Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Alles schön und gut, aber im Endeffekt wird monatlich für eine Box bezahlt, die es einem nicht ermöglicht, deren volles Nutzungsspektrum abzurufen.
Selbst wenn die Box kostenlos bei einem Internetvertrag zur Verfügung gestellt würde, kann es nicht Aufgabe des Kunden sein, Betatester zu spielen und sich mit einem verringerten Funktionsumfang zufrieden zu geben.
Pichelsberg hat schon recht wenn er sagt, dass mögliche Fixes Zukunftsmusik sind, die einen zahlenden Kunden nicht zu interessieren haben.
Fazit bisher: Ich werde mit der Umstellung von der HB2 zur HB3 noch warten, bis einige der Probleme behoben wurden.
Selbst wenn die Box kostenlos bei einem Internetvertrag zur Verfügung gestellt würde, kann es nicht Aufgabe des Kunden sein, Betatester zu spielen und sich mit einem verringerten Funktionsumfang zufrieden zu geben.
Pichelsberg hat schon recht wenn er sagt, dass mögliche Fixes Zukunftsmusik sind, die einen zahlenden Kunden nicht zu interessieren haben.
Fazit bisher: Ich werde mit der Umstellung von der HB2 zur HB3 noch warten, bis einige der Probleme behoben wurden.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
-
- Newbie
Bei mir das gleiche Problem! Hoffentlich nicht alle 3 Stunden das selbe Theater...
Box seit ca. 6 tagen on:
[ externes Bild ]
Ergebnis nach dem Neustart:
[ externes Bild ]
Box seit ca. 6 tagen on:
[ externes Bild ]
Ergebnis nach dem Neustart:
[ externes Bild ]
Takumi hat geschrieben:Kann ich bestätigen.Chaot hat geschrieben:IPv6 wird von der 6490 NICHT unterstützt.
Warum das so ist bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Mir ist aber ein anderes Problem aufgefallen.
Meine Leitung wurde in den letzten Tagen immer langsamer. Heute waren es dann nur noch 10 MBit. Ich habe dann mit dem Service telefoniert der dann das übliche Ticket aufgemacht hat.
In meiner Verzweiflung habe ich dann auch die Box neu gestartet. Danach waren plötzlich wieder 86 MBit verfügbar. Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können oder war das bei mir nur Zufall?
Box installiert und eingerichtet, knappe 100Mbit, etwa 3 Stunden später dann nur noch knappe 6Mbit
http://www.speedtest.net/my-result/3802068002
Die Box gute 5 Minuten vom Strom genommen, seither läuft sie wieder mit knapp 100Mbit.
« ♠ ♣ ♦ ♥»
-
- Fortgeschrittener
Aha, also bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. In den letzten Tagen hatte ich immer wieder mal das Phänomen, dass bei den mit 5GHz verbundenen Geräten (iPad 2, Galaxy S4, PC mit Fritz WLAN Stick und andere) trotz mehrerer Balken in der WLAN-Feldstärkeanzeige nichts mehr ging. Windows-Geräte zeigten das Ausrufezeichen, nicht mal Ping auf die Fritzbox selbst ging mehr. Die Fritzbox hat die Firmware 6.10 drauf und läuft ansonsten stabil, insbesondere LAN und 2,4GHz-WLAN laufen problemlos durch. Heute hat ein Neustart auch dem 5GHz-WLAN wieder auf die Sprünge geholfen.Man-in-Black hat geschrieben: Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Internet über 5GHz WLAN ab und zu aussetzt. Hier schaue ich ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Heute habe ich das Problem noch nicht gehabt.
-
- Newbie
Bisher stand die FritzBox bei mir an einer Stelle ohne viel Luftzufuhr, das habe ich heute geändert und mein halbes Heimnetz umgebaut.ritchie hat geschrieben:Aha, also bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. In den letzten Tagen hatte ich immer wieder mal das Phänomen, dass bei den mit 5GHz verbundenen Geräten (iPad 2, Galaxy S4, PC mit Fritz WLAN Stick und andere) trotz mehrerer Balken in der WLAN-Feldstärkeanzeige nichts mehr ging. Windows-Geräte zeigten das Ausrufezeichen, nicht mal Ping auf die Fritzbox selbst ging mehr. Die Fritzbox hat die Firmware 6.10 drauf und läuft ansonsten stabil, insbesondere LAN und 2,4GHz-WLAN laufen problemlos durch. Heute hat ein Neustart auch dem 5GHz-WLAN wieder auf die Sprünge geholfen.Man-in-Black hat geschrieben: Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Internet über 5GHz WLAN ab und zu aussetzt. Hier schaue ich ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Heute habe ich das Problem noch nicht gehabt.
Nun werde ich mal schauen ob das vielleicht etwas gebracht hat.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kann ich nicht bestätigen. Abgesehen von den ganz normalen Schwankungen der Geschwindigkeit, konnte ich bisher (seit 28.09.14) kein außergewöhnliches Absinken der Geschwindigkeit feststellen.Takumi hat geschrieben:Chaot hat geschrieben: Kann ich bestätigen.
