FRITZ!Box 6360 ohne Branding, irgendwie geht's aber wie?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mirco.lu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2014, 23:21

FRITZ!Box 6360 ohne Branding, irgendwie geht's aber wie?

Beitrag von mirco.lu »

Hallo,

Ich denke mal das es hier genug "Fachleute" unter den Fritzbox-Usern gibt, so das es eventuell doch einen Lösungsansatz geben kann wie man sich des kgd-brandings entledigt und damit die vielen tollen Knöpfe wie "IPv6 deaktiveren", "eigene SIP-Nummern" etc. sichtbar machen kann.

Eins bevor es Diskussionen sinnloser Art gibt:

JA, ich habe eine offizielle von mir selbst von KDG gemietete FritzBox 6360 auf dem Bürotisch stehen und JA diese hat kein Branding mehr!

Wie kam es dazu:

Vor laaaanger Zeit kam ja die Firmware Fritz!OS 5.50 raus, als KDG diese auf die Boxen los ließ rauchte meine Box dabei ab. So ging das gute 24 Stunden, Box bootete, lief 2-3 Minuten, Absturz. Dann lief Sie wieder mit Werkseinstellungen, Sicherung rein und gut. Die Nacht darauf ging das Spiel wieder los da wohl der ACS-Server gemerkt hat das die Firmware noch nicht drauf war. Am Abend danach war dann wieder alles auf Werkseinstellung und noch immer keine 5.50. Dem Ereignisprotokoll sei Dank war zu erkennen das das Firmware-Update auf die 5.50 scheiterte wenn der DHCP-Server abgeschaltet ist. Ok, alles auf Werkseinstellung gelassen und schwupp das Update war da. Alles eingestellt und schön war. Beim Stöbern auch bei diesem Forum, warum weiß ich nicht mehr, stieß ich immer wieder auf Posts die bemängelten wie schwer man es hat bei KGD das IPv6 abzuschalten. Ich war immer nur verwundert warum denn keiner einfach den Button in der FritzBox dafür nutzt. Irgendwann hab ich genauer nach geschaut.

- Oben rechts fehlt das (kgd)
- Wenn ich IPv6 deaktiviere steht bei Internetverbindung nur noch die IPv4 Verbindung drin. (Das was alle erreichen wollen)
- Meine registrierten KGD-Telefonnummern waren weg und sind auch nicht via KGD-Support und deren Provisionierung mehr reinzubekommen. Leider rücken die die nötigen Daten dazu nicht raus das man diese manuell einklimpern kann.
- Alle Firmware-Updates kommen weiterhin automatisch von KGD (aktuell FRITZ!OS 06.05)
- Seit neuesten gibt unter Zugangsart "LIS" und "Bridge-Anschlüsse"
- Unter "Eigene Rufnummern" kann ich aus 23 Anbietern incl Kabel Deutschland frei wählen plus ein paar Häkchen
- Im Export steht in Zeile 6 "OEM=avm"

Es gibt bestimmt noch mehr was mir nur nicht auffällt. Das alles geht seit dem 2 Tage dauernden Abstürzen. Nach 100erten erfolglosen Bootvorgängen ist die Box wohl so weit resettet gewesen das die KGD Eigenheiten gleich mit weg waren. Das heißt es wird nix rausprogrammiert sondern höchstens versteckt.
Des Weiteren, außer das mir meine Festnetznummern abhanden gekommen sind, die ich eh nicht brauche, funktioniert die Box einwandfrei.

So...und nun seid ihr dran...wie hat das so klappen können? :) Ach ja Telnet geht trotzdem nicht. Aber wenn ich trotzdem sachdienliche Hinweise geben kann, einfach fragen...

Gruß aus Berlin
Mirco
mirco.lu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2014, 23:21

Re: FRITZ!Box 6360 ohne Branding, irgendwie geht's aber wie?

Beitrag von mirco.lu »

Achja , als Schmunzler oben drauf, meine Freundin will das Festnetz nun nutzen, was mich zu den ganzen Recherchen bewegt hat wie man die Nummern wieder reinbekommt, und mich heute dazu hingerissen hat einfach den 6490 Bestellknopf unter Vertragsänderung zu drücken ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14841
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FRITZ!Box 6360 ohne Branding, irgendwie geht's aber wie?

Beitrag von berlin69er »

"Versteckte" Funktionen in der Fritte freischalten und Sip Nummern eintragen, funktioniert, das ist bekannt. Einfach mal die Foren Suche nutzen...
Was du mit abschalten von IPv6 meinst, ist mir nicht ganz klar. Die Fritte unterstützt doch echtes Dualstack und nicht nur DS lite, wie die Standard Router. Und nur letzteres verursacht Probleme...
Ungewöhnlich ist dein Fall dennoch! :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FRITZ!Box 6360 ohne Branding, irgendwie geht's aber wie?

Beitrag von Thyrael »

Die Diskussion ob und wie man das Branding einer 6360 entfernen kann ist hier im Forum Offtopic. Für die Einrichtung von zusätzlichen SIP-Nummern gibt es hier einen Thread der sich damit beschäftigt. Und wie berlin69er auch schon richtig schrieb, gibt es bei einer 6360 keinen Grund IPv6 zu deaktivieren da diese Boxen mit richtigem Dual Stack laufen.