Nach jahrzehnter langer Enthaltsamkeit habe ich jetzt digital aufgerüstet.
Kabel-Digital (ohne Smartcard und Option für Privatsender in HD)
Humax iCord Cable
Sony KDL 42W705
Nach sorgfältiger Recherche im Internet und aller relevanten Foren habe ich mich für den Kabel HD Receiver/Recorder mit 500 GB Festplatte entschieden und mir gedacht, dass mir damit unbegrenztes Fernsehvergnügen zur Verfügung stehen würde: Gucken mit Favoritenliste, Aufnehmen, Timeshift und Internet-Mediathek.
Knapp daneben:
Keine Lautsprecherregelung bei HD Sendern, nur über TV Fernbedienung!!!
In der HUMAX Bedienunganleitung findet sich die Bestätigung, dass sich die Lautstärke bei Sendungen in DolbyDigital nur am Endgerät (TV) regeln läßt!?Also ganz schnell mal die Bedienung wechseln.Ist das nur bei diesem Receivertyp so?
Die Favoritenliste ist ja ganz toll bei dem Mischmasch von 200 Sendern und beim Zappen geht das auch ganz fix mit den Programmen rauf und runterschalten P+/P-. ABER das gewohnte Fernsehen mit Taste-1 = ARD, Taste-2 =ZFD … Fehlanzeige. Der Receiver akzeptiert nur die genaue dreistellige Sendernummer.
Das ist definitiv nicht das Fernsehen der Zukunft.
Gott sei Dank bietet der Sony Smart TV auch alle Goodies.
Senderliste sortieren, aber tatsächlich nach 1=ARD, 2=ZDF usw. und zeitversetztes Sehen über USB.
Nur wenn ich was Aufnehmen will (max. bis zu zwei Programme gleichzeitig und noch ein anderes Programm über TV schauen) nehme ich den komfortablen Humax Receiver mit EPG.
hebau
Aktuelle Kabelreceiver: Die eierlegenden TV Wollmilchsau?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Aktuelle Kabelreceiver: Die eierlegenden TV Wollmilchsau
Soweit ich weiß. JA.helb hat geschrieben: Knapp daneben:
Keine Lautsprecherregelung bei HD Sendern, nur über TV Fernbedienung!!!
In der HUMAX Bedienunganleitung findet sich die Bestätigung, dass sich die Lautstärke bei Sendungen in DolbyDigital nur am Endgerät (TV) regeln läßt!?Also ganz schnell mal die Bedienung wechseln.Ist das nur bei diesem Receivertyp so?
Wenn du kannst DD ausschalten. MENÜ -> Einstellungen -> Benutzereinstellungen -> Audio.
Stereo oder Mehrkanal. Vermute ich jetzt mal das es das ist.
Mal abgesehen davon, ich regle immer den Ton über das Tonausgabegerät nicht über der Recorder oder Receiver.
Schau die dir mal die Anleitung im Anhang an, auch die Fernbedienung des iCord Cable bietet eine Universal-Fernbedienung an.
Allerdings ob das nur durch umschalten auf das jeweilige Gerät oder z.B. die Laustärkeregelung generell für z.B. den TV in Anwendung kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Bist du sicher das du wirklich in der Favoritenliste bist?helb hat geschrieben: Die Favoritenliste ist ja ganz toll bei dem Mischmasch von 200 Sendern und beim Zappen geht das auch ganz fix mit den Programmen rauf und runterschalten P+/P-. ABER das gewohnte Fernsehen mit Taste-1 = ARD, Taste-2 =ZFD … Fehlanzeige. Der Receiver akzeptiert nur die genaue dreistellige Sendernummer.
Weil diese ist selbst erstellt und dann in der Reihenfolge die du bestimmst und fängt dann mit einer 1 an.
Schau dir mal die Anleitung genau an, Thema: Kanalliste. Oder: Menü > Einstellungen > Kanäle bearbeiten.
Ist nicht einfach aber es geht.
Hab nicht den iCord Cable, hatte aber mal den 9700 Humax DVR auch da mußte man sich durch das Menü hangeln.
Beachte auch das du wenn du "LIST" oder Menü und dann Kanalliste drückst eine Auswahl verschiedener Kanalgruppen erhältst, unteranderem auch die der Favoriten.
Zumindest laut der mir vorliegenden Anleitung.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
[quote="helb"]Die Favoritenliste ist ja ganz toll bei dem Mischmasch von 200 Sendern und beim Zappen geht das auch ganz fix mit den Programmen rauf und runterschalten P+/P-. ABER das gewohnte Fernsehen mit Taste-1 = ARD, Taste-2 =ZFD … Fehlanzeige. Der Receiver akzeptiert nur die genaue dreistellige Sendernummer.
