DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Ehrenmitglied
Re: DAB+
Die Studie wird zur IFA rauskommen und davor fürchten sich alle UKW Platzhirsche (auch wenn das einer der größten UKW Platzhirschtrolle namens "Gegenstromanlage", dieser soll angeblich von Radio HH sein, es nie im Radioforum zugeben würde). Denn wenn rauskommen sollte, das bis Ende dieses Jahres 5-6 Mio. Stück an DAB+ fähiger Technik hierzulande im Umlauf geben soll, dann werden sich die Herrschaften das ganze nochmal überlegen müssen. Denn das war sozusagen die "Mindestvoraussetzung" (auch des VPRT!), das es mit DAB+ noch was werden wird. Alles andere wären dann nur noch faule Ausreden der UKW Angsthasen. Und auch wenn die Gerätebestandsquote darunter liegen sollte, wäre es mit DAB+ nicht vorbei, denn diesmal sind die Voraussetzungen und das bestehende Status Quo um einiges anders als mit DAB-alt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Ehrenmitglied
Betrifft zwar nicht das hiesige DAB+ Angebot, aber trotzdem interessant: Ich war heute im ehemaligen "Geiz ist Geil" Markt und habe mir die DAB+ Radios mal angeschaut. Ins Auge ist mir ein edles Panasonic Gerät geraten und ich habe mal den Suchlauf angemacht um zu sehen, ob alle Berliner Pakete sowie der Bundesmux zu empfangen sind.
Die 40 Programme wurden zuverlässig gefunden und spielten ab, allerdings sind mir einige eigenartige Kennungen aufgefallen, so u.a. Gorilla oder Sky Sports Radio 1 und 2.
Da dachte ich mir, was könnte das sein da nur die Kennungen, aber kein Signal vorhanden sei...ich scrollte weiter in der Liste und da tauchten weitere Kennungen wie Triple M oder auch 2DAY auf, beim weiteren scrollen waren auch 2SM oder 2UE zu sehen. Da war mir klar, das dies australische DAB+ Sender sind!
Anscheinend hat das Gerät bereits eine Weltreise hinter sich und die alten Kennungen wurden nicht entfernt, da kein Reset vorgenommen wurde.
Wen es interessiert, das sind die DAB+ Programme, die in einen der Lokalmultiplexe in Sydney/Australien zu hören sind, hier mehr Infos:
http://www.wohnort.org/DAB/australia.html
Und wie ich finde, ist das eine Auswahl die sich mehr als sehen lassen kann! Diese Vielfalt könnte hierzulande Nachahmer finden können...
Die 40 Programme wurden zuverlässig gefunden und spielten ab, allerdings sind mir einige eigenartige Kennungen aufgefallen, so u.a. Gorilla oder Sky Sports Radio 1 und 2.
Da dachte ich mir, was könnte das sein da nur die Kennungen, aber kein Signal vorhanden sei...ich scrollte weiter in der Liste und da tauchten weitere Kennungen wie Triple M oder auch 2DAY auf, beim weiteren scrollen waren auch 2SM oder 2UE zu sehen. Da war mir klar, das dies australische DAB+ Sender sind!
Anscheinend hat das Gerät bereits eine Weltreise hinter sich und die alten Kennungen wurden nicht entfernt, da kein Reset vorgenommen wurde.
Wen es interessiert, das sind die DAB+ Programme, die in einen der Lokalmultiplexe in Sydney/Australien zu hören sind, hier mehr Infos:
Natürlich ist die Auswahl noch viel größer, siehe hier:2000 Languages 64 kbit/s DAB+ No PTy
2Day FM 96 kbit/s DAB+ No PTy
2RPH Digital 64 kbit/s DAB+ No PTy
2SM Talk & Sport 32 kbit/s DAB+ News
2UE-954 96 kbit/s DAB+ News
Buddha Radio 64 kbit/s DAB+ No PTy
Dance Anthems 48 kbit/s DAB+ No PTy
Fine Music 64 kbit/s DAB+ No PTy
GorillaDanceHits 48 kbit/s DAB+ No PTy
Koori Radio 64 kbit/s DAB+ No PTy
LoveLand 56 kbit/s DAB+ No PTy
RADAR-New Music 56 kbit/s DAB+ No PTy
Sky Racing World 32 kbit/s DAB+ No PTy
SkySportsRadio1 64 kbit/s DAB+ No PTy
SkySportsRadio2 32 kbit/s DAB+ No PTy
Stardust Radio 48 kbit/s DAB+ No PTy
The Buckle 48 kbit/s DAB+ Country Music
Triple M 96 kbit/s DAB+ No PTy
ZOO MusicVariety 48 kbit/s DAB+ Pop Music
http://www.wohnort.org/DAB/australia.html
Und wie ich finde, ist das eine Auswahl die sich mehr als sehen lassen kann! Diese Vielfalt könnte hierzulande Nachahmer finden können...
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Nicht schlecht, das Gerät aus Australien. Ist da auch das australische Logo drauf? Erinnert mich ein bisschen an mein Roberts-Gerät, wo auch standardmäßig "Classic FM" eingestellt ist (was man auch nie aus der Liste löschen kann), das es halt nur in Großbritannien gibt.
