Guten Morgen zusammen,
ich habe mich jetzt mal 3h mit Google und Co. auseinander gesetzt, jedoch eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich nicht bekommen.
Dabei ist meine Frage doch eigentlich recht banal...
Ich nutze z.Z. den Receiver Samsung SMT-C7200, bin allerdings was die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit betrifft nicht zufrieden.
Jetzt hatte ich mich nach einem anderen umgeschaut, und auch gefunden: Gigablue HD Quad. Hat auch alles soweit funktioniert, jedoch war ich mit dem parallelen Aufnehmen und Ansehen nicht zufrieden.
Meine Frage also: Wie nennt sich eigentlich die Technik, mehrere Programme aufzunehmen (bei dem Samsung wohl 4) und noch nebenher eins zu sehen? Denn wenn ich das richtig verstehe, befindet sich in diesem ja wohl nur 1 Receiver? Zumindest brauch ich ja nur ein Eingangssignal (in dem Fall Kabel)
Und vorallem: Welche Receiver auf dem großen, freien Markt, ist denn ebenfalls dazu in der Lage?
Ausreichend wäre ja auch 2 bzw 3 Aufnahmen und eine weitere sehen.
Ich hoffe ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt. Danke schon mal für die Hilfe, und einen schönen Sonntag
Receiver - welcher ist der richtige?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Receiver - welcher ist der richtige?
Hallo incisor2k,incisor2k hat geschrieben: Jetzt hatte ich mich nach einem anderen umgeschaut, und auch gefunden: Gigablue HD Quad. Hat auch alles soweit funktioniert, jedoch war ich mit dem parallelen Aufnehmen und Ansehen nicht zufrieden.
Meine Frage also: Wie nennt sich eigentlich die Technik, mehrere Programme aufzunehmen (bei dem Samsung wohl 4) und noch nebenher eins zu sehen? Denn wenn ich das richtig verstehe, befindet sich in diesem ja wohl nur 1 Receiver? Zumindest brauch ich ja nur ein Eingangssignal (in dem Fall Kabel)
Und vorallem: Welche Receiver auf dem großen, freien Markt, ist denn ebenfalls dazu in der Lage?
Ausreichend wäre ja auch 2 bzw 3 Aufnahmen und eine weitere sehen.
Du hast also den neuen Gigablue Receiver bei dir zu Hause oder stellt sich dir die Frage zum parallelen aufnehmen nach lesen der Anleitung?
Womit bist Du da nicht zuftrieden?
Ob die Technik mehrere Sender zur gleichen Zeit aufzunehmen auch einen Namen hat kann ich dir nicht sagen. Bin mir aber sicher das Du darüber
wie das Funktioniert falsche Vorstellungen hast?
Dein "alter" Samsung" Receiver hat genau wie der Sagem 4 Tuner für den TV Empfang. Diese benötigt man um Sendungen von 4 verschidenen Kanälen (nicht mit Sendern verwechseln) aufzunehmen. Da im Kabel das Signal in Reihe weiter geleitet werden kann reicht ein Antenneneingang am Gerät. Bei Geräten die man mit TV-Tunern (egal welche) nachrüsten kann haben dann für jeden einzelnen Tuner einen A.-Eingang. Die für Kabel (für Kabel-TV) können dann wie oben beschrieben nacheinander an einen Antenneneigang angeschlossen werden.
Hat Du den Giga vielleicht schon falsch angeschlossen?
Bei zwei Tunern kannst Du von zwei verschiedenen Kanälen verschiedene Sender zur gleichen Zeit aufnehmen und eines live sehen.
Deine magere Beschreibunglässt mich vermuten das Du die Box falsch verkabelt hast?
Wenn dann aber alles richtig verbunden ist kannst Du ganz sicher mehr als zwei Sender (programme) von zwei verschidenen Kanälen aufnehmen.
Meine Dream zeigt mir, wenn ich zuviele Kanäle nutzen möchte sofort einen "Tunerkonflikt" an.
Wenn ich schon von zwei unterschiedlichen Kanälen etwas aufnehme sind bei meiner Box die Programme die ich nun nicht mehr schauen kann grau dargestellt.
Ähnlich wird das sicher auch bei Giga sein?
