten Anbieter brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
KDG kündigt und portiert erst, wenn der KDG-Anschluß funktionsfähig eingerichtet ist.

@ alle: Bitte keine neue Diskussion zum Thema Einschreiben
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Du kannst das auch über das Kontaktformular auf der KD Homepage machen.
Vorteil:
Dein Widderuf an KD wird dir als Kopie in Form einer Mail zugeschickt.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Das Kundenportal kann erst nach aktiviertem Anschluß vom User freigeschaltet/genutzt werden.
Karin G.
Newbie

Beitrag von Karin G. »

Dankeschön! Ich habe schon ein Kundenportal, weil ich TV-Kunde bin.

Nun habe ich alles erledigt. Das Einschreiben schicke ich trotzdem noch hinterher.

Karin
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Karin G. hat geschrieben:Dankeschön! Ich habe schon ein Kundenportal, weil ich TV-Kunde bin.

Nun habe ich alles erledigt. Das Einschreiben schicke ich trotzdem noch hinterher.

Karin
das brauchst Du dann nicht nochmals per Einschreiben zu machen.
Du hast ja die automatische Mailbestätigung von KD bekommen.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

guenter24 hat geschrieben:Der Widerruf sollte aus Gründen der Rechtsicherheit am besten per Einschreiben gemacht werden.
[...]
@ alle: Bitte keine neue Diskussion zum Thema Einschreiben
Mein freundlicher Tip dazu: Wenn Du mit Äußerungen zu diesem Thema keine Diskussionen provozieren willst, dann verwende doch einfach weniger ultimative Formulierungen, die sich nicht wörtlich auf "das Recht" beziehen, wenn du doch anscheinend selber genau weißt oder zumindest vermutest, das die tatsächliche Rechtslage eine andere ist ;) Also statt "aus Gründen der Rechtssicherheit", könntest du z.B. schreiben "um dem Anbieter im Streitfall etwas vorlegen zu können" oder ähnliches.

Also verstehe das jetzt bitte nicht fälschlich als Diskussionsversuch oder Angriff, ich schreib das hier nicht "gegen" dich. Ich erachte nur als erstrebenswert, es in Foren zu vermeiden, das sich bei den Lesern durch ungenaue Aussagen eine falsche Rechtsauffassung ausbildet (und vielleicht auch erst später im Leben mal bei jemanden zu Fehlentscheidungen führt). Mir ist natürlich selber bewusst, das kaum ein nahmhafter Anbieter regelmäßig Probleme macht, selbst wenn nur per Fax gekündigt/wiederrufen wird und sollte mal ein Schreiben untergehen, wird sich kaum eine Firma mit gutem Ruf noch großartig quer stellen, wenn der Kunde den Einlieferungsbeleg und/oder Rückschein vorlegt. Aber das sind dann eben alles ausschließlich Kulanzhandlungen seitens der Firmen und man ist sehr, sehr, sehr weit entfernt davon, sowas wie "Rechtssicherheit" zu haben. Kommt es doch mal zu einem Prozeß, hat ein Einschreiben keinerlei Beweiskraft für den Inhalt des selbigen, diese erreicht man nur bei einer Zustellung per Gerichtsvollzieher (garnicht mal so teuer und kompliziert, wie oft vermutet, siehe Link unten) und erst dann würde ich, aber auch nur ungern, eventuell mal das sehr kräftige Wort "Rechtssicherheit" in den Mund nehmen ;)

Daher werd ich es zu dem Thema jetzt auch hierbei belassen, dazu auch nix weiter Antworten und nur noch einen weiterführenden Link zum Thema für alle vorbeilesenden, vorbeisuchenden und vorbeigoogelnden Leute posten: http://rechtsanwalt-behrens.com/zustell ... ollzieher/ (Dies stellt hier keine Rechtsberatung dar, auch die Nennung des Links dient nur der Information. Verantwortlich für den Inhalt der verlinkten Seite ist der Betreiber der verlinkten Seite.)

Dukat, wie gesagt, ohne bösartige Absicht :D
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Musst Du denn bei jedem kleinen Anlass einen Beweis deiner Selbstdarstellung erbringen! :evil:
Das Thema "Einschreiben" wurde schon so oft erörtert und ist in diesem Thread außerdem OT.
Wenn Dir das Thema am Herzen liegt, eröffne bitte einen eigenen Thread dazu.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Du scheinst dich ja in deiner eigenen Wahrnehmung immens über dieses Forum zu definieren? Oder wie kommt es, das Du bei einen berechtigten Einwand, den Du nicht recht anzugreifen weißt, gleich das rhetorische Hilfsmittel "Gegner persönlich diskreditieren" zückst? ;) Ich hatte gehofft, vorsichtig genug geschrieben zu haben, aber naja, egal jetzt.

Wollte Dir nur kurz verständlich machen: Das Problem ist, Du führst die Leute in diesem Thread mit deiner Formulierung mitunter in die irre, daher macht es keinerlei Sinn, meinen Einwand in einem anderen Thread zu posten.

Und damit bin ich hier jetzt raus, pöble Du ruhig noch ein wenig rum ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 08.08.2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

dukat hat geschrieben:(...)
pöble Du ruhig noch ein wenig rum ;)
Vorwürfe dieser Art gegen meine Person, bitte ich Dich zu unterlassen!

Wenn Du meinst, dass ich pöble, kannst Du den betreffenden Beitrag gerne melden.
Ich jedenfalls, habe deinen Beitrag mit dem "Pöbel-Vorwurf" gemeldet!