DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

@Peter65: Wo wohnst du denn genau?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:@Peter65: Wo wohnst du denn genau?
In der Nähe vom S-Bahnhof Grünbergallee, sozusagen kurz vorm oder neben dem Flughafen Schönefeld.

Schau mal auf die Karte hier im Forum, ist ziemlich genau.

Ich denk mal, am Wohnort selber wird's nicht unbedingt liegen, sondern eher am Stahlbetonhaus, das schirmt doch erheblich ab, zumal in einem, ich sag mal Karree, mit 5 stöckigen Häuser, auch das dürfte nicht gerade zur Empfangsverbesserung beitragen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Laut dem "Connect" Test der so ziemlich in jedem Teil Berlins vorgenommen wurde, scheint deine Gegend allgemein etwas schlechter versorgt zu sein (Link zum Download der Studie u.a. hier: http://www.bayerndigitalradio.de/upload ... onnect.pdf ). Anscheinend haben wir hier im Norden Berlins besseren Empfang und ein stärkeres Signal als der Süd-/Südosten der Stadt. Stahlbeton und hohe Nachbargebäude wirken sich auch bei UKW und Zimmerantennen-Empfang von DVB-T schlecht aus, von der Mittel-Lang-oder Kurzwelle brauchen wir dort erst gar nicht mal zu reden... :roll:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@twen-fm: Danke für das .pdf Dokument.

Das Gefühl das wir hier im Süden, Südosten einen etwas schlechteren Empfang an sich haben, habe ich schon lange.
Da zu kommt sicherlich auch noch die Wohnlage, die bei schon schlechten Empfang alles noch schlechter werden läßt.

Mit dem Sangean DCR-89 Plus, habe ich stabilen DAB+ Empfang, wenn auch fast auf der letzten Rille, 1 Balken für die Empfangsstärkeanzeige von 3 möglichen.

Bei meinem DAB+ fähigen AV-Receiver, auch wenn es bei der Erstinstallation gut aussah, da bin ich noch beim experimentieren. Im Moment scheint ne DVB-T Antenne ohne Verstärker da was zu bringen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Nichts zu danken, beim DRadio schwirrt die komplette Version des Berichts rum.

Auch bei DVB-T ist deine Gegend und diejenige um den Müggelsee schlechter versorgt, so das um 2003 geplant war einen Umsetzer am Müggelsee Turm aufzubauen, daraus ist nichts geworden, weil die Ausstrahlungsdiagramme am Alex in eurer Richtung verbessert wurden. Aus ähnlichen Gründen steht noch ein zusätzlicher Sender am rbb Standort Scholzplatz, weil die ganzen "Strassen- und Häuserschluchten" rund um Charlottenburg und Spandau nicht vom Alex und auch nicht vom Schäferberg optimal versorgt werden. Genauso gilt es für DAB+...

Die Sangean Geräte sind grundsätzlich gut, ich habe hier mit meinen kleinen DPR34+ neben meinen Notebook einen ganz guten Empfang aller Berliner DAB+ Programme, und da brauche ich nicht einmal die kleine Teleskopantenne rauszuziehen, der Kopfhörerkabel meines großen Sony Kopfhörers reicht da völlig aus.

Und ich gebe nichts an der Meinung einiger UKW Platzhirsche in den Radioforen, wo behauptet wird das neben einen Notebook der DAB+ Empfang unmöglich ist. Ich wohne in einen Seitenflügel und in fast allen Blickwinkeln habe ich andere Gebäude die angrenzen, nur in südöstlicher Richtung (dank des Balkons) habe ich etwas freie Sicht und trotzdem habe ich in der ganzen Wohnung, auf den Treppen usw. einen astreinen Empfang.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal den Empfang in südlicher Richtung testen (Tempelhof, Kreuzberg, Neukölln usw.) Mal schauen, was sich da so ergibt...im Ostteil kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich kann mal mit der S-Bahn rumfahren und testen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Und ich gebe nichts an der Meinung einiger UKW Platzhirsche in den Radioforen, wo behauptet wird das neben einen Notebook der DAB+ Empfang unmöglich ist. Ich wohne in einen Seitenflügel und in fast allen Blickwinkeln habe ich andere Gebäude die angrenzen, nur in südöstlicher Richtung (dank des Balkons) habe ich etwas freie Sicht und trotzdem habe ich in der ganzen Wohnung, auf den Treppen usw. einen astreinen Empfang.
Halte ich auch für Blödsinn.
Mein Sangean steht nen halben Meter neben dem Notebook, Empfang vorhanden.

Was die Empfang an sich betrifft, ich scheine da auf 7B (nur vom Alex gesendet) wohl Probleme zu haben.
Letzten Freitag, bei STAR*SAT brach der Sender auf dem Heimweg (Schönefelder Chaussee) ein paar mal weg, allerdings Radio Paloma war stabil im Empfang. Lags vielleicht doch am Sender selber? Auch zu Hause STAR*SAT über den AV-Receiver, Empfang bei STAR*SAT nicht stabil.
Samstag Mittag und heute Abend, keine Probleme mit STAR*SAT.
Normalerweise höre im Autoradio 88,8 oder Radio Bob, da gab es eigentlich noch nie Probleme derart.
Was meinen AV-Receiver angeht, da bin ich noch am "basteln", muß von dem F-Anschluß auf Koax umstellen, wird wohl noch ein paar Tage dauern bis mir da was eingefallen ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da der Bundesmux und der rbb Mux neben dem Alex auch vom Scholzplatz sendet, wird Berlin in allen Richtungen optimal versorgt (kleine Ausnahmen wird es wohl immer geben). Während der Berliner Lokalmux, wie du geschrieben hast, nur vom Alex sendet und dementsprechend die Reichweite wegen der Richtstrahlung in einigen Gebieten (vermutlich auch bei dir) schwächer ist, kann da leider keine Ergänzung durch den Scholzplatz oder den Schäferberg erfolgen. Ist alles wohl nur eine Kostenfrage... :?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Da der Bundesmux und der rbb Mux neben dem Alex auch vom Scholzplatz sendet, wird Berlin in allen Richtungen optimal versorgt (kleine Ausnahmen wird es wohl immer geben). Während der Berliner Lokalmux, wie du geschrieben hast, nur vom Alex sendet und dementsprechend die Reichweite wegen der Richtstrahlung in einigen Gebieten (vermutlich auch bei dir) schwächer ist, kann da leider keine Ergänzung durch den Scholzplatz oder den Schäferberg erfolgen.
So hab jetzt doch mal ein bißchen gebastelt, dadurch die DVB-T Antenne näher ans Fenster bekommen.
Der beste Empfang ist bei 7D, 7B und 5C nehmen sich nicht viel, aber doch deutlich schlechter als 7D.
Signalqualität liegt bei knapp unter 100 bis eben 100.
Sollte reichen um vernünftig DAB+ hören zu können.
UKW ist nicht die Welt, klar bei der Antenne, aber für den Sender den ich über UKW hören würde reicht es.
Im Moment bin ich zufrieden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
archos
Newbie

Beitrag von archos »

die Idee ist Zeitgemäß Digital Radio über Antenne zu machen offenbar ganz fehlgeschlagen,
leider fehlen hier im Norden einige gewohnte Sender u.a. 1 Live, Digi , Fritz Bremen 2 und 4,
ich höre eigentlich wenig Radio und wenn dann nur über Kabel TV Radio also mit dem LED TV Radio am TV ist ein Sound System,
alternativ kann ich mir noch Radio über Sat, Internet vorstellen aber nicht mehr über DAB+.
bei KD hat man ca 66 free Digital Radio Sender, bei Sat, Internet noch mehr bei DAB+ lächerliche 10, davon 2 Kirchen Sender 4 Verkehrs Infos Sender DAB+ das nervte einfach,
u.a. hört man da oft in Mannheim sei ein Stau "wie bitte ? " :confused: was interessiert mich ein Stau in Mannheim wenn ich in Hamburg z.b.? Verwaltungs-Hinweise u.a. NUR aus NRW keine aus NDS .

wer es noch nicht mit bekommen hat DAB+ ist immer noch in der Test Phase die Geräte sind maßlos überteuert dafür bekommt man schon bald einen 32 LED TV z.b PEAQ 199 € der kann alle
Tuner Arten also auch Sat ,
ein Neuen Regional Sender gibt es hier aber NICHT auf DAB+ sondern auf UKW,
seltsam ?

mein DAB+ Radio habe ich wieder verkauft weil langweilige und zu wenig Sender :suspekt: das war nur ein teurerer Briefbeschwerer denn meine Radio Sendungen die u.a. ab und zu mal hören will
laufen auf Bremen 4,1 Live ,Diggi , DASDING,Pluls nicht auf DAB+ .
archos
Newbie

Beitrag von archos »

offiziell eingeführt ist DAB+ 2012 wir hatten/haben ständige Sender Ausfälle tortz S: 100 % jetzt ist grade der Sender Engery ganz weg sehr oft so gut wie täglich Sunshine Live weg oder mit Ton Aussetzern seit 2013 bis heute so was hatten wir bei UKW und Digital Kabel Radio noch nie, ein Radio habe ich noch das DAB+ hat aber wohl nicht mehr lange das werde ich wohl auch bald weg geben bringt einfach nichts das DAB+ hier ,
u.a. was heute ein gutes Stereo DAB+ Radio kostet für das gleiche Geld bekommt ich schon einen 32 Zoll LED TV der Digital Radio über Kabel kann , der günstige LED TV kostet 199 € z.b gutes DAB+ Radio Stereo ca 160 ,250 € bei DAB+ habe ich nur 10 Sender beim TV über 66 freie Radio Sender bei KD.