Bei DRadio Kultur bin ich zu 100% d´accord. Aber beim DLF sollte man keine Ausnahme mehr machen, wegen der angeblichen 500.000 alt-DAB Geräte. Schließlich haben die Besitzer dieser Geräte heutzutage von der neuen DAB Programmangebots-Auswahl absolut nichts, wenn deren Geräte alle neuen Programme auflisten, diese aber keinen Ton von sich geben und außerdem: Nur noch ein Programm in DAB-alt wäre keine gute Werbung für DAB. Wenn schon eine Umstellung, dann richtig!Bei DRadio Kultur ist das sicherlich ein verständlicher Schritt, die 128 kbit/s in AAC auszustrahlen. Die Klangqualität insbesondere bei Klassik wird somit deutlich verbessert. Aber beim DLF, der größtenteils ein Wortprogramm ist, verstehe ich nicht, warum man es da nicht noch vielleicht 2 Jahre bei MP2 belässt, um noch mit alten Geräten empfangbar zu bleiben. Es wurden ja doch ca. 500.000 damals verkauft und davon sind bestimmt noch etliche im Einsatz...
DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Ehrenmitglied
Re: DAB+
...oder der rbb, für den es anscheinend nur Berlin/Potsdam und der Speckgürtel gibt. Wenn die wenigstens noch die Autobahnen (A2, A9 usw.) sowie die Gebiete um FF/O oder Cottbus mit neu aufgeschalteten DAB+ Signalen beschallen würden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Ehrenmitglied
Ich zitiere mich selbst:
Fast richtig gelegen. Seit heute ist die Kennung (es läuft noch das Programm von radioeins) aufgeschaltet worden. Die Bitrate ist gut: 96 kbps. Die anderen Programme im Mux wurden minimal um die Bitrate gekürzt, so u.a. Fritz welcher 80 kbps hat und Inforadio welcher 56 kbps hat. Den Unterschied bemerkt man kaum...Und ich vermute mal das ab Mittwoch das IFARADIO hier in Berlin aufgeschaltet werden wird, da es vor der IFA zwei Pressetage geben wird (das ist anscheinend was neues).
-
- Ehrenmitglied
Infos von der IFA bzw. vom Deutschlandradio (Verantwortliche der Sendertechnik): Deutschlandradio Kultur wird im Bundesmux ab 16.09.2014 im aac+ Format senden. Der Deutschlandfunk bleibt noch im DAB-alt Modus, wird allerdings auch künftig im aac+ Modus senden. Mit der "Umwandlung" des Sendemodus von DLR Kultur wird DRadio Wissen eine höhere Bitrate erhalten.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Anzahl der Radiogeräte von 2,7 Mio. auf 4,9 Mio. gestiegen laut Digitalisierungsbericht (der vollständig erst morgen veröffentlicht wird). Klingt doch schonmal nicht schlecht, hoffentlich werden die richtigen Schlüsse gezogen und das ganze wird endlich mal weiter voran getrieben.
-
- Ehrenmitglied
Da lag ich mit meiner Prognose gar nicht so schlecht.
Ich zitiere mich selbst aus http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p482012:
Auf der IFA habe ich das Star*Sat Digital Radio gesehen, was über den Onlineshop des Senders für 15 Euro verkauft wird, sieht wirklich nicht schlecht aus und erfüllt sicherlich voll und ganz seinen Zweck.
Ich zitiere mich selbst aus http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p482012:
Auch die 6 Mio. sind diesmal locker zu schaffen, dann gibt es endgültig kein zurück mehr, trotz den ganzen Verhinderern und Trollen der UKW Platzhirschen in den verschiedensten Foren.Denn wenn rauskommen sollte, das bis Ende dieses Jahres 5-6 Mio. Stück an DAB+ fähiger Technik hierzulande im Umlauf geben soll, dann werden sich die Herrschaften das ganze nochmal überlegen müssen.
Auf der IFA habe ich das Star*Sat Digital Radio gesehen, was über den Onlineshop des Senders für 15 Euro verkauft wird, sieht wirklich nicht schlecht aus und erfüllt sicherlich voll und ganz seinen Zweck.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Na, das sind ja nur positive Nachrichten!
Die 5-Mio.-Grenze ist in Sicht und das DRadio macht die Umstellung exakt so, wie es am sinnvollsten ist: DKultur und DWissen werden besser klingen und der DLF bleibt länger auf älteren Geräten empfangbar. Den Unterschied zwischen einem AAC- und einem MP2-codierten Wortprogramm würde wahrscheinlich eh keiner hören, also eilt die Umstellung beim DLF nicht.
Die 5-Mio.-Grenze ist in Sicht und das DRadio macht die Umstellung exakt so, wie es am sinnvollsten ist: DKultur und DWissen werden besser klingen und der DLF bleibt länger auf älteren Geräten empfangbar. Den Unterschied zwischen einem AAC- und einem MP2-codierten Wortprogramm würde wahrscheinlich eh keiner hören, also eilt die Umstellung beim DLF nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Ehrenmitglied
Exakt und damit kommt das DLR auch den DAB-alt Nutzern entgegen. Und falls DLR Kultur im AAC HE v2 Modus (wie DRadio Wissen) senden sollte, dann wird die Bitrate noch effizienter genutzt und DLR Kultur wird viel besser klingen als die restlichen Bundesmux Programme.
-
- Insider
Naja, ich weiß nicht so recht.twen-fm hat geschrieben: Auf der IFA habe ich das Star*Sat Digital Radio gesehen, was über den Onlineshop des Senders für 15 Euro verkauft wird, sieht wirklich nicht schlecht aus und erfüllt sicherlich voll und ganz seinen Zweck.
Hab den Dual DAB 2 und der sieht genauso aus, scheint also das original zu sein.
Bei Technisat ist anstelle der im DAB 2 vorhandenen Preset-Taste die STAR*SAT-Taste eingerichtet worden. Der Sender STAR*SAT ist dem Radio fest an diese Taste gebunden und das kann nicht geändert werden.
Man hat sogar die original Dual-Anleitung verwendet und das mit der Taste nachträglich geändert, durch die Festlegung für die Preset-Taste ist auch das Menü zu Senderspeicherung geändert wurden. Und da STAR*SAT fest in die Favoritenliste integriert ist, lassen sich auch nur noch 9 Sender (10 beim DAB 2)bei DAB+ abspeichern.
Günstiger als das DAB 2 ist das STAR*SAT Digital Radio schon (im Technisat-Shop im Augenblick für 20€), aber mehr auch nicht.
Zur Empfangsqualität kann ich nichts genaues sagen, ist bei mir eh schon schlecht, zumindest die Sender werden gefunden, mit fast exakter Ausrichtung der Antenne kann man dann auch was hören.
Eine kleine Änderung der Antennenausrichtung kann den Empfang zunichte machen. Was aber wohl mit dem, zu großen Teil am schlechten, Empfang bei mir zu tun hat. Selbst mit UKW habe ich Schwierigkeiten.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Die MA HSH meldet, dass sich ausreichend Bewerber für den Aufbau des Privat-Multiplex gemeldet haben!Amadeus63 hat geschrieben:In HH sind Kapazitäten für private Anbieter ausgeschrieben. Radio HH und Alster Radio, die 2 größten Anbieter, wollen sich nicht dafür bewerben. Sie setzen weiter auf UKW sowie auch Internet und warten hier weiter ab.
Ende Oktober soll entschieden werden, wie es dann konkret weitergeht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0