2-facher-Wohnort-Wechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MasterP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2013, 14:10

2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von MasterP »

Hallo,
nun habe ich mal ein Problem, das ich hier gern schildern möchte bevor ich bei KD anrufe.

Es geht um meinen Internet+Telefon 32-Vertrag, der noch bis April 2015 läuft. Ich ziehe in den nä. Wochen zu meinen Eltern, die aber einen anderen Anbieter haben. Dort verweile ich mehrere Wochen um dann endgültig umzuziehen. So ist die Sachlage.....

War jemand mal in einer ähnlichen Situation, was sollte man machen? Was ist am besten? In den sauren Apfel beißen und 2 mal Umzug melden? Ist es überhaupt möglich mit 2 vers. Anbietern in EINEM Haus (bei meinen Eltern)? Wie ist es generell beim Umzugsservice: kommt ein Techniker, der alles anschließt (also auch sodass meine Eltern nicht beeinträchtigt werden)?


Schon einmal vielen Dank.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von dukabel »

Hi!

Ich würde es hier wohl mit folgender Strategie versuchen:

Wenn Du aus deiner alten Wohnung ausziehst packst Du einfach nur deine ganzen Geräte, also auch das Modem inkl. aller beweglichen Installtionsmaterialen, wie Koax-Kabel und ggf. Multimediaaufsatz etc. ein, so das nur noch die reine Kabel-Dose in der Wohnung verbleibt. Diesen Kram stellste bei deinen Eltern einfach nur für die paar Wochen unter, das Gastspiel bei deinen Eltern würde ich KDG erst gar nicht mitteilen. Zieh dir einfach ein Kabel von dem Router/Internet deiner Eltern provisorisch in dein Zimmer oder benutz so lange deren WLan mit, etc. Wenn du dann soweit bist, also die Adresse und das Bezugsdatum deiner neuen, eigenen, Wohnung kennst und den Mietvertrag auch in der Hand hast, gehst du Vorzugsweise lieber ins Kundenportal, statt anzurufen (so vermeidest Du die häufigen Fehleingaben durch Callcenter-Agents) und meldest also nun deinen Umzug von deiner alten Adresse, direkt an deine neue Adresse und Fertig, Elternadresse lässt du einfach ganz raus. Sollte es mal eine Rückfrage geben, kannste ja angeben, das Du die Wohnung wegen einer Havarie bereits geräumt hast, z.B. Abwasserschaden o.ä. und dann doch lieber gleich ganz woanders hinziehen wolltest. Aber im Prinzip wird das sowieso niemanden die Bohne interessieren, das du deinen Anschluß lange nicht benutzt hast, solange KDG keine Probleme dabei bekommt, weiterhin regelmäßig Geld von deinem Konto zu fingern :D

Einen Techniker brauchst Du jedenfalls nicht extra kommen lassen wenn Du da ausziehst. Generell ist der technische Rahmen bei Kabel etwas anders, so wirst Du im KDG-Netz, anders als im normalen Telefon-Festnetz mit vDSL/aDSL, nicht anhand der Leitung in deiner Telefondose erkannt, sondern eigentlich nur anhand des Modems. Von daher kann also ohne dein Modem auch keiner kosten auf deine Rechnung verursachen oder sonstigen Schindluder treiben, wenn Du den Vertrag weiterhin aktiv laufen lässt, so wie es bei z.B. vDSL/aDSL passieren könnte, wenn so ein Anschluß über das Auszugsdatum hinaus aktiv bleibt und dein Nachmieter das irgendwie mitbekommt ;) Apropop, auch dein Nachmieter kann ohne Probleme schon einen eigenen Internetvertrag mit KDG abschliessen, er bekommt ja dann ein eigenes Modem mit seiner eigenen Kennung, mit dem er sich dann ins KDG-Netz einbucht. Also alles kein Problem.