Hallo helb,ich nutze seit ca.einem Jahr auch den icord cable.Nach anfänglichen Softwareproblemen läuft der Humax stabil und ich bin sehr zufrieden.Ich kann alle Sender aufnehmen,auch die Privaten in HD.Die Festplatte mit 500GB ist volkommen ausreichend.
Der Humax icord cable ist kein Receiver von KD,er ist nur zertiviziert.Er ist für KD geeignet.
Du kannst natürlich eine Favoritenliste erstellen von1-99.Unter Einstellung zu finden.Steht aber auch alles in der sehr ausführlichen Bedienungsanleitung.Die Fernbedinung ist eine Universelle,du kannst damit auch deinen Fernseher bedienen.Ich nutze z.B die Bedienung von meinem Samsung garnicht,Mache alles mit der icord Fernbedienung.
Mit dem Ton hat "Peter" recht,du mußt auf Mehrkanal oder Stereo schalten.Ich nutze aber eine Harman/Kardon-Dolbyanlage für die Tonausgabe.Die Fernehlautsprecher sind auf null.
Also,nicht gleich den Kopf in den Sand stecken,schön die Bedienungsanleitung studieren.Ansonsten kannst du hier immer nachfragen.
MfG. Micha
Hallo helb,ich nutze seit ca.einem Jahr auch den icord cable.Nach anfänglichen Softwareproblemen läuft der Humax stabil und ich bin sehr zufrieden.Ich kann alle Sender aufnehmen,auch die Privaten in HD.Die Festplatte mit 500GB ist volkommen ausreichend.
Der Humax icord cable ist kein Receiver von KD,er ist nur zertiviziert.Er ist für KD geeignet.
Du kannst natürlich eine Favoritenliste erstellen von1-99.Unter Einstellung zu finden.Steht aber auch alles in der sehr ausführlichen Bedienungsanleitung.Die Fernbedinung ist eine Universelle,du kannst damit auch deinen Fernseher bedienen.Ich nutze z.B die Bedienung von meinem Samsung garnicht,Mache alles mit der icord Fernbedienung.
Mit dem Ton hat "Peter" recht,du mußt auf Mehrkanal oder Stereo schalten.Ich nutze aber eine Harman/Kardon-Dolbyanlage für die Tonausgabe.Die Fernehlautsprecher sind auf null.
Also,nicht gleich den Kopf in den Sand stecken,schön die Bedienungsanleitung studieren.Ansonsten kannst du hier immer nachfragen.
MfG. Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
-
- Insider
Die Anleitung kann auch hier: http://www.humaxunddu.de/digitalreceive ... cable.html
unter Gebrauchsanweisung runtergeladen werden.
mfg peter
unter Gebrauchsanweisung runtergeladen werden.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Ich habe auch den iCord Cable, der zwar keine eierlegende Wollmilchsau ist, aber für zertifiziertes Gerät gut. Individuelle Programmlisten lassen sich erstellen, auch in der Normalliste kann man die Sender 1 bis 99 frei belegen und ordnen.
Für mich als unbrauchbar hat sich der TVTV-EPG erwiesen, ich nehme den gewöhnlichen. Unpraktisch ist bei Programmieren von Aufnahmen, dass er beim Einstellen des Vorlaufs auf den Namen der vorherigen Sendung wechselt. Dafür kann ich auch Aufnahmen von Pay-TV-Sendern exportieren. Und da er zwei Sendungen gleichzeitig entschlüsseln kann, gibt es keine Probleme mit nachtäglicher Entschlüsselung, wenn man während der Aufzeichnung eines verschlüsselten Programms ein anderes verschlüsselttes ProgrAMM GESCHAUT HAT.
Strotti
Für mich als unbrauchbar hat sich der TVTV-EPG erwiesen, ich nehme den gewöhnlichen. Unpraktisch ist bei Programmieren von Aufnahmen, dass er beim Einstellen des Vorlaufs auf den Namen der vorherigen Sendung wechselt. Dafür kann ich auch Aufnahmen von Pay-TV-Sendern exportieren. Und da er zwei Sendungen gleichzeitig entschlüsseln kann, gibt es keine Probleme mit nachtäglicher Entschlüsselung, wenn man während der Aufzeichnung eines verschlüsselten Programms ein anderes verschlüsselttes ProgrAMM GESCHAUT HAT.
