Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1050
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von Skykeeper »

Hi da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe (2 Jahre KD Internet/Phone 100 MBits für rechnerisch 20€ / Monat / 24 Monate) habe ich gestern bestellt. Ich hätte aber ein paar Fragen zu dem Anschluss. Dabei ist die Fritzbox 6360C!

So weit ich gelesen habe bekomme ich eine IPv6 und auch eine IPv4, allerdings schreiben manche auch das die IPv4 nur über ein NAT zugeteilt wird also nicht öffentlich ist, was stimmt nun?
Dann frage ich mich natürlich wie weit kann man wirklich mit 100 MBits rechnen? Im Internet liest man von 20MBits - 110MBits alles und daher sind einige sehr zufrieden und andere sehr enttäuscht. Dann als letztes möchte ich gerne wissen warum in den Kabel Netzen der Upload generell so gering ist? Da müsste doch wesentlich mehr gehen, vor allem da die Telekom mittlerweile 100/40 anbietet.


Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von spooky »

Wenn du die Fritzbox 6360 bekommst hast du echtes Dualstack. Also IPv4 und IPv6
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1050
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von Skykeeper »

Das ist ja schon mal super, also haben sich die paar Euro mehr für die Fritzbox schon gelohnt. :grin:

EDIT: Ich habe mich hier im Forum mal etwas umgesehen und habe einen Thread gefunden in welchem man die Netzauslastung misst und darüber diskutiert.
Im allgemeinen versteh ich das DOCSIS System, alle Kunden im gleichen Segment nutzen die selbe Bandbreite (Frequenzbereich) die Frage ist aber wie groß sind diese Segmente?
In den Kästen am Straßenrand (KVZ 82) ist ja nur ein Verstärker so weit ich weiß oder wird jeder KVZ mit einem eigenen Kabel von der Kopfstation versorgt? Wenn nicht stellt sich natürlich die Frage wie die Segmente unterteilt werden und wo das jeweilige CMTS steht welches dann per Glasfaser angebunden wird.

Ich frage deshalb da mein Wohnort bisher so ein Art OPAL Gebiet ist (nicht im Osten xD), die Telekom hat zwar die KVZ mit aktiver Technik überbaut um zumindest DSL16k anzubieten aber die meisten Kunden haben trotzdem KD, und nicht unweit von meinem Wohnhaus ist ein sehr großes Gebiet mit Mehrfamilienhäusern und auch dort wird sicherlich großteils KD Internet genutzt.

Und was ich hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen habe, macht mir schon etwas Angst, weil auf so Sachen wie:

Drosselung ab 18 Uhr und am Wochenende
Drosselung von Youtube ect
Maximal Geschwindigkeit weit unterhalb des Maximum
Komplettausfall Abends und am Wochenende

habe ich absolut keine Lust, klar eventuell kann ich den Anschluss wieder kündigen wenn es nicht richtig klappt aber dann dauert es auch wieder gut 2 Wochen bis DSL läuft.
Ich erwarte auch Abends und am Wochenende 70-80 MBits und einen guten Ping immerhin zahle ich auch dafür, mir ist klar das die Werte immer mit "bis zu" angegeben werden allerdings ist im Gegensatz zu DSL bei DOCSIS an jedem Anschluss theoretisch die maximale Geschwindigkeit möglich wenn das Netz nicht ausgelastet ist. Daher kann man 70-80% der beworbenen Leistung auch erwarten.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von Thyrael »

Wie groß die Segmente sind und wie diese unterteilt werden weiss nur die KDG. Ich selbst bin mit meinem Anschluss sehr zufrieden, keine Ausfälle und keine Einbußen in der Geschwindigkeit. Eine Drosselung gab es bei mir mal für eine Weile allerdings war da nur Filesharing betroffen, dass ganze war dann auch wieder verschwunden irgendwann. Ich denke die Drosselung hängt von der Auslastung des jeweiligen Segmentes ab, bei wenig/normaler Auslastung wird halt nicht gedrosselt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1666
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von Webmark »

spooky hat geschrieben:Wenn du die Fritzbox 6360 bekommst hast du echtes Dualstack. Also IPv4 und IPv6
Mir wurde diese Frage, siehe dieses Thema, bisher nicht eindeutig beantwortet. Auch meine E-Mail an Kabel Deutschland wurde bisher noch nicht beantwortet.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ein paar Fragen zu KD / Fritzbox / IPv6

Beitrag von spooky »

Es gibt DS Lite. Das bekommt man, wenn man ein Modem/Router außer die FritzBox nimmt.
Damit hat man nur noch IPv6 und nach außen hin eine nicht öffentliche IPv4.

Wenn man die FritzBox nutzt, bekommt man richtiges Dual Stack.
Eine öffentliche IPv4 und sofern in deinem Segment schon vorhanden eine öffentliche IPv6.
Wenn deine Fritz keine IPv6 anzeigt, gibt es dein Segment nicht her oder aber ( das habe ich bei kunden-kabeldeutschland.de gelesen ) du hast einen Business Anschluß.

Der soll wohl nach AGB NUR IPv4 anbieten.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250