Vereinfacht dargestellt, kann man sich Kabel also ähnlich Ortsunabhängig vorstellen, wie ein Mobilfunknetz. Netzstrukturell betrachtet, könntest du dich theorethisch tatsächlich wie in einem Mobilfunknetz verhalten und dein Modem an jeder beliebigen KDG-Dose in Deutschland anschließen. In der Praxis geht das mal gut und mal nicht, generell würde ich das aber nicht, zumindest nicht über längere Zeit, machen, weil KDG sowas auch als automatisierte Meldung zur Diagnose auf den Tisch bekommen könnte und dich darauf hin nur unnütz abnerven würde. In sofern hatte ich es also ganz bewusst so geschrieben, das dein Modem am besten im Umzugskarton bleibt, bei deinen Ellis, auch wenn da KDG im Haus liegen sollte :D

Zwar zahlst du auf diese Art die Grundgebühren für die dauer deines Gastspiels leider für nix weiter, aber es ist nur ne 32er und nur für einige Wochen und du kannst mir glauben, das dieses Geld mitunter gut investiert sein wird, denn du sparst dir sehr wahrscheinlich sehr viel Heckmeck dadurch, diese Angelegenheit nicht zuuuuuu kompliziert für KDG zu machen. Bestimmt wirst auch du die Geschichte dann weit geschmeidiger über die Bühne kriegen, als es leider oft der Fall ist, wenn sich zuviel KDG-Leute manuell in die Sache einmischen wollen, weil sie so auffällig war ;) Wie ich oben schon andeutete: Desto seltener und desto weniger intensiv sich lebende Menschen mit deinen Anschluß oder Verträgen bei KDG befassen, desto länger hast du deine ruhe, denn es dauert mitunter eeeeeeeeeeeewig, bis auch banalste Probleme wieder in den Griff zu bekommen sind.....isso, leider isso.

Edit: Weil du fragtest.... 2 Anbieter gleichzietig ins Haus zu holen, ist generell kein Problem, solange nur einer dieser Anbieter ein Kabelnetzprovider ist ;) Man könnte nicht mal ein neues Erdkabel vom anderen Kabelprovider legen lassen, weil im wesentlichen haben KDG und Unitymedia/Kabel-BW die Deutschlandkarte nach Gebieten untereinander aufgeteilt und keiner legt Kabel in das Gebiet des anderen. Wirklich machbar ist daher in der Regel nur die Kombination aus nur einem Kabelanschluß plus beliebig vielen vDSL/aDSL-Anschlüßen, die sogar von beliebig vielen Provider sein könnte. Ja, ich meinte beiebig. Solange Kapazitäten im Ortsnetz frei sind, wird die Telekom tatsächlich stur jeden Port schalten, der bestellt wurde und zwar nicht nur bis die TAL voll ist, die schieben auch direkt so lange neue TALs von der Strasse aus in deine Hütte hinein, bis dein Kabelrohr in der Erde platzt :D

Also, denkst am bsten selber noch mal drüber nach, um dich dann selbst zu entscheiden, was dir am sinnvollsten erscheint. In diesem zusammenhang könnte es bestimmt auch sehr hilfeich sein, wenn du möglichst bald genau klärst, ob in deiner neuen Wohnung KDG überhaupt verfügbar sein wird, weil sonst wären ja schleunigst ganz andere Schritte einzuleiten... ;)

Vielleicht haben ja andere noch bessere ideen hierzu ;) Aber ich drück Dir hiermit jedenfalls die Daumen und hoffe, das es so glatt wie möglich läuft, egal wie auch immer du vorgehst.

