KDG HomeBox und Anschluss an EUMEX504 bzw. Ersatz EUMEX

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
outie
Newbie

KDG HomeBox und Anschluss an EUMEX504 bzw. Ersatz EUMEX

Beitrag von outie »

Hallo allerseits,

nachdem ich der Telekom jetzt den Rücken zuwende und zu KDG gehe, stellen sich einige Technikfragen.

Grundsätzlich besteht die aktuelle Installation im Keller aus:

- Fritz Box für WLAN / Internet
- EUMEX504 PC SE als Telefonanlage
- Splitter
- NTBA
- Synology NAS
- vom Keller aus gehen mehrere Kabel für TV quer durchs Haus
- vom Keller gehen auch mehrere Telefonkabel durchs Haus, angeklemmt sind die alle an der EUMEX 504 PC SE, eine Art Sternverteilung, wenn ich das richtig verstehe.

Ziel soll es sein, dass ab dem KDG-Technikertermin (diesen Freitag) weniger Geräte im Keller sind. Idealerweise nur noch eins. Telefonanschlüsse werden im Haus nur 2 gebraucht. Ich möchte im Idealfall alleine mit der HomeBox von KDG die ganze Installation abdecken. Hier stellen sich mir folgende Fragen:

- baut der KDG-Techniker mir das Modem/HomeBox in den Keller (wo die ganze Technik momentan ist) oder bastelt er mir die im Wohnzimmer dran? Dann hätte ich ein Problem, weil ich ja in den Keller muss zur Telefonverteilung
- wie kann ich die 4 geklemmten Kabel an der EUMEX 504 PC SE so umbasteln, dass ich die EUMEX entsorgen kann und noch an den verbleibenden 2 Telefonanschlüssen im Haus die Kiste funktioniert? Kann ich die Kabel irgendwie von der EUMEX abklemmen, verlängern und mit dem richtigen Stecker (welcher?) an die Box direkt bei Fon 1 und Fon 2 anschliessen? Oder klappt das nicht?
- macht diese Umbastelei auf Kulanz auch der KDG-Techniker oder muss ich da jemanden anrücken lassen?
- kann ich, wenn ich es (mit eurer Hilfe) geschafft habe, die Telefone entsprechend anzustöpseln an die HomeBox, 2 verschiedene Rufnummern vergeben? Ich bekomme wg. Portierung 2 Nummern, die temporäre Nummer und dann im Oktober die alte Telekomnummer?
- kann ich das alles schon umklemmen auf die FB und das Telekom-Zeugs rauswerfen, bevor die Umschaltung auf KDG erfolgt? Mir ist klar, die alte Nummer ist bis zur Portierung nicht mehr erreichbar.
- die EUMEX kann ich zur Not auch am S0 der Home Box betreiben? Idealerweise fliegt sie aber raus.

Ich bin zwar fit in Inet-Installation, Telefon und ISDN-Anlagen sind mir aber ein Graus. Vielleicht könnt ihr mir hier mit eurem Wissen weiterhelfen?

Viele Grüße & Danke im Voraus für eure Tips...Fotos der Kellerinstallation will ich euch ersparen, das sieht wild aus....

Danke
outie
guenter24
Insider

Re: KDG HomeBox und Anschluss an EUMEX504 bzw. Ersatz EUMEX

Beitrag von guenter24 »

Was hast Du den bei KD bestellt, Modem oder Homebox2 (FB 6360)?
Wenn der HÜP auch im Keller, in Nähe deiner Technik ist, baut Dir der Techniker gerne auch das Modem oder die
Box dort hin.
Wichtig! Hast Du eine freie Steckdose für den KD-Verstätker (vermutlich ja) und hast Du einen Erdungsanschluss
(Potenzialausgleichschiene) in Nähe des HÜP?
outie
Newbie

Beitrag von outie »

Hallo,

die HomeBox wg. S0-Bus zuerst mal....

