Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert
Hallo zusammen,
vor ca. einer Woche habe ich von KD die von mir bestellte Homebox 6360 erhalten und angeschlossen. Soweit funktioniert alles einwandfrei, auch die aktuelle Firmware wurde automatisch bezogen.
Ich wundere mich nur, dass IPV6 bisher nicht aktiviert worden ist, denn bisher war es mit Modem/Router nämlich aktiviert.
Kann ich IPv6 bei der Homebox selbst aktivieren?
Oder wird dies automatisch durch KD aktiviert, bzw. sollte ich KD mitteilen, dass IPv6 nicht aktiviert ist?
Gruß
Markus
vor ca. einer Woche habe ich von KD die von mir bestellte Homebox 6360 erhalten und angeschlossen. Soweit funktioniert alles einwandfrei, auch die aktuelle Firmware wurde automatisch bezogen.
Ich wundere mich nur, dass IPV6 bisher nicht aktiviert worden ist, denn bisher war es mit Modem/Router nämlich aktiviert.
Kann ich IPv6 bei der Homebox selbst aktivieren?
Oder wird dies automatisch durch KD aktiviert, bzw. sollte ich KD mitteilen, dass IPv6 nicht aktiviert ist?
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Webmark am 17.08.2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
Re: Homebox 6360 - kein IPv6 aktiviert
für was brauchst du denn IPV6? Einstellen kannst du gar nix!
hatte auch ipv6 und seit dem der Homespot online ist ,ist auch die ipv6 verschwunden!
hatte auch ipv6 und seit dem der Homespot online ist ,ist auch die ipv6 verschwunden!
Der Glubb is a Depp!
-
- Kabelfreak
Ich benötige IPV6 derzeit nicht zwingend.
Wenn ich mir aber ein neues Gerät wie eben die Homebox kaufe, bzw. Miete, möchte ich logischerweise auch sämtliche Funktionen die dieses Gerät ausführen kann, auch nutzen können.
Gruß
Markus
Wenn ich mir aber ein neues Gerät wie eben die Homebox kaufe, bzw. Miete, möchte ich logischerweise auch sämtliche Funktionen die dieses Gerät ausführen kann, auch nutzen können.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Webmark am 17.08.2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
es kann ja auch leicht möglich sein das in deinem Segment IPV6 noch nicht einmal ausgebaut ist!
Der Glubb is a Depp!
-
- Kabelfreak
Ich habe doch oben bereits geschrieben, dass ich zuvor mit Modem/Router bereits IPV6 hatte!
-
- Fortgeschrittener
Re: Homebox 6360 - kein IPV6 aktiviert
Die Homebox fährt, wenn verfügbar, echten Dualstack-Betrieb, d.h. Du bekommst parallel eine IPv4- und eine IPv6-Adresse.
Die Standard-Kabelrouter bekommen DS-Lite, d.h. keinen echten Dualstack. Du kannst nicht zwingend aus der Verfügbarkeit einer IPv6-Adresse beim Kabelrouter ableiten, dass Dualstack in Deinem Segment verfügbar ist.
Die Standard-Kabelrouter bekommen DS-Lite, d.h. keinen echten Dualstack. Du kannst nicht zwingend aus der Verfügbarkeit einer IPv6-Adresse beim Kabelrouter ableiten, dass Dualstack in Deinem Segment verfügbar ist.
-
- Kabelfreak
Das wusste ich nicht,ritchie hat geschrieben:Du kannst nicht zwingend aus der Verfügbarkeit einer IPv6-Adresse beim Kabelrouter ableiten, dass Dualstack in Deinem Segment verfügbar ist.
Gibt es eventuell Homebox-Besitzer aus dem Postleitzahlenbereich 67688, bei denen IPV6 (Dualstack) auf der Homebox aktiviert ist?
Gruß
Markus
-
- Fortgeschrittener
Hallo Markus,
IPv6 ist ja eine neue Adressierungstechnik um in erster Linie den Engpass bei den IPv4 Adressen zu überwinden. Darüber hinaus gibt es wesentliche Änderungen im Routingverfahren. Für den Standardanwender sollten diese Änderungen transparent, d.h. unbemerkt bleiben. Soweit die Theorie, und alles ist gut wenn's klappt (so bei mir).
Leider ist es so, dass viele KD-Kunden über massive Probleme in Bezug auf IPv6 klagen. Spielekonsolen und Smartphones haben keinen brauchbaren Internetzugang mehr. Trotz vieler, mir unverständlicher Hinhalteversuche auf KD-Seite (Fritbox-Tausch, angebliche Fehler bei Endgeräten etc.) liegt es auf der Hand, dass hier im KD-Netz zumindest regional noch erhebliche Probleme mit dem IPv4/v6 Parallelbetrieb gibt (m.E. ein Routing- oder DNS-Problem).
Fazit: Derzeit gibt es noch keine relevanten Internetquellen, die nur über IPv6 erreichbar sind. Die Verfügbarkeit von echtem IPv6 (d.h. Dualstack) ist derzeit also nicht zwingend nötig. Bei KD ist es sogar u.U. von Vorteil, noch nicht zu den "glücklichen" zu gehören.
