Dose versetzen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ibot_1
Newbie

Dose versetzen

Beitrag von ibot_1 »

Hallo zusammen,

ich hab mir eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin gerade am renovieren. Im Zuge dessen würde ich gerne die vorhandene Dose von einer Seite des Raumes an die andere versetzen und würde gern wissen wie sich das verändern lässt:

Zunächst die aktuelle Dose (Kathrein ESD 44 mit 14 dB):
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 7674q.jpeg[/img]

Und hier der Plan wo diese Dose ist und wo sie hin soll:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88282x.jpg[/img]

An der alten Position wird keine Dose mehr benötigt. Ich möchte zukünftig Internet und Telefon über Kabeldeutschland und somit einen Multimediaanschluss haben (ist bereits im Haus vorhanden - hatte der Vorbesitzer jedoch nicht in dieser Wohnung).

Ich habe nun folgenden Gedanken:
Das IN-Kabel erweitern zur neuen Position - dort in den IN-Anschluss rein (die Dose würde ja sich dann quasi an der neuen Position befinden).
Dann von der Dose ein OUT-Kabel an die alte Position und das alte OUT-Kabel

Dazu hätte ich mir nun ein Set bei Amazon zum Abisolieren und natürlich ausreichend Kabel gekauft.

Was haltet ihr davon? Steht dem Plan etwas entgegen bzw. muss ich etwas beachten?

Viele Grüße,
Tobias
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Dose versetzen

Beitrag von Besserwisser »

Die Hausverkabelung wird dadurch ca. 10-15 Meter länger.
Das bringt zusätzliche Dämpfung.

:roll:

Hast du denn auf der anderen Seite auch Netzsteckdosen für die anzuschließenden Geräte?
ibot_1
Newbie

Beitrag von ibot_1 »

Besserwisser hat geschrieben:Hast du denn auf der anderen Seite auch Netzsteckdosen für die anzuschließenden Geräte?
Nein, dorthin möchte ich eben die andere "versetzen" mit der Methode die ich beschrieben hab.

Welche Konsequenz haben die um 10 - 15m verlängerte Hausverkabelung?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ich meinte 230-Volt-Steckdosen ....

:wink:
ibot_1
Newbie

Beitrag von ibot_1 »

Besserwisser hat geschrieben:Ich meinte 230-Volt-Steckdosen ....
ich sollte mal besser lesen :brüll:

Ja, dort sind auch Steckdosen bzw. ich setz dort auch noch welche hin.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Die Dose gehört zum Gemeineigentum und darf von dir erst nach Rücksprache mit der ETG verändert werden.
Ziehe lieber 2 Anschlusskabel von dortaus weg.
Alles andere kann dir nur Ärger mit dem Ober- oder Untermieter bringen.
ibot_1
Newbie

Beitrag von ibot_1 »

NoNewbie hat geschrieben:Die Dose gehört zum Gemeineigentum und darf von dir erst nach Rücksprache mit der ETG verändert werden.
oh, wenn das wirklich so ist, dann ists echt schlecht. Schließlich bin ich jetzt am umbauen der Wohnung und möchte damit nicht bis zur Eigentümerversammlung warten und anschließend einen Techniker bestellen, der das ganze montiert und neu einstellt. Ich möchte selbstredend keinen Ärger mit den anderen Bewohnern wegen der TV Dose.

Anscheinend gibts aber keine simple Lösung :cry:

NoNewbie hat geschrieben:Ziehe lieber 2 Anschlusskabel von dortaus weg.
Wie meinst du das?

Also wenn ich den Umzug meines aktuellen Kabeldeutschland-Vertrages (HD + Internet + Telefon) zur neuen Wohnung beantrage, kommt dort doch ein Techniker, der eine Multimediadose mit drei Anschlüssen statt der bisherig (oben fotografierten) verbaut.

Wenn dass so ist und die Dose dort bleibt, müsste ich entweder dort das Modem + Router positionieren und mir dann ein TV-Kabel und ein Netzwerkkabel (mein Bluray-Player hat leider kein WLAN) rüber zum TV Anlage auf der anderen Seite des Raumes ziehen.

Geht es alternativ, dass ich mir zwei Koaxialkabel rüber an die andere Seite verlege und an eines den TV und an das andere das Modem anschließe?

Ich weiß, vielleicht klingt das ganze etwas verwirrt, aber ich hab vor viele Jahre nun dort zu leben, reisse den ganzen Boden raus und verändere alles mögliche, und dann hab ich die ganze Zeit nen Kabelschacht im Blick ... das gefällt mir einfach nicht. Ich hoffe, dass könnt ihr nachvollziehen.

EDIT
Was haltet ihr von einem Polytron ADV 11 (hier mehr technische Daten vom Hersteller)?
Stört das die Nachbarsdosen?
Kann an dem Abzweigkabel eine Multimediadose installiert werden?

EDIT #2
Oder alternativ Kathrein EAC02 1 fach Abzweiger (12 dB) einbauen?
Selbige Frage wie beim Polytron ADV 11 (Störts die Nachbarsdosen? Kann ich hinter dem Abzweigkabel eine Multimediadose installieren lassen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Von den allgemeinen Verhältnis der Anschlussdämpfung zum jetzigen Zustand ist die Lösung mit dem 1-fach Abzweiger besser . Du solltest aber einen Typ mit ca. 8 dB Anschlußdämpfung verwenden . Als Antennendose kommen axing BSD 963-00 , Kathrein ESM 40 und Astro GUT MMD 4 F infrage . Die Anschlussdämpfung an der neuen Dose beträgt dann 8 dB (Abzweiger) + ~2 dB (Kabel ) + 4 dB ( Antennendose) = 14 dB . Das entspricht etwa der Anschlussdäpfung der ESD 44 .
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272049/
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ibot_1
Newbie

Beitrag von ibot_1 »

NoNewbie hat geschrieben:Die Dose gehört zum Gemeineigentum und darf von dir erst nach Rücksprache mit der ETG verändert werden.
Ziehe lieber 2 Anschlusskabel von dortaus weg.
Alles andere kann dir nur Ärger mit dem Ober- oder Untermieter bringen.

Ich habe mir deinen Kommentar nochmals durch den Kopf gehen lassen und seh nun davon ab, direkt an der Hausverkabelung was zu ändern. Da ich nicht 100% sicher bin, dass es keine negativen Auswirkungen hat, wenn ich hier was mache werd ich einen anderen Weg einschlagen.

Der Multimediaanschluß wird im dritten Zimmer (Büro) verbaut mit dem KD-Modem und meiner Fritzbox. Ins Wohnzimmer kommt ein Fritz-Repeater mit LAN-Anschluss für meinen BluRay-Player (der kein WLAN hat).

Da ich den Boden der Wohnung ohnehin komplett neu mache, werd ich mir ins Mauerwerk ein Leerrohr reinmachen und in dieses sowie unter den Sockelleisten direkt ein hochwertiges TV-Antennenkabel zur anderen Seite des Raumes verlegen. Da ich dort eh Steckdosen setze kommt daneben dieses TV-Anschluss Kabel raus.

Meiner Meinung nach die sauberste und vor allem sicherste Lösung. Danke für eure Hilfe und Tipps!
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du schon Rohre verlegen willst, dann leg gleich ein Leerrohr dahin wo du einen Anschluß haben willst, LAN und TV!! Den dreck haste einmal , aber dann einfach deine Ruhe!
Der Glubb is a Depp!