Fritz.Box 6360 Cable Wlan Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Waldfee
Newbie

Fritz.Box 6360 Cable Wlan Probleme

Beitrag von Waldfee »

Servus Leute,

wir sind vor kurzen von 1und1 zu Kabel Deutschland gewechselt, gab bei uns leider Probleme mit den DSL Ports und nach 4 Monaten war da immer noch kein Ende in Sicht.
Leider mussten wir bei dem wechsel von einer Fritz.Box 7490 auf die 6360 Cable umsteigen und nun macht eben diese Box Probleme mit dem WLan.

Seit dem Umstieg kommt es immer wieder zu massiven Einbrüchen bei der Datenrate des Wlan, normal haben alle Geräte im Wlan ca 40-120Mbit/s aber es kommt leider in unregelmäßigen zu Einbrüchen in denen die Datenrate auf 1Mbit/s und weniger abfällt. Ich schätze jeder kann sich vorstellen das man mit 1Mbit/s und weniger nicht hinnehmbar sind.

Nun würde ich natürlich gerne das Problem lösen nur habe ich leider keine Ahnung was die beste Lösung ist.
Wir wohnen in einen großen ca 80-90 Jahre altem Haus (2 Haushälften) mit schlechten Handyempfang, also dürfte das Haus auch nicht perfekt für Wlan sein. Leider scheiden Ethernet Kabel und DSL über die Stromleitung aus.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt in denen jeder mindestens 1 Handy und einen Laptop hat, dazu kommen noch mein Desktop PC, ein Ipad, ein E-book Reader.

Die eigentliche fragen ist, kann man die Probleme mit dem Wlan mit 1-2 Wlan Repeater lösen?
Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Würde es Sinn machen auf 2,4gh und 5ghz zu setzen? Damit einfach nicht so viele Geräte auf der gleichen Frequenz sind?

Würde es sich lohnen, für meinen Desktop PC, in einen gute Wlan Karte zu investieren? Z.b. die ASUS PCE-AC68.

Wie schon gesagt kenn ich mich mit der Materie Wlan nicht wirklich aus, deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Sollte ich etwas vergessen haben oder unklar beschrieben, fragt bitte nach.

Grüße
Waldfee
Menne
Insider

Re: Fritz.Box 6360 Cable Wlan Probleme

Beitrag von Menne »

einfach mal weiter unter nachlesen!
Der Glubb is a Depp!
Waldfee
Newbie

Beitrag von Waldfee »

Habe gerade nochmal die Such Funktion benutzt und mir die letzten 3 Seiten von Threads durchgeschaut und habe nichts gefunden.
Wäre nett wenn du mich auf den Thread aufmachen würdest den ich, mit erstaunlicher effizienz, übersehe.

Danke
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

das Wlan deiner 6360 ist bescheiden, aber du kannst ja deine andere an die 6360 hängen wie hier mehrmal weiter beschrieben!
Der Glubb is a Depp!