Hallo,
nicht mein erster Besuch hier, jedoch der erste mit einer Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantwortet...
Wir haben eine Fritz!Box 7270 hinter einem Kabelmodem (von Ubee, dem Anschein nach). An der 7270 sind per DECT mehrere Telefone mit mehreren Nummern angemeldet.
Nun haben wir einen neuen Cisco Router (RV325) bekommen, der sich mit einem zweiten Cisco per Site-to-Site-VPN verbinden soll. Das tut er leider nur, wenn er selbst als Gateway fungiert - hinter die 7270 hängen ist also keine Alternative.
Ist es möglich, den Cisco direkt ans Kabelmodem zu hängen und die 7270 als Client im Netzwerk, so dass die Telefoniefunktionen erhalten bleiben? Die SIP-Daten sind dort ja hinterlegt.
Zweite Frage, jetzt wird es noch komplizierter: wenn wir den Tarif auf 100mbit wechseln (bisher 32mbit), wird es sicherlich kein neues Kabelmodem geben, sondern eine Fritz!Box mit integriertem Modem (der Telefonie wegen). Ein Kabelmodem gibt es ja wohl nur auf "Anfrage", mit der Einschränkung, dass es nur noch eine Telefonieleitung gibt. Kann ich oben beschriebene Konstruktion dann trotzdem noch nutzen, um mit der 7270 weiterhin alle Nummern zu benutzen? Die Zugangsdaten sind und bleiben ja dort hinterlegt.
...ich hoffe, da steigt jemand durch. Vielen Dank!
Fritz!Box 7270 mit Telefonie hinter Kabelmodem?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Fritz!Box 7270 mit Telefonie hinter Kabelmodem?
Ist die FB7270 deine eigene oder eine von KD?
-
- Newbie
Die kam ursprünglich mal von KD, zusammen mit dem Modem.
-
- Insider
Nutzt du die Telefonie von KD oder von einem fremden Anbieter?
-
- Newbie
Die von KD. Daher sind meiner meinung nach auch die "Zugangsdaten" für KD in der Fritzbox hinterlegt - Frage ist jetzt, ob die FB die Nummern auch registrieren kann, wenn sie nicht direkt am Modem sondern an einem Gateway hängt - jedoch natürlich am altbekannten Anschluss.
-
- Insider
Dann muß die FB direkt an das Kabelmodem.
Es darf nix dazwischen sein.
Kein PowerLan, kein anderes Gerät, nur Netzwerkkabel.
Es darf nix dazwischen sein.
Kein PowerLan, kein anderes Gerät, nur Netzwerkkabel.
-
- Newbie
Das ist ja großer Mist...
Ich kann aber meinen Cisco-Router direkt ans Modem hängen und als ganz normalen Router benutzen (dann halt ohne Telefonie), oder? Ich brauche halt die externe IP des Anschlusses direkt am Cisco - was nicht der Fall ist, wenn noch ein weiterer Router dazwischenhängt.
Ich kann aber meinen Cisco-Router direkt ans Modem hängen und als ganz normalen Router benutzen (dann halt ohne Telefonie), oder? Ich brauche halt die externe IP des Anschlusses direkt am Cisco - was nicht der Fall ist, wenn noch ein weiterer Router dazwischenhängt.
-
- Insider
Für den neuen Vertrag gibt es neue Zugangsdaten. Die alten Zugangsdaten in der Fritzbox 7270 sind dann hinfällig.ranx hat geschrieben:Zweite Frage, jetzt wird es noch komplizierter: wenn wir den Tarif auf 100mbit wechseln (bisher 32mbit), wird es sicherlich kein neues Kabelmodem geben, sondern eine Fritz!Box mit integriertem Modem (der Telefonie wegen). Ein Kabelmodem gibt es ja wohl nur auf "Anfrage", mit der Einschränkung, dass es nur noch eine Telefonieleitung gibt. Kann ich oben beschriebene Konstruktion dann trotzdem noch nutzen, um mit der 7270 weiterhin alle Nummern zu benutzen? Die Zugangsdaten sind und bleiben ja dort hinterlegt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2