Schwankende Bandbreite - falsche Einstellungen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KD-Kay
Newbie

Schwankende Bandbreite - falsche Einstellungen?

Beitrag von KD-Kay »

Hallo,

folgendes ist bestimmt Bestandteil vieler älter Threads, doch habe ich keinen gefunden, der mir wirklich weiterhilft. Ich habe seit längerem Geschwindigkeitsprobleme bei meinem 50 Mbit/s-Anschluss. Vorangegangen war eine Netzstörung, diese sei aber nun behoben, so Kabel Deutschland, bei mir läge keine Störung vor.
Die über LAN vorgenommenen Speedtest auf der KD-Website sprechen aber eine andere Sprache. Sie zeigen extrem schwankende Werte, zwischen einem und 34 Mbit/s.

Nach einer erneuten Beschwerde deswegen bekam ich ein Standardschreiben in dem falsche Softwareeinstellungen als Ursache angegeben werden. An dem Hardware-Setting hatte sich zu keiner Zeit etwas geändert. Tatsächlich gibt die Fritzbox (6360) im Online-Monitor an mit 53 Mbit/s verbunden zu sein. Folgende Maßnahmen habe ich bereits vollzogen:
- Tests mit zwei verschiedenen Windows 7 PCs durchgeführt
- Verwendung verschiedener LAN-Kabel
- Aktuelle Netzwerktreiber sind installiert
- Bei der Fritzbox sind alle Energiesparmodi ausgestellt, alle LAN-Anschlüsse befinden sich im Power-Mode
- Netzwerkkarten-Einstellungen stehen u.a. auf "1.0 Gbit/s Vollduplex", Energiesparmodi sind deaktiviert. Windows zeigt die Übertragungsrate auch mit 1 Gbit/s an.

Nun meine Frage: Stimmen die Angaben der Fritzbox womöglich und ich habe eine Einstellung übersehen? Andererseits kann ich mich an keine von mir vorgenommene Einstellung erinnern, die diesen Leistungsverlust produziert haben könnten.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Schwankende Bandbreite - falsche Einstellungen?

Beitrag von Besserwisser »

Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Nach meinen Erfahrungen sind solche Speedtests ohnehin nicht sehr aussagekräftig. Wesentlich realistischer ist es die Leistung durch Downloads großer Dateien zu messen, indem man z. B. auf leistungsstarken Servern wie z.B. der Website von Microsoft die dort angebotene 1.9 GB Datei herunterlädt. Ebenso eignet sich dazu der Download der Knopix-DVD mit einer Größe von 4011486 KB.

Gruß
Markus
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
tribestar
Newbie

Beitrag von tribestar »

1) Die Anzeige in der Fritzbox ist nur der maximale Wert, da steht immer 53mbit bei einer 50er Leitung, egal wieviel du real hast.
2) Ich würde dir empfehlen dich auf der KD Seite einzuloggen, dort den Speedtest durchzuführen (https://www.kabeldeutschland.de/portal/ ... klinks_lnk). Damit schaltest du alle möglichen Fehlerquellen aus und kannst feststellen ob du in deinem Kabel Segment überhaupt genug Bandbreite hast.
3) Wenn der Speedtest auf der KD Seite nicht die gewünschte Leistung bringt einfach bei der Störungshotline anrufen und eine Kostenerstattung einfordern. Die sind da eigentlich recht Kulant.

Achte mal auf die Zeit wo du Messungen machst, gerade wenn die Probleme Abends / am Wochenende auftreten und sonst eher selten deutet es auf ein überlastetes Segment hin, da kann man kaum was unternehmen.
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

tribestar hat geschrieben:2) Ich würde dir empfehlen dich auf der KD Seite einzuloggen, dort den Speedtest durchzuführen
Hat er doch bereits durchgeführt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
tribestar
Newbie

Beitrag von tribestar »

Webmark hat geschrieben: Hat er doch bereits durchgeführt.
Betonung liegt auf eingeloggt. Direkt im Anschluss Hotline anrufen.
Es bringt wenig irgendwelche Ressourcen im internet als Test zu verwenden, da dort so viele Faktoren bei der Geschwindigkeit eine Rolle spielen, dass sich die Fehlerursache nicht eingrenzen lässt.

Dein Link auf Microsoft bringt bei mir aktuell 5.5 MByte/s, der Knoppix Download kommt nicht über 1,5 MByte/s. Damit ist mir wenig geholfen.

Speedtest ist meiner Meinung auch sehr zuverlässig, wird jedoch von der Hotline nicht unbedingt akzeptiert.
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

tribestar hat geschrieben: Dein Link auf Microsoft bringt bei mir aktuell 5.5 MByte/s, der Knoppix Download kommt nicht über 1,5 MByte/s. Damit ist mir wenig geholfen.
Das sind aber zumindest praxisbezogene Werte. Bei mir ergaben soeben ausgeführte Tests (Microsoft/Knopix) Downloadraten zwischen 9,5 und 11,5 MB/S.
Zettel
Newbie

Beitrag von Zettel »

http://www.speedtest.qsc.de/ nehme ich immer gerne zum testen. Da 2 - 3 Datein parallel downloaden und sehen, was da in Summe bei rauskommt. Mach das mal um 6 Uhr morgens, vermutlich wirst Du dann die volle Bandbreite zur Verfügung haben. :P
KD-Kay
Newbie

Beitrag von KD-Kay »

Dnke für die bisherigen Antworten.
@ tribestar: Die Speedtest mache ich schon seit einiger Zeit, eingeloggt, auf der KD-Website. Umso überraschter bin ich, dass die Firma sich mit "falschen Einstellung" aus der Affäre ziehen will - es ist schließlich alles bei ihnen dokumentiert. Gestern Nacht um 0:40 Uhr hatte ich tatsächlich 45 Mbit/s - also fast die beworbene Leistung. Das stellt mich allerdings nicht zufrieden. :)
Eine Kostenerstattung hatte ich auch bereits.

Die Darstellung von Kabel Deutschland scheint ja nicht zu stimmen. Daher werde ich das Spielchen noch weiter treiben, Speedtest durchführen und Daten sammeln.
tribestar
Newbie

Beitrag von tribestar »

Du kannst ja rund um die Uhr anrufen, also ich mache immer diesen KD Speedtest wenn es mir langsam vor kommt, da erscheint ja dann auch sofort der Hinweis auf Geschwindigkeit zu langsam -> Bitte Anrufen. Und am Telefon dann einfach ne Lösung fordern, die sie ja nicht liefern können, also um eine Entschädigung bitten. Habe jetzt schon die letzten 2 Monate umsonst bekommen.