In Australien soll DAB+ recht gut laufen. Ist auch kein Wunder, wenn man mit 5 Sendern schonmal gut 60% der Bevölkerung erreicht (eben die Millionenstädte Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide). Dagegen wird es Gegenden in Australien geben, die auch in 20 Jahren noch kein einziges Digitalradio-Signal empfangen könnnen. Bei uns in Deutschland ist es viel ausgeglichener, denn es gibt nur wenige Gebiete, wo nicht mal ein Ensemble reinkommt.
In Australien soll DAB+ recht gut laufen. Ist auch kein Wunder, wenn man mit 5 Sendern schonmal gut 60% der Bevölkerung erreicht (eben die Millionenstädte Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide). Dagegen wird es Gegenden in Australien geben, die auch in 20 Jahren noch kein einziges Digitalradio-Signal empfangen könnnen. Bei uns in Deutschland ist es viel ausgeglichener, denn es gibt nur wenige Gebiete, wo nicht mal ein Ensemble reinkommt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Ehrenmitglied
Das australische DAB+ Logo habe ich nicht entdeckt, nur das große Digitalradio Logo für Deutschland ist eingraviert in der Holzbekleidung.
Naja, und ob man einen DAB+ Empfang außerhalb der Städte unbedingt braucht? Ich meine inmitten der australischen Wüste und rund um den Ayers Rock wird man kaum DAB+ Hörer finden...
Ansonsten stimme ich zu, die Auswahl an Programmen dort lässt kaum Wünsche übrig.
Naja, und ob man einen DAB+ Empfang außerhalb der Städte unbedingt braucht? Ich meine inmitten der australischen Wüste und rund um den Ayers Rock wird man kaum DAB+ Hörer finden...
Ansonsten stimme ich zu, die Auswahl an Programmen dort lässt kaum Wünsche übrig.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
WDR ist dann morgen komplett auf DAB+
http://www.radiowoche.de/wdr-3-ab-1-sep ... mpfangbar/
-
- Ehrenmitglied
Morgen geht ja Krummendorf mit DAB+ On Air . Nur ohne den NDR .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Ehrenmitglied
Und ich vermute mal das ab Mittwoch das IFARADIO hier in Berlin aufgeschaltet werden wird, da es vor der IFA zwei Pressetage geben wird (das ist anscheinend was neues). Apropos IFA: Sehr wahrscheinlich wird es seitens des D-Radio eine Bekanntgabe geben, ob der DLF und DRadio Kultur bald (zum Jahreswechsel?) beide Programme im DAB+ Modus senden wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Na endlich! Ist das dann das letzte ÖR-Radioprogramm, welches digital terrestrisch aufgeschaltet wird?HTW89 hat geschrieben:WDR ist dann morgen komplett auf DAB+
Bei DRadio Kultur ist das sicherlich ein verständlicher Schritt, die 128 kbit/s in AAC auszustrahlen. Die Klangqualität insbesondere bei Klassik wird somit deutlich verbessert. Aber beim DLF, der größtenteils ein Wortprogramm ist, verstehe ich nicht, warum man es da nicht noch vielleicht 2 Jahre bei MP2 belässt, um noch mit alten Geräten empfangbar zu bleiben. Es wurden ja doch ca. 500.000 damals verkauft und davon sind bestimmt noch etliche im Einsatz...twen-fm hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wird es seitens des D-Radio eine Bekanntgabe geben, ob der DLF und DRadio Kultur bald (zum Jahreswechsel?) beide Programme im DAB+ Modus senden wird.
Sehr positiv sind aber die News aus Thüringen: Dort wird das Netz ab Dezember auf einen Kanal vereinheitlicht (8B) und einige Sender erhalten Leistungserhöhungen:
(Quelle: cybertorte via Radioforum)In Thüringen sind nach vorläufigen Planungen folgende DAB+ Sender mit dem MDR Programmen mit Leistungen höher oder gleich 8KW ab Jahreswechsel in Betrieb:
Suhl/Erleshügel
Remda/Großer Kulmberg
Weimar/Ettersberg
Gera
Der Sendestandort Jena/Ossmaritz wird mit 4,1kW, der Sendestandort Lobenstein/Sieglitzberg mit 7kW und der Inselsberg mit 5kW betrieben werden. Der Sendestandort Ilmenau/Kickelhahn kann leider nicht weiter ausgebaut werden, so dass an diesen Sender der Betrieb eingestellt werden.
Um Ilmenau ist es nicht schade; der sollte problemlos vom starken Suhl-Sender ersetzt werden.
Als wäre das noch nicht genug, kommt der Bundesmux dann über folgende (Alt-)Sender:
(Quelle: Ihre Majestät via Radioforum)Der Bundesmuxx kommt ab Dezember aus Jena, Lobenstein und Suhl. Die anderen Standorte werden abgeschaltet. Info direkt aus DLR-Kreisen.
Das ist doch was!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vom WDR definitiv. Der ist jetzt endlich mal vollständig verfügbar. Und die haben auch ein halbwegs vernünftiges Netz, anders als hr und NDR...Na endlich! Ist das dann das letzte ÖR-Radioprogramm, welches digital terrestrisch aufgeschaltet wird?