IPv6 ist ja eine neue Adressierungstechnik um in erster Linie den Engpass bei den IPv4 Adressen zu überwinden. Darüber hinaus gibt es wesentliche Änderungen im Routingverfahren. Für den Standardanwender sollten diese Änderungen transparent, d.h. unbemerkt bleiben. Soweit die Theorie, und alles ist gut wenn's klappt (so bei mir).
Leider ist es so, dass viele KD-Kunden über massive Probleme in Bezug auf IPv6 klagen. Spielekonsolen und Smartphones haben keinen brauchbaren Internetzugang mehr. Trotz vieler, mir unverständlicher Hinhalteversuche auf KD-Seite (Fritbox-Tausch, angebliche Fehler bei Endgeräten etc.) liegt es auf der Hand, dass hier im KD-Netz zumindest regional noch erhebliche Probleme mit dem IPv4/v6 Parallelbetrieb gibt (m.E. ein Routing- oder DNS-Problem).
Fazit: Derzeit gibt es noch keine relevanten Internetquellen, die nur über IPv6 erreichbar sind. Die Verfügbarkeit von echtem IPv6 (d.h. Dualstack) ist derzeit also nicht zwingend nötig. Bei KD ist es sogar u.U. von Vorteil, noch nicht zu den "glücklichen" zu gehören.
6591 Cable Kaufbox
-
- Newbie
Sind nicht fast alle Probleme die die KD-Kunden haben aufgrund der mangelnded IPv4 Addresse und nicht wegen vorhanden sein von IPv6?! Dadurch das KDG (und andere Provider) solang mit der Einfuehrung von IPv6 gewartet haben das sie nun direkt von IPv4 only auf IPv6 only (DS-lite) wechseln muessen, sind die beiden Aspekte leider unnoetigerweise verknuepft worden und viele technisch weniger Versierte assoziieren nun die Probleme faelschlicher weise mit IPv6 wodurch IPv6 ein unnoetig schlechten Ruf bekommen hat. Das heist die dringend noetige Umstellung auf IPv6 wird nun noch schwieriger wenn Kunden aktiv IPv6 ablehnen da sie nicht erkennen das IPv6 die Loesung der Probleme (mangelnde IPv4) ist die sie haben, nicht das Problem!KleinerAdmin hat geschrieben: Leider ist es so, dass viele KD-Kunden über massive Probleme in Bezug auf IPv6 klagen. Spielekonsolen und Smartphones haben keinen brauchbaren Internetzugang mehr.
Keine relevanten Internetquellen?!? Zaehlen die hundert tausenden von KDG, Unitymedia, Mnet und sonstige Kunden die dank DS-Lite IPv6 only sind und verzweifelt ihre Fernwartung/OwnCloud/NAS erreichen wollen nicht als "relevante Internetquellen"? Es gibt dank DS-lite inzwischen sehr viele IPv6 only "Dienste". Mag sein das es bislang noch keine IPv6 only "zentralen" Webseiten gibt, aber peer-to-peer Anwendungen sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Internets und peer-to-peer is eben haeufig nur noch per IPv6 zu erreichen und wer nur IPv4 hat kann mit denen nicht mehr kommunizieren.KleinerAdmin hat geschrieben: Fazit: Derzeit gibt es noch keine relevanten Internetquellen, die nur über IPv6 erreichbar sind. Die Verfügbarkeit von echtem IPv6 (d.h. Dualstack) ist derzeit also nicht zwingend nötig. Bei KD ist es sogar u.U. von Vorteil, noch nicht zu den "glücklichen" zu gehören.
Das heist wir haben nun den absurden Zustand das nicht mal mehr alle KDG Kunden alle anderen KDG Kunden erreichen koennen. Das heist es ist noch nicht mal mehr ein "Intranet" geschweige denn ein Internet!!! Wenn KDG endlich durch die Bank allen Kunden IPv6 aktivieren wuerde dann koennten wenigstens ihre eigenen Kunden (und alle anderen IPv6 faehigen Geraete) wieder vollstaendig unter einander kommunizieren.
Da Neukunden generell IPv6 (DS-lite) bekommen, muss offensichtlich die ganze Infrastruktur auf IPv6 ausgelegt sein. Wieso schaltet KDG also nicht allen Kunden vollwertiges IPv6 frei und Bestandskunden bekommen zusaetzlich noch vollwertiges IPv4 waerend Neukunden nur noch carrier grade NAT IPv4 bekommen.
-
- Newbie
Wieso eigentlich nicht? Entweder die Hardware der CMTS kann IPv6, dann kann sie es fuer DS-lite, dual stack, IPv6 only oder die CMTS kann kein IPv6, dann kann man auch kein DS-lite anbieten!ritchie hat geschrieben:Du kannst nicht zwingend aus der Verfügbarkeit einer IPv6-Adresse beim Kabelrouter ableiten, dass Dualstack in Deinem Segment verfügbar ist.
Ansonsten fragt man sich was zum Geier KDG da zusammen konfiguriert hat das DS-lite in einem Segment funktionert und Dual Stack nicht (aber IPv4 only schon).