Ich habe das Arris Modem und daran eine Fritzbox 3390 angeschlossen. Mein Zugang bei KD ist die 32k Leitung.
Jetzt habe ich heute bei einem großen Download bemerkt, dass ich währenddessen das laden anderer Internetseiten fast vergessen kann.
Manche laden garnicht oder nur sehr sehr langsam. Das betrifft aber nicht nur den PC hier, sondern auch andere Geräte die im Netzwerk hängen und auf Dienste im Internet zugreifen wollen.
Kenne das nur so, dass sich halt die zur Verfügung stehende Kapazität aufteilt.... ist hier aber nicht so, der download schnappt sich alles weg....
Was mir aber aufgefallen ist:
zweimal den selben download = Aufteilung, beide gleich schnell
vor dem download gestartetes youtube video (720p) lädt danach noch ohne probs....
Habe schon in der fritzbox nachgesehen, ob irgendetwas priorisiert wird, aber da steht nur Internettelefonie (nutze ich nicht).
Habe mal "surfen" priorisiert , was aber absolut nichts gebracht hat, nehme mal an der Download wird auch als surfen gezählt.
Zugriff auf lokale Geräte im Netzwerk (NAS, fritzbox) ist aber ohne Probleme möglich....
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
So ist ja eine Nutzung der Internetleitung von mehreren Personen fast unmöglich.....
edit:
gerade herausgefunden, versuche ich etwas ganz anderes (von einer ganz anderen Seite) herunterzuladen braucht es länger, bis es den download auch wirklich startet, dann aber teilt sich die Leistung (wies sein soll!) auf.
Also schlussfolgere ich, dass die Anfragen an den Server sehr sehr lange brauchen und oft dadurch abbrechen.
Aus dem facebook chat fliege ich raus, aber aus dem IRC (chatzilla) nicht....
Bei meiner Telekomleitung (2MB/s) gibts die Probs nicht....
während Download keinerlei andere Nutzung möglich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
-
- Newbie
Re: während Download keinerlei andere Nutzung möglich
So, mal den PC direkt an das Modem angeschlossen....
Leider absolut gleiches Fehlerbild
(was mir aber aufgefallen ist, das der PC vom Modem die öffentliche IP Adresse bekommen hat. Diese hat sich von der bisherigen öffentlichen unterschieden; nachdem ich das Modem an die fb zurück geklemmt habe hatt diese aber wieder die "alte" öffentliche IP bekommen.... naja, tut wohl nix zum Prob)
Also kann ich die fritzbox als Fehlerquelle ausschließen.
Nach dem Test, also als der PC wieder an der fb hing, habe ich es noch paarmal probiert und einmal (habe die selbe Datei [ca. 1GB] immer wieder geladen) hat es andere Seiten wieder "recht" schnell geladen, davor und danach aber wieder nicht mehr; nehme an das da aber der Download Server Probs hatte, da der speed kurzzeitig immer mal wieder auf fast 0 gesunken ist und dann weiter ging.....
Leider absolut gleiches Fehlerbild
(was mir aber aufgefallen ist, das der PC vom Modem die öffentliche IP Adresse bekommen hat. Diese hat sich von der bisherigen öffentlichen unterschieden; nachdem ich das Modem an die fb zurück geklemmt habe hatt diese aber wieder die "alte" öffentliche IP bekommen.... naja, tut wohl nix zum Prob)
Also kann ich die fritzbox als Fehlerquelle ausschließen.
Nach dem Test, also als der PC wieder an der fb hing, habe ich es noch paarmal probiert und einmal (habe die selbe Datei [ca. 1GB] immer wieder geladen) hat es andere Seiten wieder "recht" schnell geladen, davor und danach aber wieder nicht mehr; nehme an das da aber der Download Server Probs hatte, da der speed kurzzeitig immer mal wieder auf fast 0 gesunken ist und dann weiter ging.....
-
- Fortgeschrittener
- Die Adressvergabe erfolgt unter Berücksichtigung der Hardwareadresse des an das Kabelmodem angeschlossenen Gerätes.
Das QoS von Fritzboxen bei Kabel greift uU nicht richtig?
Bei den 6360 Kabelboxen von AVM wurde der QoS aus der Firmware entfernt (Forumquelle)
Ansonsten:
Vielleicht funktioniert es wenn du bei Surfen die Priorität senkst.
Normalerweise müsste die Priorisierung in etwa wie folgt sein:
DNS,ICMP (Namensauflösung,Fehlermeldungen), VOIP oft "Priority" -> Interaktive Services (SSH,IRC,Chats, u.U. Mail
oft "Express"-> Normales Surfen (HTTP) -> Downloads (FTP,torrent) oft "low" oder "bulk" ; so sind diverse andere Router mit QoS eingestellt
Normalerweise muss im QoS Fall auch die Bandbreite von UL/DL eingestellt werden - und zwar jeweils mit ca. 85/95% des "echten" Wertes.