Box installiert und eingerichtet, knappe 100Mbit, etwa 3 Stunden später dann nur noch knappe 6Mbit
http://www.speedtest.net/my-result/3802068002
Die Box gute 5 Minuten vom Strom genommen, seither läuft sie wieder mit knapp 100Mbit.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Newbie
Da man (ich auch) ja generell eher dazu geneigt ist, negative Erfahrungen zu posten, möchte ich zur Abwechslung hier mal kurz meine durchaus positiven Erfahrungen mit der 6490 darstellen.
Angeschlossen sind seit 5 Tagen 4 x LAN (Power Mode 1Gbit/s), 7 x Wlan (4 mal 2,4 GHz / 3 x 5 GHz), 1 x FB 7270 als Repeater per Wlan und 2 x DECT Telefone, Anrufbeantworter und Faxempfang aktiviert.
Ich habe:
1. guten Wlan-Empfang (besser als bei der 6360),
2. keine Neustarts der Box,
3. keine Verbindungsabbrüche im Wlan (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz),
4. keinerlei Speedprobleme (alle Test zu verschiedenen Tageszeiten haben immer mindestens die zugesicherten 100 Mbit/s ergeben),
5. keine Hitzeprobleme (laut Statistik der Box permanent ca. 45 Grad).
Für meine Zwecke habe ich somit die perfekte Box. Zuverlässig und schnell.
Dass diese Auskunft denen von euch, die Probleme mit der Box haben nicht hilft, ist mir klar. Ich bezweifel auch nicht, dass die geschilderten Probleme auftreten.
Ich wollte nur denen, die grundsätzlich Interesse an einem Wechsel zur 6490 haben, ein wenig Mut machen und zeigen, dass es auch durchaus positive Erfahrungen mit der Box gibt
Angeschlossen sind seit 5 Tagen 4 x LAN (Power Mode 1Gbit/s), 7 x Wlan (4 mal 2,4 GHz / 3 x 5 GHz), 1 x FB 7270 als Repeater per Wlan und 2 x DECT Telefone, Anrufbeantworter und Faxempfang aktiviert.
Ich habe:
1. guten Wlan-Empfang (besser als bei der 6360),
2. keine Neustarts der Box,
3. keine Verbindungsabbrüche im Wlan (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz),
4. keinerlei Speedprobleme (alle Test zu verschiedenen Tageszeiten haben immer mindestens die zugesicherten 100 Mbit/s ergeben),
5. keine Hitzeprobleme (laut Statistik der Box permanent ca. 45 Grad).
Für meine Zwecke habe ich somit die perfekte Box. Zuverlässig und schnell.
Dass diese Auskunft denen von euch, die Probleme mit der Box haben nicht hilft, ist mir klar. Ich bezweifel auch nicht, dass die geschilderten Probleme auftreten.
Ich wollte nur denen, die grundsätzlich Interesse an einem Wechsel zur 6490 haben, ein wenig Mut machen und zeigen, dass es auch durchaus positive Erfahrungen mit der Box gibt
-
- Newbie
wie kommt man an die Box ?, ich bin auch bestandskunde, hab angerufen, die Frau meinte die gibts erst ab Nov ??
-
- Newbie
weiß jemand warum ich immer nur einen Kanal habe?
[ externes Bild ]
http://www.bilder-hosting.info/bilder/b ... 75411h.JPG
[ externes Bild ]
http://www.bilder-hosting.info/bilder/b ... 75411h.JPG
-
- Kabelexperte
Docsis 2.0 Modus. 1 Up und Downstream. Bei bis zu 32er Tarif kann das vorkommen. Neukunde?
Wenn nein, was hast Du vorher für Hardware gehabt und Anzahl Kanäle?
Wenn Du mehr hattest, solltest Du anrufen und den mitteilen das Docsis 3.0 bei Dir nicht aktiv ist
Wenn nein, was hast Du vorher für Hardware gehabt und Anzahl Kanäle?
Wenn Du mehr hattest, solltest Du anrufen und den mitteilen das Docsis 3.0 bei Dir nicht aktiv ist
-
- Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe sie nun auch seit einer Woche in Betrieb.
Das Problem wie viele schreiben, mit der Laufzeit wird der Downlink immer langsamer bis fast garnis mehr geht, habe ich auch. Dauert bei mir so ca. 36h. Nach Reset habe ich wieder 100 Mbit im Downlink.
Habe die Hotline angerufen, dieser Fehler wäre neu.... Habe denen gesagt das noch mehr Kunden darüber in "gewissen" Foren klagen. Sie sagte mir ok, macht eine Störung auf.
Bitte meldet alle mit diesem Problem dies der Hotline! Dann sehen sie das es keine Einzelfälle sind! Also fleißig anrufen. Danke.
Gruß
Ich habe sie nun auch seit einer Woche in Betrieb.
Das Problem wie viele schreiben, mit der Laufzeit wird der Downlink immer langsamer bis fast garnis mehr geht, habe ich auch. Dauert bei mir so ca. 36h. Nach Reset habe ich wieder 100 Mbit im Downlink.
Habe die Hotline angerufen, dieser Fehler wäre neu.... Habe denen gesagt das noch mehr Kunden darüber in "gewissen" Foren klagen. Sie sagte mir ok, macht eine Störung auf.
Bitte meldet alle mit diesem Problem dies der Hotline! Dann sehen sie das es keine Einzelfälle sind! Also fleißig anrufen. Danke.
Gruß