Frage wegen neuanschaffung einer Fritzbox...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabel247
Newbie

Re: Frage wegen neuanschaffung einer Fritzbox...

Beitrag von Kabel247 »

super, danke für die info.

dann werde ich die wohl kaufen....oder spricht sonst etwas dagegen?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dagegen spricht, dass die Fritzbox 7140 schon arg veraltet ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kabel247
Newbie

Beitrag von Kabel247 »

wie gesagt...bin für jeden tipp offen. muss auch keine fritzbox sein.

will nur das mein vater wlan über kabeldeutschland nutzen kann und dass es mit dem kd modem kompatibel ist.

wenn das ding nur 30 bis 40 euro kostet....umso besser
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

Hallo,

ich überlege auch ob ich mir eine FritzBox kaufe. Zur Zeit bietet ja Kabel Deutschland die 6360 cable an. Soviel wie ich weiß kann man die nur mieten. Deshalb denke ich mal wird sie mir wohl kabel Deutschland nicht freischalten wenn ich sie sebst kaufe. Als ich damals bei KDG eingestiegel bin, gab es die 7270 für 89,90 EUR zu kaufen. Soviel wie ich weiß ist die 7270 die einzige FritzBox die auf den Kabel Deutschland Anschluss bei jedem funktioniert. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Wenn man aber in das offizielle Kabel Deutschland Forum geht liest man von Fritz Boxen die scheinbar funktionieren die Kabel Deutschland nie hatte. Zum Beispiel die 7360. Die soll mit dem Kabelmodem auch gehen. Für die 7390 gibts sogar auf der Herstellerseite von AVM eine Anleitung. Die 7490 soll auch gehen allersings nur eingeschränkt ohne Telefonie an der Fritz Box. Ich muss ehrlich sagen, nachdem KDG einen Routerzwang hat ist es meiner Meinung nach nicht richtig sich bei den fremden Modems so in Schweigen zu hüllen von Seiten KDG. So eine richtige Übersicht von KDG welche FritzBox funktioniert und wie in welchem Umfang und welche nicht habe ich von KDG noch nie gesehen.

Vielleiccht kann mich ja jemand aufklären?

ich habe übrigens vor einigen Tagen den Kabel Deutschland Support angeschrieben und gefragt welche eigene FritzBox ich anschließen kann. Habe ich auch auf die 7270 verwiesen. Die Antwort vom Support schlug wie erwartet völlig fehl und an der Frage vorbei. Anstelle zu sagen ob die 7270 funktioniert preiste sie mir die 6360 cable zum mieten an.

Robert
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Hallo,

du kannst (fast) jede Fritzbox hinter dem Kabelmodem betreiben.
Es kommt darauf an was du vorhast.

Einige Modelle sind für die Weiterleitung der Telefonie geeignet, andere nicht
Einige Modelle können als eigener Router hinter dem Kabelmodem laufen, andere nicht

Also kurz gesagt, was hast du vor?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

Hallo,

ich glaube nicht dass ich jede FritzBox nutzen kann. Die FritzBox cable gibt es bei Ebay bereits ab 68,- EUR. Nach meines Wissens muss diese Kabel Deutschland aber erst freischalten. Und das werden die nicht machen, denn die sind ja nicht dumm und vermieten dene ihre eigene für 5, EUR im Monat. Aber zurück zum Thema. Ich möchte mit der Fritz Box vor allem sie als Eingebautes Fax verwenden, und meine zweite Kabel Deutschland Rufnummer mit dem FritzBox Fax Verbunden, Sprich soviel wie ich weiß ist bei der Fritz Box ein eingebautes Fax dabei, die eingegangene Faxe als E-Mail zuschickt. Offensichtlich kann man auch Faxe versenden. Offensichtlich kann man dazu die zweite Rufnummer bei Kabel Deutschland verwenden. Ausserdem wäre ein manuelles Ein- und Ausschalten von WLAn sinvoll, da ich in einer Wohnanlage wohnen mit vermutlich übermäßig vielen WLAN`s. Also man soll das WLAN aber von aussen an der FritzBox ausschalten können. da Kabel Deutschland nach meines Wissens auf IPv6 umgestiegen ist, wäre eine IPv6 Unterstüzung sinnvoll.

Ich habe aber in einem Forum gelsen, dass einige Leute sich die cable FritzBox gekauft haben und sie ging nicht. Dann hieß es irgendwo Kabel Deutschland müsse sie zuerst freischalten. Vermutlich ist das aber auch mit anderen FritzBoxen der Fall.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Von der 6360 brauch man auch nicht reden. Ebay Angebote sind Hehlerware.

Eine FritzBox als Fax zu nutzen wird nicht gehen, es sei denn du hast noch 2 eigenständige Telefonleitungen (Verträge vor Ende 2012)
die Box muss einen Amtsanschluss haben um die Rufnummern aus dem Kabelmodem in die Box zu bekommen.

Wenn du nur eine Telefonleitung hast, geht eine Faxfunktion nicht zuverlässig, da die Rufnummern am Gerät nicht unterschieden werden können.

Am Einfachsten also die Homebox mieten und gut.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

ok dann ist das mit der cable FritzBox erledigt.

Ich habe tatsächlich 2 Leitungen und 2 Rufnummern. Ich habe damals im Jahre 2010 einen Vertrag abgeschlossen. Aber in diesem Monat habe ich den Tarif gewechselt. Ich war von 2010-2014 bei Internet und Telefon 32 und jetzt bei Internet und Telefon 10. ich habe gerade in den Einstellungen nachgeschaut, die haben tatsächlich meine 2 Rufnummern nicht weggenommen. Dementsprechend müsste ich wie zuvor 2 Leitungen und 2 Telefonnummern haben. Ich habe das Motorola Standmodem (Motorola SBV5121). Nach meines Wissens nach müsste das gehen dass ich die zwei Rufnummern in die FritzBox leite und die eine dann als Telefon wieder raus und die andere als Fax einstelle. ich habe da irgendwo schon mal eine Anleitung gehabt, finde sie aber nicht mehr.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

robert81 hat geschrieben:Nach meines Wissens nach müsste das gehen dass ich die zwei Rufnummern in die FritzBox leite und die eine dann als Telefon wieder raus und die andere als Fax einstelle. ich habe da irgendwo schon mal eine Anleitung gehabt, finde sie aber nicht mehr.
Da wirst du auch keine Anleitung mehr finden. Genau das geht mit nur einer Fritzbox nicht. Die Fritzbox hat nämlich nur höchstens einen analogen Amtsanschluss. Da kannst du also nur eine deiner beiden Leitungen vom Kabelmodem anschließen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

ok dann vergess ich dass mit der Fritzbox und bleib bei meinen Geräten. Dummerweise hat damals im Jahre 2010 als ich zu Kabel Deutschland gekommen bin, Kabel Deutschland tatsächlich die FritzBox 7270 für 89,90 EUR verkauft. Fragt sich nur für wen das was genützt hat? Ich habe übrigens gerade an einer kostenfreien Hotline von KDG angerufen und die haben mir das auch bestätigt. Man kann zwar eine FritzBox anschließen aber man kann sie nur als reines Internetmodem benutzen. Diejenigen die damals die FritzBox gekauft haben wurden irgendwie dann ganz schön veräppelt oder wie?