Ich versuche hier mal kurz mein Problem zu schildern, da dieses in den letzten Tagen immer öfter bemerkbar macht und nicht wie bisher nur alle 3-4 Wochen einmal.
Wir haben seit Juli (PLZ 18246) einen 100 Mbit Anschluss von Kabel Deutschland - unser Gebiet wurde damals im März - Mai ausgebaut und seit 1. Juli konnte man bestellen. Soweit so gut, läuft eigentlich auch alles bestens.
Seit der letzten Woche stirbt die Verbindung zu allen über das Internet erreichbaren Dienste ca. 3x pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten, die aber von Tag zu Tag variabel sind. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn der Fall eintritt und keine Verbindung mehr zu Websites, Spielen, Skype, etc. hergestellt werden kann:
- Hitron sagt, alles in Ordnung - der Techniker an der anderen Leitung meinte, die Verbindung besteht dauerhaft seit 4 Wochen. Das Hitorn zeigt auch "Internet aktiv" an, das heißt die Verbindung wurde nicht wirklich getrennt. Jetzt schaue ich in die Fritzbox -> Dort ist weder Aktivität im Downstream - noch im Upstream vorhanden, und es scheint so, als würde die Fritzbox sich auch andauernd neu verbinden wollen, denn bei "Internet IPv4 verbunden seit" aktualisiert sich die Anzeige der Uhrzeit immer nach einer Minute. Vorher hieß es also noch: Verbunden seit 12:12, dann 12:13, dann 12:14, etc. das geht so lange - bis die Verbindung wieder stabil ist.
- Über den ganzen Tag verteilt sind 3 "Disconnects" (welche ja eigentlich keine sind) typisch. Der erste erfolgt gegen Mittag und dauert am längsten (ca. 20 Minuten). Heute war es um 12:51 - 13:11. Der zweite erfolgt dann irgendwann am Abend oder sogar schon gegen Nachmittag und dauert meistens 5 - 10 Minuten. Der letzte erfolgt dann entweder am späten Abend (ca. 22 - 24 Uhr) oder nach Mitternacht (1 Uhr) und dauert am kürzesten - 2 - 3 Minuten.
- Wenn die Verbindung mal vorhanden ist, funktioniert eigentlich auch alles super, Fullspeed (12,15 MB/s) und der Ping ist auch perfekt. ABER: Zusätzlich aufgefallen ist mir, z.B sobald ich Spiele kommt es in 3 Stunden mal gut zu drei "Mini-Disconnects" - was ist das? Die Verbindung ist nicht wirklich weg, Websiten laden auch und sonst geht auch alles. Nur werde ich einfach mal eben vom Spiel disconnectet, verliere sämtliche Errungenschaften in dieser Session und nach einem sofortigen Reconnect bin ich wieder drin. Das wurde getestet mir TF2 und Fifa 14. Diesen Zustand merkt man beim normalen Surfen vielleicht nicht, aber wenn eine dauerhafte Verbindung Pflicht ist und ein kleiner Disconnect alles kaputt machen kann, dann schon. Es kommt also unabhängig von den länger andauernden Disconnects auch noch zu Mini-Disconnects (nur für 1-5 Sekunden) - die aber auch relativ häufig auftreten (ca. 1x pro Stunde).
- Außerdem wichtig zu erwähnen ist, dass die Telefonleitung auch noch während eines langen Disconnects super funkioniert. Ja, damit ist die Kabel-Leitung gemeint. Ist natürlich über IP und somit VoiP, aber lustig ist wie gesagt, dass ein Anruf zu Kabel Deutschland auch während des "Disconnects" über die Internet Leitung von Kabel noch möglich ist! Was hat es damit auf sich?
Zum Anschluss: Wir haben natürlich ein Hitron bekommen, betreiben dieses aber im Bridgemode mit einer 7390. W-Lan am Hitorn ist nicht aktiv und auch nicht gebucht. Das Problem bestand eigentlich von Anfang an, allerdings kam es zu dieser Zeit vielleicht alle 3 oder 4 Wochen mal zu einem kurzen Disconnect von ca. 10 - 20 Minuten. Jetzt tritt dies aber täglich mehrmals auf, was natürlich sehr störend ist, auch wenn die Leitung an sich ja gut funktionieren soll und Kabel meint, dass Modem sei seit 4 Wochen dauerhaft verbunden ...