Strotti
-
- Fortgeschrittener
Ich hatte mir auch den iCord Cable mit dem Gedanken der "eierlegenden Wollmilchsau" zugelegt. Er ging aber nach 3 Tagen wieder zurück. Ich war maßlos enttäuscht von dem Gerät. Für knapp 300€ bietet das Gerät doch relativ wenig.
- keine Automatischen Serienaufnahmen (hab ich zumindest nicht gefunden)
- keine .mkv Dateien über DLNA abspielbar
- kein DTS Downmix
- Kartentausch notwendig G09 -> D08
- das TV Portal ist ein Scherz
- Festplatte nicht austauschbar (?)
Dazu kam, dass er ja oben sehr breite Lüftungsschlitze hat, unsere Katze das Hyper Geil fand und sich damit immer auf den Receiver gelegt hat (Hitzestau)
Habe dann die 150€ mehr in die Hand genommen und mir den Vu+ Duo2 gekauft. Restlos begeistert vom Gerät und kommt der oben besprochenen "Sau" doch recht nahe, auch wenn er nicht perfekt ist. Auch wenn er nicht KDG zertifiziert ist und wohl auch bei denen nicht gerne gesehen wir.
-Automatische Serienaufnahme per Plugin
-Kanal und Bouquet Bearbeitung am PC
-.mkv etc über DLNA problemlos
- spielt DTS Sound ab
- keine ewige Jugendschutz PIN Eingabe (wenn keine Kinder im Hause sind schon sehr nützlich)
- nützliche Plugins
- läuft Problemlos mit G09 Karten
Dazu kommt dann noch, dass wir später mal in ein eigenes Haus ziehen wollen, dort sich eine SAT Anlage mehr lohnen würde und ich die Tuner des VU+ wunderbar gegen SAT Tuner austauschen kann.
- keine Automatischen Serienaufnahmen (hab ich zumindest nicht gefunden)
- keine .mkv Dateien über DLNA abspielbar
- kein DTS Downmix
- Kartentausch notwendig G09 -> D08
- das TV Portal ist ein Scherz
- Festplatte nicht austauschbar (?)
Dazu kam, dass er ja oben sehr breite Lüftungsschlitze hat, unsere Katze das Hyper Geil fand und sich damit immer auf den Receiver gelegt hat (Hitzestau)
Habe dann die 150€ mehr in die Hand genommen und mir den Vu+ Duo2 gekauft. Restlos begeistert vom Gerät und kommt der oben besprochenen "Sau" doch recht nahe, auch wenn er nicht perfekt ist. Auch wenn er nicht KDG zertifiziert ist und wohl auch bei denen nicht gerne gesehen wir.
-Automatische Serienaufnahme per Plugin
-Kanal und Bouquet Bearbeitung am PC
-.mkv etc über DLNA problemlos
- spielt DTS Sound ab
- keine ewige Jugendschutz PIN Eingabe (wenn keine Kinder im Hause sind schon sehr nützlich)
- nützliche Plugins
- läuft Problemlos mit G09 Karten
Dazu kommt dann noch, dass wir später mal in ein eigenes Haus ziehen wollen, dort sich eine SAT Anlage mehr lohnen würde und ich die Tuner des VU+ wunderbar gegen SAT Tuner austauschen kann.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Reden wir über dasselbe Gerät? Mein iCord Cable hat oben keine Lüftungsschlitze. Man kann externe Festplatten anschließen und Aufnahmen auf den Rechner exportieren, da lässt es sich verschmerzen, wenn die Platte nicht austauschbar ist. Serienaufnahmen gibt es, wenn man den TVTV-EPG nutzt.
Der Cable ist trotzdem keine eierlegende Wollmilchsau, für ein zertifiziertes Gerät, das wegen der D08-Karte auch nicht von möglichen Pairing-Aktionen berdoht ist, wie sie bei Sky via Sat ja schon laufen, ist er aber durchaus brauchbar.
Strotti
Der Cable ist trotzdem keine eierlegende Wollmilchsau, für ein zertifiziertes Gerät, das wegen der D08-Karte auch nicht von möglichen Pairing-Aktionen berdoht ist, wie sie bei Sky via Sat ja schon laufen, ist er aber durchaus brauchbar.
Strotti
-
- Newbie
Hallo,
wie oft wird die Software aktualisiert? Gibt es irgendwo Release Notes des iCord Cable? Ich könnte den für 175 Euro bekommen.
Gruß Daniel
wie oft wird die Software aktualisiert? Gibt es irgendwo Release Notes des iCord Cable? Ich könnte den für 175 Euro bekommen.
Gruß Daniel