Mich würde mal interessieren, ob KD hier serverseitig ebenfalls solche Software mit den im Artikel beschriebenen Sicherheitslücken einsetzt:
http://heise.de/-2292576
Auf Kundenseite ist diese Funktion zur Fernkonfigurierbarkeit ja zwanghaft aktiviert und lässt sich zumindest in meiner 7270 auch nicht abschalten. Das System der Zwangsrouter ist halt doch großer Mist...
Sicherheitsrisiko durch Fernkonfiguration via TR-069 Protoko
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Sicherheitsrisiko durch Fernkonfiguration via TR-069 Pro
Nein, KD setzt eine kommerzielle Lösung für den ACS ein, keine Open Source Software.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um eine klassische Nullaussage handelt. Wie man von "Welche Server-Software diese Anbieter auf ihren ACS-Systemen einsetzen, konnte Tal nicht sagen" auf Opensource kommt, ist mir schleierhaft.Kunterbunter hat geschrieben:Nein, KD setzt eine kommerzielle Lösung für den ACS ein, keine Open Source Software.
"Im Fall des eingangs genannten ISPs im Nahen Osten handelt es sich um eine kommerzielle ACS-Software, die laut Tal von ISPs weltweit eingesetzt wird"
Auch nicht gelesen?
-
- Insider
Lies einfach mal den zweiten Absatz "In Provider Routern:...".
Wirklich konkretes, z.B. Einzelheiten zum Test gibt's im Heise Artikel bzw. von dem Tester selbst ja leider nicht...
Wirklich konkretes, z.B. Einzelheiten zum Test gibt's im Heise Artikel bzw. von dem Tester selbst ja leider nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Vielleicht haben wir auch nur jeder das gelesen, was wir gerne lesen wollen.Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um eine klassische Nullaussage handelt. Wie man von "Welche Server-Software diese Anbieter auf ihren ACS-Systemen einsetzen, konnte Tal nicht sagen" auf Opensource kommt, ist mir schleierhaft.
"Der Forscher entdeckte binnen einiger Tage schwerwiegende Bugs in zwei gängigen ACS-Softwareversionen: Die jeweils als Open Source angebotenen Anwendungen openACS und genieACS arbeiten bei Missbrauch der Schwachstellen beliebigen Programm-Code des Angreifers ab (Remote Code Execution). GenieACS führt den eingeschleusten Code sogar mit Root-Rechten aus."
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Auch nicht gelesen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Fortgeschrittener
Leider keine weiße Fahne, aber auf mich trifft Deine Vermutung zu.Kunterbunter hat geschrieben:Vielleicht haben wir auch nur jeder das gelesen, was wir gerne lesen wollen.