Dukat.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von kabel_fan »

Das macht aber nur dann Sinn, wenn an der endgültigen Adresse Kabel wieder zur Verfügung steht. Falls nicht, wäre eine Kündigung (Nichtverfügbarkeit) gleich jetzt schon sinnvoller. Kostet halt noch drei Monte lang.
Rechenkünstler können natürlich auch berechnen, ob es sich auch lohnen könnte, jetzt wegen Nichtverfügbarkeit zu kündigen und dann beinm Einzug in die endgültige Adresse einen Neukundenvertrag zu machen. Dafür bin ich aber nicht der Richtige und würde schon den Weg gehen, den dukat vorschlug
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von dukabel »

kabel_fan hat geschrieben:Das macht aber nur dann Sinn, wenn an der endgültigen Adresse Kabel wieder zur Verfügung steht. Falls nicht, wäre eine Kündigung (Nichtverfügbarkeit) gleich jetzt schon sinnvoller. Kostet halt noch drei Monte lang.
[...]
Yip, hast du natürlich vollkommen recht, sehe ich nicht anders und schrieb ja deshalb auch selber schon:
dukat hat geschrieben: [...]
In diesem zusammenhang könnte es bestimmt auch sehr hilfeich sein, wenn du möglichst bald genau klärst, ob in deiner neuen Wohnung KDG überhaupt verfügbar sein wird, weil sonst wären ja schleunigst ganz andere Schritte einzuleiten... ;)
[...]
Hatte es nur nicht auch noch näher ausgeführt, weil mir der Post sowieso schon etwas lang erschien :D Aber hab vorhin den Start-Post noch mal bei lichte betrachtet und glaube, hast wirklich recht, es ist besser ist, hier nochmal ganz deutlich den Finger drauf zu legen, bevor es übersehen wird. Snd also schon 2 Leute geschlossen der Meinung, das es wichtig ist, das bald zwefelsfrei rauszufinden@TE ;)
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von kabel_fan »

Tja, jetzt muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich da was überlesen habe ("...wenn du möglichst bald genau klärst, ob in deiner neuen Wohnung KDG überhaupt verfügbar sein wird...") in deinem ersten Beitrag. Aber der TE hat es hat jetzt doppelt und wird sicher das Richtige tun.
MasterP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von MasterP »

Wow, erst einmal vielen dank für Eure ausführlichen Beiträge, die mir schon sehr weitergeholfen haben. :) :party:
Also: die "Endwohnung" sage ich mal steht leider nicht fest. Die zeitliche Abfolge steht aber schon fest: am 15. ziehe ich aus meiner Wohnung aus. Der Nachmieter zieht an dem Tag ein. Dann verbringe ich ca 2 Wochen bei meinen Eltern (die nicht bei KD sind, sondern bei T***usw). Ich hätte da so Internet zur Vefügung, das wär nicht das Problem. In der Zeit werde ich mir dann meine Endwohnung suchen. Ob an dieser KD verfügbar ist, ist nicht sicher, da noch 2...3 (Studien)orte möglich sind. Vorraussichtlich wird es Marburg (Hessen) aber sicher ist es nicht und Zeit habe ich ja nun sowieso bis zum 31. September zur Kündigung wegen Nicht-Verfügbarkeit. Ab dem 1. Oktober wäre dann der Einzug in die Endwohnung (wo auch immer). Nun kennt ihr den genauen Ablauf: ergibt sich dadurch etwas Neues?!
Edit: um es ganz ehrlich zu sagen: habe von viel Ahnung, aber ich wüsste nicht mal, was ich alles "abschrauben" müsste. (Modem, Receiver,klar - aber Multimediadose....keine Ahnung davon....außerdem müsste ja im Keller wohl auch was raus?!) Ich hab davon leider keine Ahnung :wand: :brüll: Sorry..Deswegen ergibt sich die Option mit "Kd einfach nur EINEN Umzug an neue Adresse" melden wohl leider nicht...Außerdem meldet sich KD ja wohl spätestens wenn der neue Mieter hier nen Vertrag macht und wird misstrauisch. Wenn da der Techniker kommt und in den Keller geht, dann ist es sowieso aus ;-)
Ich weiß, mit KD nur schriftlich kommunizieren, aber da werde ich wohl um ein Info-Gespräch ohne dass ich was festes abmache an der Hotline nicht drumherum kommen. Evtl. haben die ja ne Lösung. Z. B. ich melde den ersten Umzug nicht, lasse das alles so ruhen - aber dann wissen die wenigstens bescheid, dass ich hier nicht mehr wohne und können alles abkappen, nicht dass de Nachmieter hier noch nen "Schaden" anrichtet....
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von maniacintosh »