Ob es im freien Handel Receiver gibt die mehr als zwei Kabeltuner haben? Da bin ich seit ich meine DM8000 habe nicht mehr auf dem laufenden. Wenn die mal
überfordert ist kann ich noch mit dem TV aufnehmen oder mit der Sky-Box im Gästezimmer.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Insider
Ja, es gibt freie Receiver mit mehr als 2 Kabeltunern...
Die Gigablue war eigentlich schon das richtige Gerät, für die geforderten Ansprüche. Ich gehe auch von einem Bedienungsfehler aus.
Die Gigablue war eigentlich schon das richtige Gerät, für die geforderten Ansprüche. Ich gehe auch von einem Bedienungsfehler aus.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelfreak
Dann geiz mal bitte nicht mit Infos. Welche?berlin69er hat geschrieben:Ja, es gibt freie Receiver mit mehr als 2 Kabeltunern...
________
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Insider
Siehe meine Sig... Und eigentlich alle, mit mehr als 2 Stecktunerplätzen. Gibt's mittlerweile fast, wie Sand an Meer. Zudem gibt's bei den meisten Linux Geräten ja auch noch die Möglichkeit, einen USB Tuner zu nutzen. Zu beachten ist außerdem, dass man je Tuner auch eine Komplette Frequenz aufnehmen kann. Oft reichen da also auch 2 Tuner.
-
- Newbie
hallo, danke schon mal für die vielen Antworten.
Um das richtig zu verstehen, heißt das, dass in dem Samsung Receiver mehrere Tuner drin stecken, welche intern verkabelt sind???
Beim Gigablue hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, diese Möglichkeit nicht. (Achso und nein, ich hab diesen nicht mehr)
Standartmäßig kam dieser ja ohne HD Empfangsteil (nur 2x DVB-S) - wesewegen ich mir erst einmal (testweise) nur ein Zusatzmodul orderte.
Und damit ist die Geschichte schnell erzählt, eingebaut, das Ding konfiguriert - lief Prima. Jedoch war beim Aufnehmen einer HD Aufnahme Schluss, umschalten ging nicht mehr, er sagte, er finde keine freien Tuner.
Jetzt gehts wohl nicht um die Sender, sondern die Frequenzbänder, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da sollten doch Pro 7 und Sat 1 (z.B.) auf dem Selben liegen?
Komme glaub ich eben nicht mehr ganz mit, wie das jetzt genau funktioniert. Vor allem im Vergleich Samsung Receiver zu, von mir aus, dem Gigablue.
Um das richtig zu verstehen, heißt das, dass in dem Samsung Receiver mehrere Tuner drin stecken, welche intern verkabelt sind???
Beim Gigablue hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, diese Möglichkeit nicht. (Achso und nein, ich hab diesen nicht mehr)
Standartmäßig kam dieser ja ohne HD Empfangsteil (nur 2x DVB-S) - wesewegen ich mir erst einmal (testweise) nur ein Zusatzmodul orderte.
Und damit ist die Geschichte schnell erzählt, eingebaut, das Ding konfiguriert - lief Prima. Jedoch war beim Aufnehmen einer HD Aufnahme Schluss, umschalten ging nicht mehr, er sagte, er finde keine freien Tuner.
Jetzt gehts wohl nicht um die Sender, sondern die Frequenzbänder, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da sollten doch Pro 7 und Sat 1 (z.B.) auf dem Selben liegen?
Komme glaub ich eben nicht mehr ganz mit, wie das jetzt genau funktioniert. Vor allem im Vergleich Samsung Receiver zu, von mir aus, dem Gigablue.
-
- Kabelfreak
So ist es , genau wie beim Sagem. Sind beides speziell für Kabel entwickelte Geräte bei denen es auch nicht erwünscht ist das der Kundeincisor2k hat geschrieben: Um das richtig zu verstehen, heißt das, dass in dem Samsung Receiver mehrere Tuner drin stecken, welche intern verkabelt sind???
daran herumschraubt!
