Totalausfall in Berlin wegen Vandalismus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak

Re: Totalausfall in Berlin wegen Vandalismus

Beitrag von Cro Cop »

Der Ausfall in Berlin (Wilmersdorf, Charlottenburg, Schöneberg) war doch bereits am Freitag-Nachmittag, oder gab es gestern erneut einen Ausfall genau in diesen Bezirken?
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Glaubt mir als Berliner und Betroffener einfach mal, dass der große Ausfall nicht am Freitag-Nachmittag, sondern wirklich gestern war. ;)

Gestern morgen bin ich aufgestanden und alles war mausetot, kein TV, kein Internet, kein Telefon. Und das ging den ganzen Tag bis etwa 19 Uhr, dann konnte die Fritzbox und der Rekorder wieder ein Signal finden.
Hatte erst versucht bei der KDG anzurufen, da bin ich aber ständig rausgeflogen weil sämtliche Slots belegt waren. Auf Online-Störungsmelder-Seiten ging die Statistik für in Berlin gemeldete Störungen bei Kabel Deutschland seit Sonntagmorgen schlagartig um zig 1000 nach oben.

Kann sein, dass Freitag auch schon etwas war, dann aber eine gewöhnliche Störung, die nach kurzer Zeit vorbei ist. Sonntag war das Signal wirklich weg, auf dem Kabel war gar nix mehr.

Und nur drei Bezirke wär ja schön gewesen, aber das war eher halb Berlin. Ich selber wohne in Zehlendorf, betroffen war unter anderem auch Steglitz.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

na klar, da konnte die NSA und Co. mal einen Tag niemanden ausspionieren, schalten sie gleich den Staatsschutz ein.

man kanns auch übertreiben.....
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Es gab auch schon vorher diverse Anschläge auf die Bahn, die Post und die Telekom.
Und Vattenfall am Ostbahnhof, wo fast der gesamte Knotenpunkt für Berlin ausgefallen war.
Meines Wissens war der Ausfall in Berlin doch schon Freitag Abend...also doch kein Aufstand in der Provinz... :)
Nein, von Freitag morgen bis zum Abend hin, fast exakt so lange wie gestern. Trotzdem ist das wohl nichts schlimmes gewesen (angeblich).
Lt dem Video von RBB aus der Abendschau, müsste das Heerstr gewesen sein. Kurz vor dem Theodor-Heuss-Platz
Sehr interessant, dort in der Nähe ist ja das rbb Rundfunk und Fernseh-Gebäude in der Masurenallee...
Der Ausfall in Berlin (Wilmersdorf, Charlottenburg, Schöneberg) war doch bereits am Freitag-Nachmittag, oder gab es gestern erneut einen Ausfall genau in diesen Bezirken?
Ja, es gab in genau den selben Bezirken zwei Ausfälle. Einmal am Freitag und einmal gestern.
Kann sein, dass Freitag auch schon etwas war, dann aber eine gewöhnliche Störung, die nach kurzer Zeit vorbei ist. Sonntag war das Signal wirklich weg, auf dem Kabel war gar nix mehr.
Nochmal: Freitag dauerte die Störung fast genauso lang und es waren fast die selben Bezirke betroffen, wie gestern. Aber anscheinend hat sich die KDG daraus keinen Reim gemacht und sie haben das ganze (am Freitag) erst einmal unterschätzt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:

Nochmal: Freitag dauerte die Störung fast genauso lang und es waren fast die selben Bezirke betroffen, wie gestern. Aber anscheinend hat sich die KDG daraus keinen Reim gemacht und sie haben das ganze (am Freitag) erst einmal unterschätzt.
So wird es gewesen sein.

Auf jeden Fall war ich am Freitag von der Störung nicht betroffen, wie es gestern war kann ich nicht beurteilen, weil ich gestern das erste Mal den Fernseher erst am Sonntag Abend um 22 Uhr eingeschaltet habe (was ich weiss, in der Nacht von Samstag zu Sonntag war bei mir auch alles in Ordnung, denn ich habe bis ca. 3:30 Uhr ferngesehen). Ich wohne in Lichterfelde.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Aber schon erschreckend, wie anfällig unsere Infrastruktur ist, wenn man so leicht in diese Schächte kann. In dem Beitrag vom RBB sieht man ja auch, dass es "nur" ein paar Kabel waren, aber eben 400 Fasern und das ist dann wohl eine Backbone-Leitung gewesen. Das betroffene Gebiet ist wohl ziemlich genau das, was die Spandauer BK 14 versorgt, wenn man annimmt (was man hier muss), dass einige Stadtteile, die vorher von der Zehlendorfer BK 5 versorgt wurden, nun an der BK 14 hängen.

Solche Schächte unter den Gehwegen gibt's bei uns auch. Hab die immer nie so genau angeguckt, aber heute fiel mir auf, dass dort überall das Telekom-Logo auf dem Deckel ist.

Der Ausfall vom Freitag kann aber nichts mit dem vom Sonntag zu tun haben, wenn der/die Täter früh um 6 Uhr am Sonntag die Leitungen durchtrennt hat/haben. Ein scheint ein dummer Zufall gewesen zu sein, es sei denn, das am Freitag war auch Vandalismus... :suspekt:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland