Kündigung Kabel Deutschland - aufforderung zum Anruf

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mitch0815
Newbie

Kündigung Kabel Deutschland - aufforderung zum Anruf

Beitrag von Mitch0815 »

Hallo,
ich habe meinen KD Internet und Telefon Vertrag gekündig (nicht via Einschreiben). Er läuft 03/15 aus, d.h. Fristgerecht.
Jetzt kam ein Schreiben von KD, darin steht als Überschrift:
"Wir haben ihre Kündigung erhalten - schade, dass Sie Ihr Produkt nicht mehr nutzen möchten"
Weiter steht:
Sehr geehrt Herr XYZ,
Sie haben uns gebten Ihren Vertrag zu beenden. Wir beduaern bla bla bla

Um sicherzugehen, dass wir Ihre Kündigung auch korrekt bearbeiten, würden wir uns über einen kurzen Anruf freuen.
Bitte melden Sie sich daher innerhalb der nächsten 14 Tage!
Sie erreichen uns blablabla..

Muss ich jetzt dort nochmal anrufen um eine Bestätigung zu kriegen oder was ist das für ein Trick?
Hat jemand Erfahrung?

Danke und Grüße
Mitch
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Kündigung Kabel Deutschland - aufforderung zum Anruf

Beitrag von kabel_fan »

Man wird dir ein Rückholangebot unterbreiten. Mehr gibt es dort nicht, verstanden hat man schon alles.
Und dass die Kündigung dort eingegangen ist, bestätigt ja gerade dieses Schreiben.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Dreh mal das Blatt um. Auf der Rückseite sollte das Datum stehen zu wann gekündigt wird.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Mitch0815
Newbie

Beitrag von Mitch0815 »

Rückseite ist ohne Beschriftung... das ist auch das was mich stutzig gemacht hat, keinerlei Angaben zum Kündigungstermin etc.
Aber dann sitze ich es aus und warte die 14 Tage ab, dann wird ja hoffentlich nochmal eine richtige Bestätigung kommen...
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Eine Kündigung muss nicht bestätigt werden, sie ist wirksam, sobald sie den Empfänger erreicht hat. Dies belegt, wie schon geschrieben, das Schreiben von KDG. Ob es nun auch zur Trickkiste von KDG gehört, das Kündigungsdatum nicht zu erwähnen, kann ich nicht sagen, Zuzutrauen wäre es ihnen schon.
flaver77
Fortgeschrittener

Beitrag von flaver77 »

Hatte ich auch bekommen, bei Kündigung von nem Kabelpaket. Hab dann da angerufen und ein total lustiges Telefonat erlebt. Zuerst fragte die Dame warum ich kündigen wolle. Ich sagte, ich habe meine Gründe die ich ihr nicht nennen werde. Warum ich dann anrufe ? fragte sie. Im Kündigungsbrief stand, sie wollen sichergehen alles richtig zu machen und ich solle anrufen.

Nein, da steht wir würden uns über einen Anruf freuen. Wir wollen ihnen lediglich ein neues Angebot machen. Nein, danke. Hat sie aufgelegt. :grin:
Mitch0815
Newbie

Beitrag von Mitch0815 »

4 Tage später kam nochmal das richtige Kündigungsschreiben wo dann im Detail aufgelistet ist wann der Vertrag endet und was alles beachtet werden muss (z.B. Rücksendung Geräte).
Das Schreiben hat auch einen wesentlich versöhnlicheren Ton angeschlagen
"Sie möchten kündigen, das finden wir sehr schade. Aber natürlich bestätigen wir Ihnen heute Ihre Kündigung"

... klingt für mich nach einer Masche: erster Brief soll Druck aufbauen nach dem Motto "wenn nicht angerufen wird ist die Kündigung nicht komplett" und wenn das nicht funktioniert wird auf freundlich gemacht nach dem Motto "schade das Sie kündigen aber rufen Sie doch mal an, wir machen Ihnen ein super Angebot um Sie als wertvollen Kunden zu behalten"

Cheers
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Tip: wenn du Geräte und Smartcard zurück sendest, immer mit Einschreiben! Und die Quittung vom Einschreiben läner als 2 Monate aufbewahren!

Ich hatte dummerweise nach etwas einem Monat diese Quittung weg geschmissen. Nach über 2 Monaten kam von KDG eine Rechnung, weil ich angeblich die SC nicht zurück geschickt hatte. :shock:

Nach 2 Wochen, nachdem die Frist abgelaufen ist, sollte man doch meinen, das die alles bearbeitet haben? Aber nein, die wissen ganz genau, das die wenigsten Menschen Quittungen auf Jahre im Schuhkarton archivieren.

Das ist echt ein hinterhältiger Laden!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei Paketen bekommt man auch eine Quittung, samt Sendungsverfolgung. Es ist also nicht notwendig, das per Einschreiben zu verschicken.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Naja, mir ging es allgemein darum, die Quittung lange aufzubewahren. Egal ob Paket oder Brief (SC).