Speedprobleme -50% - Vertrag kündigen! Wie?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
worshipper
Newbie

Speedprobleme -50% - Vertrag kündigen! Wie?

Beitrag von worshipper »

Hallo,

hätte eigentlich seit Anfang August DSL 32.
Jedoch kommen zu "normalen" Zeiten maximal 40-50% an. Zu Spitzenzeiten leider noch weniger.

Soweit habe ich das Problem gemeldet und es liegt an Kabel Deutschland die meinten "in der Gegend " ist ein Ausbau geplant, dauert aber noch.
Das ist leider unbefriedigend für mich.

Bis jetzt hab ich eine Frist gesetzt - mit eben den Hinweis die vertraglich zugesicherten Leistungen zu erfüllen.
Kabel Deutschland quittierte das mit einer Gutschrift in Höhe einer Monatsrechnung und eben den Hinweis, dass das ganze noch dauern kann.

Wie gehe ich nun vor um komplett aus dem Vertrag rauszukommen.
"Normale" Vertragslaufzeit ist bis 31.07.2015.

Ich hätte eben jetzt eine zweite Frist gesetzt... kommt dann keine Antwort hätte ich FRISTLOS gekündigt.
Und dann eben abwarten was KabelDeutschland antwortet.

So ist wohl der "normale" Weg - so wie ich es auch hier im Forum mitgelesen habe?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Speedprobleme -50% - Vertrag kündigen! Wie?

Beitrag von Fabian »

worshipper hat geschrieben: Bis jetzt hab ich eine Frist gesetzt - mit eben den Hinweis die vertraglich zugesicherten Leistungen zu erfüllen.
Kabel Deutschland quittierte das mit einer Gutschrift in Höhe einer Monatsrechnung und eben den Hinweis, dass das ganze noch dauern kann.
Dann wird eine Segmentierung notwendig sein.
Die zeitliche Dauer einer Segmentierung wird immer von dem im jeweiligen Einzelfall durchzuführenden
Aktivitäten bestimmt und kann im günstigsten Fall <=6 Monaten erfolgen, wenn jedoch Tiefbauaktivitäten
erforderlich werden - was derzeit die Regel darstellt – dauert eine Segmentierung typisch 9
bis 12 Monate in besonderen anspruchsvollen Einzelfällen auch bis zu 15 Monate.
Die kann bis zu 15 Monate in Anspruch nehmen.
worshipper hat geschrieben:Wie gehe ich nun vor um komplett aus dem Vertrag rauszukommen.
"Normale" Vertragslaufzeit ist bis 31.07.2015.
Vorzeitig kündigen, da die Datenübertragungsrate von 32 MBits/s aufgrund länger andauernder Umarbeiten (Segmentierung) im Netz nicht erreicht werden kann und nur rund 40% verfügbar ist.
Die in der AGB zugesicherte Verfügbarkeit der Leistung wird damit nicht erreicht.
worshipper
Newbie

Beitrag von worshipper »

danke. also just the way wie ich es mir geplant hatte :D

hoffen wir mal das beste, dass die sich da nicht quer stellen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

KDG wird sicher eine Kündigungsbestätigung zum regulären Laufzeitende verschicken. Davon aber nicht beeindrucken lassen. Sollte das passieren, solltest du dir anwaltlichen Rat einholen, denn es kommt oft auf die richtigen Formulierungen an. Ganz wichtig: bevor du jetzt nochmals ein Schreiben aufsetzt, melde dich im KDG Kundenportal an und mache dort Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten. Nur diese werden von KDG akzeptiert und, wenn du angemeldet bist auch dokumentiert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Entgegen der Meinung von berliner69er halte ich den Gang zum Anwalt für den Fall einer "falschen Kündigungsbestätigung" nicht für erforderlich.
Die Kündigung ist wirksam (sogar ganz ohne Bestätigung), die Formulierung kein großes Problem, und auch wenn eine Kündigung nicht begründet werden muss, genügt es, zu schreiben "aus wichtigem Grund, da trotz Fristsetzung nicht die vertragliche Leistung erbracht wird". Es würde mich wundern, wenn dann KDG noch den Rechtsweg beschreitet.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, es ging mir hauptsächlich um "das danach": Entziehen der Einzugsermächtigung und anschließende Mahnung vom Inkasso. Wer sich damit nicht auskennt, ist schnell überfordert und knickt vielleicht ein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Da geb ich dir schon recht, und oftmals ist das ja auch die Masche der Firmen. Einschüchterung bringt halt manchen doch dazu, die geforderten Beträge zu bezahlen.
Ob es KDG auch so macht? Und ganz bestimmt ist es immer vorteilhafter, sich darüber einig zu sein, wann ein vertrag endet. Deshalb würde ich nach der "falschen" Bestätigung auf jeden Fall nochmal schreiben und auf den "Irrtum" hinweisen.
worshipper
Newbie

Beitrag von worshipper »

wirklich so schlimm?

der Fall ist ja klar und kdg sollte schon im Sinne des Kunden agieren und sich da nicht querstellen. Aber ja, man weiß nie.
Was wäre denn die passende Formulierung dafür?

Den Speedtest mache ich gern nochmal.... habe jetzt ein schreiben aufgesetzt, dass ich eben eine Zweite Frist setze. und dann werde ich eben jeden Abend bis zu dieser Fristsetzung einen Fall erstellen.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

KDG ist in erster Linie ein Unternehmen, das Geld verdienen will. Kundeninteresse muss da nicht unbedingt oberste Priorität haben.
Hier ist ja keine Rechtsberatung, aber ich würde die Kündigung knapp und bündig schreiben. Wichtig wäre mir "fristlos" und "aus wichtigem Grund"
Und dann mal abwarten. Was passieren kann, steht ja schon oben.
worshipper
Newbie

Beitrag von worshipper »

danke. mal schauen was passiert.