Weitere Vorschläge:
- Vielleicht einen anderen DNS Server (zB google) ausprobieren (evtl. haben die Pakete eine bessere Chance dich zu erreichen)
- irgend ein Download Manager / Addon benutzen und dort ein Limit einstellen
- Bei Windows hilft vlt. cFos Speed oder Netlimiter.
Auf jeden Fall gilt: Wenn als Limit für einzelne TCP Verbindung eine Geschwindigkeit <KDGSpeed eingestellt wird, kann ein einzelner Download oder Stream den PC nicht mehr blockieren
Das QoS von Fritzboxen bei Kabel greift uU nicht richtig?
Bei den 6360 Kabelboxen von AVM wurde der QoS aus der Firmware entfernt (Forumquelle)
Ansonsten:
Vielleicht funktioniert es wenn du bei Surfen die Priorität senkst.
Normalerweise müsste die Priorisierung in etwa wie folgt sein:
DNS,ICMP (Namensauflösung,Fehlermeldungen), VOIP oft "Priority" -> Interaktive Services (SSH,IRC,Chats, u.U. Mail

Normalerweise muss im QoS Fall auch die Bandbreite von UL/DL eingestellt werden - und zwar jeweils mit ca. 85/95% des "echten" Wertes.
vlt. funktioniert Namensauflösung nicht - möglicherweise kommen die Pakete gar nicht mehr anManche laden garnicht
Weitere Vorschläge:
- Vielleicht einen anderen DNS Server (zB google) ausprobieren (evtl. haben die Pakete eine bessere Chance dich zu erreichen)
- irgend ein Download Manager / Addon benutzen und dort ein Limit einstellen
- Bei Windows hilft vlt. cFos Speed oder Netlimiter.
Auf jeden Fall gilt: Wenn als Limit für einzelne TCP Verbindung eine Geschwindigkeit <KDGSpeed eingestellt wird, kann ein einzelner Download oder Stream den PC nicht mehr blockieren
-
- Newbie
Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich den PC direkt (ohne fb) an das Modem anschließe.
Also muss das problem ja entweder am Modem oder an irgendetwas davor liegen, also definitiv KD Sache!
Werde das morgen/übermorgen mal an die weiterleiten!
Also kann ich als Resultat davon auch an der fb wohl einstellen was ich will, da das ja nach dem Modem ist....
Wobei ich da bereits versucht habe "surfen" ganz hoch zu priorisieren, bracht aber nichts. Denke das für die fb surfen (laden einer Internetseite) das gleiche ist wie ein Download (geht, meines Wissens nach, ja beides über http); was anderes wäre natürlich ein ftp etc. Download, was ich aber nicht nutze.
Ein beschränken der Downloadrate am PC würde auch nicht viel bringen, da ich genug Geräte im Netzwerk habe, die eben kein PC sind (Spielekonsolen [da habe ich das Glück das deren Anbieterserver wohl langsamer als mein Internet sind, da dort kein Prob auftritt bei einem Download von dort aus], NAS usw.) bzw. kein Windows dort läuft und ich nicht bei jedem Gast will, dass er sich sowas einrichten muss.
Bei Geräten die die IP per DHCP bekommen, kann/will ich schlecht einen anderen DNS Server einstellen.
Wie gesagt, der Fehler muss bei KD liegen....
Prob ist nur, das die das wohl nie einsehen werden/wollen....
Also muss das problem ja entweder am Modem oder an irgendetwas davor liegen, also definitiv KD Sache!
Werde das morgen/übermorgen mal an die weiterleiten!
Also kann ich als Resultat davon auch an der fb wohl einstellen was ich will, da das ja nach dem Modem ist....
Wobei ich da bereits versucht habe "surfen" ganz hoch zu priorisieren, bracht aber nichts. Denke das für die fb surfen (laden einer Internetseite) das gleiche ist wie ein Download (geht, meines Wissens nach, ja beides über http); was anderes wäre natürlich ein ftp etc. Download, was ich aber nicht nutze.
Ein beschränken der Downloadrate am PC würde auch nicht viel bringen, da ich genug Geräte im Netzwerk habe, die eben kein PC sind (Spielekonsolen [da habe ich das Glück das deren Anbieterserver wohl langsamer als mein Internet sind, da dort kein Prob auftritt bei einem Download von dort aus], NAS usw.) bzw. kein Windows dort läuft und ich nicht bei jedem Gast will, dass er sich sowas einrichten muss.
Bei Geräten die die IP per DHCP bekommen, kann/will ich schlecht einen anderen DNS Server einstellen.
Wie gesagt, der Fehler muss bei KD liegen....
Prob ist nur, das die das wohl nie einsehen werden/wollen....