MasterP hat geschrieben:Edit: um es ganz ehrlich zu sagen: habe von viel Ahnung, aber ich wüsste nicht mal, was ich alles "abschrauben" müsste. (Modem, Receiver,klar - aber Multimediadose....keine Ahnung davon....außerdem müsste ja im Keller wohl auch was raus?!) Ich hab davon leider keine Ahnung :wand: :brüll: Sorry..Deswegen ergibt sich die Option mit "Kd einfach nur EINEN Umzug an neue Adresse" melden wohl leider nicht...Außerdem meldet sich KD ja wohl spätestens wenn der neue Mieter hier nen Vertrag macht und wird misstrauisch. Wenn da der Techniker kommt und in den Keller geht, dann ist es sowieso aus ;-)
Die Dose bitte hängen lassen, alles was per Kabel an der Dose hängt dann aber mitnehmen. KDG wird nicht misstrauisch. Im Prinzip schließen die auch 2 Anschlüsse in der gleichen Wohnung frei. Das Breitbandkabel ist sowieso ein Shared Medium, technisch ist das somit also kein Problem. Für TV-Angebote ist das schon gar kein Problem. Wahrscheinlich dürften die den Anschluss einfach freischalten, geht doch sicher sowieso bei deiner alten Wohnung sicher um ein Mehrfamilienhaus. Da Internet bei dir im Haus bereits verfügbar ist, dürfte wahrscheinlich für einen Neuvertrag nicht mal ein Techniker vorbei kommen – und selbst wenn: Schlimmstenfalls wird bei dem Termin festgestellt, dass du verzogen bist.
Ich weiß, mit KD nur schriftlich kommunizieren, aber da werde ich wohl um ein Info-Gespräch ohne dass ich was festes abmache an der Hotline nicht drumherum kommen. Evtl. haben die ja ne Lösung. Z. B. ich melde den ersten Umzug nicht, lasse das alles so ruhen - aber dann wissen die wenigstens bescheid, dass ich hier nicht mehr wohne und können alles abkappen, nicht dass de Nachmieter hier noch nen "Schaden" anrichtet....
Vergiss es! Mit der Hotline etwas abzusprechen ist schon schwer bis unmöglich, wenn es um "Standard-Lösungen" geht, aber bei dir ist es aber ein Sonderfall. Ich sage dir jetzt schon: Über die Hotline geht das schief! Wenn du die ganze Hardware (Modem, Receiver etc) mitnimmst, kann dein Nachmieter gar keinen Schaden anrichten. Zum TV abklemmen kommen die in der Regel eh nicht vorbei und dein Internet-Zugang ist nicht an den Anschluss sondern an dein Modem gebunden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
MasterP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von MasterP »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 59581w.JPG[/img]

Alles klar, dann werde ich das so machen.
Frage: ich ziehe also alle Kabel da raus (siehe Bild). Was ist mit der Dosenumrandung? Muss dies auch ab? und die 2. Frage: das linke Kabel, wenn ich das abschraube, da bleibt er silbener Aufsatz drin - ist das richtig?
Sorry für die nachfragen, aber wie gesagt, hab von sowas keine Ahnung ;-) :wand:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von kabelhunter »

Also links kann ich kein Kabel erkennen ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MasterP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: 2-facher-Wohnort-Wechsel

Beitrag von MasterP »

oh, etwas unpräzise: von den beiden Kabeln das links-untere. Das rechts ist das Antennenkabel, das linke führt zum Modem.