Hier hättest Du zwei Tuner ordern müssen um so testen zu können wie es von dir gewünscht war.incisor2k hat geschrieben: Beim Gigablue hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, diese Möglichkeit nicht. (Achso und nein, ich hab diesen nicht mehr)
________
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Insider
Ja, der Samsung hat die 4 Tuner intern verbunden. Du benötigst deshalb nur 1 Kabel von der Dose zum Receiver. Mit dem Gerät kannst du auch pro Tuner "nur" einen Sender aufnehmen. Bei den Linux Geräten, wie geschrieben ganze Frequenzen.
Bei der Gigablue müssen die einzelnen Tuner mit einem kleinen Loopkabel außen verbunden werden, sprich ein Kabel kommt von der Dose zum Tuner 1 und wird dann mit den kurzen Kabel(n) mit den nächsten Tuner(n) verbunden. Mit einem Tuner kannst du aber nur eine Frequenz aufnehmen. Sollte ein 2. Sender auf einer anderen Frequenz liegen, brauchst du weitere DVB-C Tuner. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die bei deinem Modell die DVB-S Tuner jetzt auch auswechseln kannst. Manchmal sind einige fest verbaut und zusätzlich einige Steckplätze frei wählbar.
Edit: Hab gerade gesehen, beim Gigablue waren 2 Sat Tuner fest verbaut und 2 weitere frei wählbar. Du hättest also einen weiteren Tuner verbauen können und somit auf 2 verschiedenen Frequenzen aufnehmen können.
Bei der Gigablue müssen die einzelnen Tuner mit einem kleinen Loopkabel außen verbunden werden, sprich ein Kabel kommt von der Dose zum Tuner 1 und wird dann mit den kurzen Kabel(n) mit den nächsten Tuner(n) verbunden. Mit einem Tuner kannst du aber nur eine Frequenz aufnehmen. Sollte ein 2. Sender auf einer anderen Frequenz liegen, brauchst du weitere DVB-C Tuner. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die bei deinem Modell die DVB-S Tuner jetzt auch auswechseln kannst. Manchmal sind einige fest verbaut und zusätzlich einige Steckplätze frei wählbar.
Edit: Hab gerade gesehen, beim Gigablue waren 2 Sat Tuner fest verbaut und 2 weitere frei wählbar. Du hättest also einen weiteren Tuner verbauen können und somit auf 2 verschiedenen Frequenzen aufnehmen können.
-
- Insider
Woher weißt du das?berlin69er hat geschrieben:Ja, der Samsung hat die 4 Tuner intern verbunden.
Ich habe beim Samsung nur einen Tuner entdeckt. Dürfte wohl eher ne Softwarelösung als ne Hardwarelösung sein, wie z.B. bei deiner VU+ wo mehrere Tuner gesteckt sind.
Richtig, dafür aber von verschiedenen Frequenzen (Kanälen) egal ob HD oder nicht HD, oder verschlüsselt oder unverschlüsselt.berlin69er hat geschrieben: Du benötigst deshalb nur 1 Kabel von der Dose zum Receiver. Mit dem Gerät kannst du auch pro Tuner "nur" einen Sender aufnehmen.
Was nutzen dir ganze Frequenzen wenn ich beispielsweise Pro7 HD und Sat.1 HD gleichzeitig aufnehmen will.berlin69er hat geschrieben: Bei den Linux Geräten, wie geschrieben ganze Frequenzen.
Welche ja auf unterschiedliche Frequenzen sind.
Und hier lieferst du gleich die Lösung, 2 Tuner müssen vorhanden sein um Sender von verschiedenen Frequenzen gleichzeitig aufnehmen zu können.berlin69er hat geschrieben: Bei der Gigablue müssen die einzelnen Tuner mit einem kleinen Loopkabel außen verbunden werden, sprich ein Kabel kommt von der Dose zum Tuner 1 und wird dann mit den kurzen Kabel(n) mit den nächsten Tuner(n) verbunden. Mit einem Tuner kannst du aber nur eine Frequenz aufnehmen. Sollte ein 2. Sender auf einer anderen Frequenz liegen, brauchst du weitere DVB-C Tuner. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die bei deinem Modell die DVB-S Tuner jetzt auch auswechseln kannst. Manchmal sind einige fest verbaut und zusätzlich einige Steckplätze frei wählbar.
Wobei, beim Anschließen der Tuner kann man aus meiner Sicht nicht viel verkehrt machen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U