Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bosperan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014, 21:31

Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von bosperan »

Ich habe seit letzten Oktober 100 Mbit Internet von Kabeldeutschland.
Seit ca. 1-2 Monaten bricht mein Internet teilweise komplett Zusammen.
Übertragungsraten von unter 1 Mbit und manchmal läd sogar KD's Speedtest nicht.
Laut dem Technischen Kundenservice gibt es wohl ein Problem mit "Pegelwerten ausserhalb der Norm".
Unglücklicherweise bin ich berufsbedingt bisher nicht in der Lage einen Termin mit den externen Technikern von KD Deutschland zu vereinbaren um das Problem zu lösen. In der Woche nicht in der Heimatstadt.

Mir ist aufgefallen, dass die Probleme mit den Kabel-Einstellungen meiner Fritz Box korrelieren.
Anbei zwei Beispiele von heute:

31.08.14 15:00
Optimal (63Mbit/s)
.Kanal 1 2 3
.Kanal ID 1 6 5
.Frequenz [MHz] 666 706 698
.Modulation QAM256 QAM64 QAM64
.Power Level [dBuV] 54.5 51.1 50.3
.MSE [dB] 35.5 33.4 33.2

31.08.14 21:00
langsam (<0.5Mbit/s)
.Kanal 1 2 3 4
.Kanal ID 1 6 5 2
.Frequenz [MHz] 666 706 698 674
.Modulation QAM256 QAM64 QAM64 QAM256
.Power Level [dBuV] 54.7 51.4 50.5 54.8
.MSE [dB] 35.5 33.5 33.2 26.5

Am Nachmittag funktionierte alles einwandfrei mit 3 Kanälen.
Am Abend werden anscheinend 4 Kanäle benutzt von denenen einer (Kanal ID 2; MSE = 26.5 dB) Probleme macht.
Entweder dieser Kanal 2 oder der Kanal 3 sind vorhanden mit MSE Werten unter 30 dB, wenn mein Internet zusammenbricht.

Kann man die Kanalauswahl der Fritz-Box einstellen?
Kann der Techniker von KD das evtl. remote?
Da mir der Techniker von KD nur Ihren externen Dienstleister, welcher offensichtlich nicht zu einer mir passenden Zeit vorbeikommen kann, anbietet, bleibt mir wohl nur die Kündigung wegen nicht Erfüllung des Vertrages.

;(
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von NoNewbie »

Tja, wer keine Zeit für Service hat und sich dennoch beklagt, dem ist nicht zu helfen.
Servicezeiten sind von Mo-Fr von 8-20 und Sa 8-14 mit 3h Fenster, sowie selbst Termin vereinbaren mt Servicfirma.

Dein Fehler scheint ein Ingress zu sein, ohne Messen kommst du da kaum weiter, es sei denn, du hast etwas selbst gebaut und kannst da noch was prüfen
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von guenter24 »

doppelt. sorry
Zuletzt geändert von guenter24 am 31.08.2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:
bosperan hat geschrieben: Da mir der Techniker von KD nur Ihren externen Dienstleister, welcher offensichtlich nicht zu einer mir passenden Zeit vorbeikommen kann, anbietet, bleibt mir wohl nur die Kündigung wegen nicht Erfüllung des Vertrages.
Wenn Du dem Dienstleister keine Gelegenheit gibts, bzgl. der Vertragserfüllung nachzubessern, kannst du Das mit der Kündigung vergessen.
Ich gehe davon aus, dass Du eine Sonderkündigung meinst.
Eine ordentliche Kündigung ist natürlich immer möglich.
bosperan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2014, 21:31

Re: Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von bosperan »

Samstag würde ich gerne machen, wurde mir aber nicht einmal angeboten.
Montag bis Donnerstag bin ich meist außerhalb meiner Heimatstadt und Freitags muss ich um 9:00 im Büro sein.
Als ich versuchte mehr als eine Woche voraus einen Termin mit dem Dienstleister zu vereinbaren wurde mir gesagt, dass dies nicht ginge und ich mich wieder an KD wenden sollte.
Bei KD wurde mir darauf beim nächsten Telefonat mitgeteilt, der Dienstleister hätte den Serviceauftrag wegen mangelnder "Kundenunterstützung" eingestellt.
Soll ich bitte schön meinen Job kündigen damit mein Internet läuft?
Wenn KD schon den technischen Support an externe Dienstleister outsourced, sollten sie wenigstens dem zahlenden Kunden ermöglichen mehr als eine Woche voraus zu planen.

Reset der Fritz-Box und damit einhergehender Kanal und Frequenzreset hat zu mindestens heute erst mal für laufende Verbindung gesorgt.

Nach Fritz-Box Reset
funktioniert (20Mbit/s) 31.08.14 22:00
Kanal 1 2
Kanal ID 4 7
Frequenz [MHz] 602 562
Modulation QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 56.4 56.1
MSE [dB] 35.5 33.9
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabel-Kanal wechsel an Fritz-Box 6360 (nicht Wlan)

Beitrag von NoNewbie »

Dann ruf die Störstelle an und vereinbare einen Termin für Samstags.
Deine HB2 benötigt für fehlerfreies Verbinden alle 4 Downstreams.