Ich google fleissig....eine Idee hab ich:

- kann ich die losen Adern, die ich beim Abklemmen der EUMEX bekomme, in eine Aufputz RJ11 Buchse gehen lassen und dann von dort mit 2 RJ11-RJ11 Kabeln zu Fon 1 und 2 gehen? Dabei verliere ich zwar 2 Leitungen (weil EUMEX aktuell 4 Anschlüsse verwaltet), aber 2 reichen.

VG
outie
outie
Newbie

Beitrag von outie »

guenter24 hat geschrieben:Was hast Du den bei KD bestellt, Modem oder Homebox2 (FB 6360)?
Wenn der HÜP auch im Keller, in Nähe deiner Technik ist, baut Dir der Techniker gerne auch das Modem oder die
Box dort hin.
Wichtig! Hast Du eine freie Steckdose für den KD-Verstätker (vermutlich ja) und hast Du einen Erdungsanschluss
(Potenzialausgleichschiene) in Nähe des HÜP?

- freie Steckdose: ja, aktuell noch über Verteilersteckdose geregelt, Elektriker kümmert sich aber bald um vernünftige Steckdosen
- Erdungsanschluss????? Bisher ist im Keller auch schon irgendwas von Kabel Deutschland mit Dämpfungswerten, ist es das?

VG
outie
outie
Newbie

Beitrag von outie »

....weitere Frage: brauche ich die HomeBox überhaupt in solch einem Fall? 2 Analoge Telefonleitungen und NAS sollte ich doch auch so schaffen, oder? Das Internet wird im Haus über dLan verteilt, NAS könnte ich ja auch am Kabelmodem anschliessen, oder?

Problem ist eher, die bisherige ISDN-Verkabelung übern Jordan zu schicken......
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Ohne diese Erdungsmöglichkeit wird dir der Techniker nichts installieren.

Das mit den RJ11-Anschlüssen geht.
Da kannst Du zwei analoge Nebenstellen anschliessen.
Alternativ ging das auch über die zwei seitlichen TAE-Buchsen, aber immer nur das eine oder das andere!

Außerdem kannst Du auch noch 5 Mobilteile ohne Basisstation direkt an der Box anmelden.
Die Box brauchst Du in deinem Falle unbedingt, denn mit Modem hast Du nur eine Telefonleitung.
outie
Newbie

Beitrag von outie »

So,

war im Keller, so ein Ding ist im Raum, d.h. das ist da. Wenn ich auf die zweite Rufnummer verzichten kann (aktuell haben wir auch nur eine in Benutzung), dann würde es das Kabelmodem von KD tun?

Muss ich bei der RJ11-Aufputzdose auch irgendwas crimpen oder geht das via Schraubendreher / Löten? Ich bin so absolut blank :) Ich könnte auch an die losen Enden der Inhouse-Kabel einen TAE F-Stecker machen und den dann via Adapter in Fon1 und Fon2 anstecken?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin an dieser Stelle ein echter Nixblicker :)
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

outie hat geschrieben:So,
war im Keller, so ein Ding ist im Raum, d.h. das ist da. Wenn ich auf die zweite Rufnummer verzichten kann (aktuell haben wir auch nur eine in Benutzung), dann würde es das Kabelmodem von KD tun?
Wenn Du mit einer Leitung zurecht kommst, genügt Dir ein Modem.
Allerdings würde ich mich vor der endgültigen Entscheidung mal mit den Möglichkeiten der FB 6360 auseinander setzen.
Hier findest Du das Handbuch:
http://avm.de/service/handbuecher/fritzbox/
outie hat geschrieben: Muss ich bei der RJ11-Aufputzdose auch irgendwas crimpen oder geht das via Schraubendreher / Löten? Ich bin so absolut blank :) Ich könnte auch an die losen Enden der Inhouse-Kabel einen TAE F-Stecker machen und den dann via Adapter in Fon1 und Fon2 anstecken?
Anschlussdosen mit Schraubanschlüssen für die Kabel werden immer seltener, aber es gibt sie noch.
Üblich sind heute Schneidklemmen, die die LSA-plus-Technik. Da werden die Kabel mit einem speziellen Anlegewerkzeug auf/angelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme