Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Enno2010 »

Habe jetzt auch das Compal Gerät bekommen, als Tausch für die Technicolor Maschine die ja ständig ein Ghost WLAN ausgesendet hat. So weit so gut läuft das Gerät erstaunlich unauffällig, habe heute Morgen in den Bridge Modus umgeschaltet. Das Problem "Neustarts im Bridge Modus" gibt es das noch oder hat sich das mittlerweile durch ein Firmware Update erledigt ?
greetz
enno
wadi1962
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 20:04

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von wadi1962 »

Thyrael hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten, du kannst das CBN-CH6640E als Router benutzen und deinen TP-Link als Accesspoint betreiben oder du schaltest das CBN-CH6640E als Bridge und benutzt deinen TP-Link ganz normal als Router.

Für die erste Lösung solltest du den DHCP Server für IPv4 auf dem CBN-CH6640E wieder einschalten, danach verbindest du den TP-Link alleine per Kabel (ohne Verbindung zum CBN-CH6640E) an einen Rechner und gibst ihm die IP Adresse 192.168.0.2, jetzt schaltest du das UPNP auf dem TP-Link aus und deaktivierst danach den DHCP Server auf dem TP-Link. Dann kannst du den TP-Link Router ausschalten und mit einem LAN Kabel von einem der LAN Ports an das CBN-CH6640E verbinden (der WAN Port vom TP-Link bleibt unbenutzt), jetzt schaltest du den TP-Link wieder ein und alle Geräte sollten ins Internet gehen können. Die Internetverbindung und die Firewall stellt jetzt das CBN-CH6640E bereit, WLAN und ein 3-Port Switch kommen vom TP-Link.

Bei der zweiten Lösung schaltest du das CBN-CH6640E in den Bridgemodus, dann kannst du vom WAN Port des TP-Link ein Kabel zum CBN-CH6640E ziehen und kannst den TP-Link ganz normal einrichten. Die Internetverbindung, Firewall und das WLAN kommen jetzt vom TP-Link. Die Einstellungen am TP-Link (IP Adresse ändern, UPNP ausschalten, DHCP deaktivieren) entfallen jetzt.

Guten Tag

Hier meldet sich eine Laie, der langsam die Nerven verliert.

Ich habe das gleiche Problem...es klappt aber noch nicht, weil ich das nicht verstehe.....habe den Dlink 615 als D1!

Habe mit D-Link gesprochen, die haben mir die Beschreibung für die Einrichtung eines Accesspoint zugeschickt. Die haben mir gesagt, dass das ohne Brigdemodus funktionieren solle. Eine andere Beschreibung für "mit Brigdemodus" haben die nicht. Ich weiß nicht, welchen Modus ich nehmen soll.
Bei der KD Hotline erzählt mir jeder was anderes über den Brigde-Modus.

Ich brauche einmal Wlan und einmal LAN für den PC. Mehr nicht. Wo kommt denn nun das LAN Kabel vom PC rein? In beiden Fällen/Lösungen immer an den Lan-Anschluss von Dlink?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke und Gruß

WADI
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den D-Link jetzt schon konfiguriert hast, bzw. versucht hast diesen einzurichten, setze ihn erstmal auf Werkseinstellungen zurück. Danach nimmst du dir die Anleitung von D-Link und fängst auf Seite 5 an diese abzuarbeiten. Der D-Link wird dann wenn du die Anleitung fertig hast mit einem LAN Port an einen LAN Port des CBN verbunden, der WAN/Internet Port am D-Link bleibt unbenutzt. Du solltest vorher den D-Link nur alleine an einen Rechner anschliessen, ohne Verbindung zum CBN.

Die REchner kannst du per kabel anschliessen wo du willst, es ist egal ob die am D-Link oder am CBN hängen.

Das CBN darf bei dieser Methode nicht im Bridgemodus laufen, du solltest vorher im Kundencenter bei der Kabel Deutschland in den Internet-Einstellungen schauen ob dieser aktiviert ist, falls ja, deaktivieren.
wadi1962
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 20:04

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von wadi1962 »

Das Modem war vorher im Brigdemodus; ich hatte sogar schon die IP geändert. Dann habe ich den Modus wieder ausgeschaltet, aber vergessen, die IP wie der in den Urzustand zusetzen.
Tags später habe ich mich an der D-Link Anleitung lang gehangelt (UPNP weg, DHCP Server aus, IP des Router geändert. Ach ja, den Routernamen habe ich, wie beschrieben, geändert auf Dir615.
Verkabelung:LAN Modem in LAN Dlink, PC Kabel in LAN Modem
Ergebnis: Internet im PC geht, Wlan am Ipad geht auch, aber:

Der Name des Netzwerkes, mit dem das Ipad verbunden ist, ist der alte Dlink Name. Ich wundere mich ferner, warum bei dem Ipad nicht nach dem neuen Netzwerkschlüssel gefragt wurde. Ich habe darauf keine Antwort.
Wenn ich mir die Wlan Verbindung im Ipad anzeigen lassen, wird

die IP Adresse angezeigt, die von dem Modem stammt.

Ach ja, fast vergessen: Am Dlink Router leuchtet das kleine Runde "Internet" gar nicht, lediglich WlAn Zeichen und LAN Zeichen.

Habe ich was falsch gemacht?

Danke und Gruß

WADI
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn am WAN Port nichts angeschlossen ist, leuchtet auch die Internet Led nicht. WWenn deine Geräte dich nicht nach einem Passwort fragen, dann schau dir mal die Konfiguration des WLANs auf dem D-Link an, klingt danach alswäre das noch in der Standardkonfiguration, also ungesichert.
wadi1962
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 20:04

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von wadi1962 »

Mach ich. Schaffe ich aber heute nicht mehr. Ich gebe die nächsten Tage eine Rückmeldung.

Danke und Gruß

WADI
wadi1962
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014, 20:04

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von wadi1962 »

Thyrael hat geschrieben:Wenn am WAN Port nichts angeschlossen ist, leuchtet auch die Internet Led nicht. WWenn deine Geräte dich nicht nach einem Passwort fragen, dann schau dir mal die Konfiguration des WLANs auf dem D-Link an, klingt danach alswäre das noch in der Standardkonfiguration, also ungesichert.

Es hat alles geklappt; es funktioniert genau so, wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

WADI :fahne: