Keine Verbindung möglich - kein Disconnect!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
idx
Newbie

Keine Verbindung möglich - kein Disconnect!

Beitrag von idx »

Hallo,

Ich versuche hier mal kurz mein Problem zu schildern, da dieses in den letzten Tagen immer öfter bemerkbar macht und nicht wie bisher nur alle 3-4 Wochen einmal.

Wir haben seit Juli (PLZ 18246) einen 100 Mbit Anschluss von Kabel Deutschland - unser Gebiet wurde damals im März - Mai ausgebaut und seit 1. Juli konnte man bestellen. Soweit so gut, läuft eigentlich auch alles bestens.

Seit der letzten Woche stirbt die Verbindung zu allen über das Internet erreichbaren Dienste ca. 3x pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten, die aber von Tag zu Tag variabel sind. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der Fall eintritt und keine Verbindung mehr zu Websites, Spielen, Skype, etc. hergestellt werden kann:
  • Hitron sagt, alles in Ordnung - der Techniker an der anderen Leitung meinte, die Verbindung besteht dauerhaft seit 4 Wochen. Das Hitorn zeigt auch "Internet aktiv" an, das heißt die Verbindung wurde nicht wirklich getrennt. Jetzt schaue ich in die Fritzbox -> Dort ist weder Aktivität im Downstream - noch im Upstream vorhanden, und es scheint so, als würde die Fritzbox sich auch andauernd neu verbinden wollen, denn bei "Internet IPv4 verbunden seit" aktualisiert sich die Anzeige der Uhrzeit immer nach einer Minute. Vorher hieß es also noch: Verbunden seit 12:12, dann 12:13, dann 12:14, etc. das geht so lange - bis die Verbindung wieder stabil ist.
  • Über den ganzen Tag verteilt sind 3 "Disconnects" (welche ja eigentlich keine sind) typisch. Der erste erfolgt gegen Mittag und dauert am längsten (ca. 20 Minuten). Heute war es um 12:51 - 13:11. Der zweite erfolgt dann irgendwann am Abend oder sogar schon gegen Nachmittag und dauert meistens 5 - 10 Minuten. Der letzte erfolgt dann entweder am späten Abend (ca. 22 - 24 Uhr) oder nach Mitternacht (1 Uhr) und dauert am kürzesten - 2 - 3 Minuten.
  • Wenn die Verbindung mal vorhanden ist, funktioniert eigentlich auch alles super, Fullspeed (12,15 MB/s) und der Ping ist auch perfekt. ABER: Zusätzlich aufgefallen ist mir, z.B sobald ich Spiele kommt es in 3 Stunden mal gut zu drei "Mini-Disconnects" - was ist das? Die Verbindung ist nicht wirklich weg, Websiten laden auch und sonst geht auch alles. Nur werde ich einfach mal eben vom Spiel disconnectet, verliere sämtliche Errungenschaften in dieser Session und nach einem sofortigen Reconnect bin ich wieder drin. Das wurde getestet mir TF2 und Fifa 14. Diesen Zustand merkt man beim normalen Surfen vielleicht nicht, aber wenn eine dauerhafte Verbindung Pflicht ist und ein kleiner Disconnect alles kaputt machen kann, dann schon. Es kommt also unabhängig von den länger andauernden Disconnects auch noch zu Mini-Disconnects (nur für 1-5 Sekunden) - die aber auch relativ häufig auftreten (ca. 1x pro Stunde).
  • Außerdem wichtig zu erwähnen ist, dass die Telefonleitung auch noch während eines langen Disconnects super funkioniert. Ja, damit ist die Kabel-Leitung gemeint. Ist natürlich über IP und somit VoiP, aber lustig ist wie gesagt, dass ein Anruf zu Kabel Deutschland auch während des "Disconnects" über die Internet Leitung von Kabel noch möglich ist! Was hat es damit auf sich?
Das ist erstmal alles, was ich aus meinen Beobachtungen schildern kann. Sollte mir noch mehr einfallen, werde ich das notieren und ergänzen. Kabel selbst hat sich dem Problem nicht wirklich angenommen, aber ein Ticket erstellt. Und nun sollen wir wohl warten, keiner kann was zum Status sagen und das Problem tritt weiterhin täglich auf - das kann nicht die Lösung sein!

Zum Anschluss: Wir haben natürlich ein Hitron bekommen, betreiben dieses aber im Bridgemode mit einer 7390. W-Lan am Hitorn ist nicht aktiv und auch nicht gebucht. Das Problem bestand eigentlich von Anfang an, allerdings kam es zu dieser Zeit vielleicht alle 3 oder 4 Wochen mal zu einem kurzen Disconnect von ca. 10 - 20 Minuten. Jetzt tritt dies aber täglich mehrmals auf, was natürlich sehr störend ist, auch wenn die Leitung an sich ja gut funktionieren soll und Kabel meint, dass Modem sei seit 4 Wochen dauerhaft verbunden ...
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Keine Verbindung möglich - kein Disconnect!

Beitrag von Thyrael »

Versuch doch einmal einen Rechner direkt an das Hitron anzuschliessen und zu testen. Damit der Rechner online gehen kann, muss das Hitron ein paar Minuten vom Strom genommen werden.
idx
Newbie

Beitrag von idx »

Nutze myfritz und voip anbieter, die Lösung ist das also auch nicht wirklich :/
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das hat ja auch niemand gesagt, es dient nur dazu die Fritz Box als Fehlerquelle auszuschliessen oder zu bestätigen. Da die Telefonie während des Problems weiterhin funktioniert, könnte es gut möglich sein das die FB die Ursache ist.
idx
Newbie

Beitrag von idx »

Habe die FB jetzt als Client laufen und bisher keine Abbrüche verzeichnen können.
idx
Newbie

Beitrag von idx »

So, ich möchte mich gerne nochmal hier zu Wort melden :

Also, seit dem die FB nur als Client läuft, geht soweit alles. Keine Abbrüche mehr. Die Ursache ist also die FB?

Allerdings - wie schon in meinem Post davor erwähnt, ist dass für mich keine dauerhafte Lösung, denn ich habe noch VoIP Daten von einfachvoip und kann diese nur mit der FritzBox nutzen, das fällt ja jetzt weg, da der Bridgemode nicht mehr aktiv ist. Mit dem Bridgemode hat das alles supeor funktioniert. Ich nutze myfritz und einfachvoip ... jetzt geht keines mehr davon, oder zumindest kann ich nur noch Anrufe mit einfachvoip entgegennehmen, das war's dann aber auch schon.

Ich habe hier im Forum aber auch die Configs von anderen Leuten gesehen, die ebenfalls eine FB 7390 + BridgeMode (hoffentlich) erfolgreich betreiben. Das will ich auch. Ich möchte mir keine Box von Kabel dafür zulegen müssen. Jetzt sind mir auch schon Gedanken gekommen, wie zum Beispiel, dass Kabel dass ja extra machen würde, nur damit die Leute über den BridgeMode Abbrüche haben und unter anderem auch nur IpV4 Adressen vergeben werden können. IpV6 ist damit nämlich bei mir nicht möglich! Kaum den Mode ausgeschaltet und direkt ans den Kabelrouter gehängt, kriegt man auch Ipv6 - zukunftssicher ist das auch nicht gerade.

Kann jemand mehr zu dem Thema sagen und mir evtl. eine Lösung auf meine genannten Probleme anbieten oder steht man damit jetzt im Dunkeln und muss auf die beiden Komfortfunktionen (welche nur mit FB) nutzbar sind, verzichten?

Im besten Fall möchte ich myfritz + voip (einfachvoip) + IpV6 + Bridgemode mit FB 7390 (oder einer anderen, falls diese dafür nicht geeignet ist), nutzen können!

Vorher hatte ich: myfritz + voip + Ipv4 ohne IpV6 + Bridgemode mit FB 7390 -> Probleme mit der Verbindung.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Und was passiert nun mit einem Rechner direkt am Modem bei aktivem Bridgemodus?