Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Kabelexperte
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Ich gehe von einen Softwarefehler aus. Da es mit den vorigen Versionen kein Bandbreitenproblem gab.
Bei mir ist der Fehler bis jetzt auch nur einmal aufgetreten.
-
- Newbie
Ja denke ich auch. Nur wird es noch nicht zugegeben.
-
- Newbie
Richtig. Sage ich ja das hat mit der sync nix zu tuen. War ja nur eine Erklärung wie es bei einem sync Fehler wäre... Aber OK ich verstehe schon das Problem will hier anscheinend keiner war haben.Kunterbunter hat geschrieben:Dafür reicht dein bissl Ahnung nicht aus, um festzustellen, dass sich bei diesem Fehler die Synchronisation gar nicht verringert?Muchete hat geschrieben:Aus Technischer Sicht geht das nur andersrum, um sich zu synchronisieren erst langsam und dann immer schneller. Also bissl Ahnung habe ich da ich a) in der Telekommunikation arbeite und b) gelernter Kommunikationstechniker bin.
-
- Newbie
Wie gesagt gestern Abend ich hatte das Problem auch dass meine Geschwindigkeit langsamer wurde von 50MBit/s auf 18MBit/s runter ging. Aber erst als ich später wieder Online ging nach 2 Stunden z.b.
Da startete ich wieder die Fritzbox neu und auf einmal hatte ich wieder die volle Geschwindigkeit. Da schaute ich mal bei der Übertragungsrate nach : Start-Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-Netzwerk und Freigabecenter-Drahtlosnetzwerkverbindung
Da hab ich gesehn bei 18MBit/s dass ich nur 5,5 MBit/s Übertagungsrate hatte und bei Fullspeed(50MBit/s) 300MBit/s hatte.
So dann hab ich folgendes geändert: Hab mich angemeldet bei der Fritzbox und bin zum Wlan gegangen. Da hab ich 2,4 GHZ deaktiviert Häkchen raus und bei 5GHZ drinnen gelassen(bei mir waren beide aktiv gleichzeitiger Betrieb nur zur Info)
Danach(seit letzten Mittwoch letzter Woche) hatte ich bis jetzt immer Fullspeed auch am Abend um 20.00 bis 22.00 wo ich manchmal hin wieder mal weniger Speed hatte weil viele Leute die Leitung teilen aber bis jetzt keine Probleme!! Wlan Koexistenz hab ich auch mal deaktiviert weil ich das hier irgendwo gelesen habe.
Meine Fritzbox hatte ich am 29.September gekriegt und hab sie glei angeschlossen.
Ich hoffe nun das ich einige damit helfen kann schönen Tag noch
Da startete ich wieder die Fritzbox neu und auf einmal hatte ich wieder die volle Geschwindigkeit. Da schaute ich mal bei der Übertragungsrate nach : Start-Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-Netzwerk und Freigabecenter-Drahtlosnetzwerkverbindung
Da hab ich gesehn bei 18MBit/s dass ich nur 5,5 MBit/s Übertagungsrate hatte und bei Fullspeed(50MBit/s) 300MBit/s hatte.
So dann hab ich folgendes geändert: Hab mich angemeldet bei der Fritzbox und bin zum Wlan gegangen. Da hab ich 2,4 GHZ deaktiviert Häkchen raus und bei 5GHZ drinnen gelassen(bei mir waren beide aktiv gleichzeitiger Betrieb nur zur Info)
Danach(seit letzten Mittwoch letzter Woche) hatte ich bis jetzt immer Fullspeed auch am Abend um 20.00 bis 22.00 wo ich manchmal hin wieder mal weniger Speed hatte weil viele Leute die Leitung teilen aber bis jetzt keine Probleme!! Wlan Koexistenz hab ich auch mal deaktiviert weil ich das hier irgendwo gelesen habe.
Meine Fritzbox hatte ich am 29.September gekriegt und hab sie glei angeschlossen.
Ich hoffe nun das ich einige damit helfen kann schönen Tag noch
-
- Kabelexperte
Hat nix mit WLAN zu tun. Der Fehler tritt auch bei LAN-Verbindung auf
-
- Newbie
Ich persönlich bin nach einigen Tagen mit dem Gerät sehr zufrieden.
Was mich allerdings sehr stört, ist, dass ich einen von mir eingerichteten Selfhost-Account (dyndns) nicht mehr nutzen können soll.
Ein entsprechendes Menü zur Konfiguration wird bei dieser Fritzbox nicht mehr angeboten.
Man wird wohl zu MyFritz! genötigt.
Habe ich nur etwas übersehen, oder kann ich mein Selfhost Konto inkl. der für die Authentifizierung gezahlten 5 EUR jetzt in den Wind schreiben?
Danke!
Was mich allerdings sehr stört, ist, dass ich einen von mir eingerichteten Selfhost-Account (dyndns) nicht mehr nutzen können soll.
Ein entsprechendes Menü zur Konfiguration wird bei dieser Fritzbox nicht mehr angeboten.
Man wird wohl zu MyFritz! genötigt.
Habe ich nur etwas übersehen, oder kann ich mein Selfhost Konto inkl. der für die Authentifizierung gezahlten 5 EUR jetzt in den Wind schreiben?
Danke!
-
- Insider
-
- Fortgeschrittener
Hat eigentlich schon mal jemand nachgesehen ob nach dem Reset die gleichen Kanäle belegt sind?mr.magic hat geschrieben:Hat nix mit WLAN zu tun. Der Fehler tritt auch bei LAN-Verbindung auf
Könnte ja sein, dass die Box bei Überlastung einzelner Kanäle dort bleibt und erst nach Reset "neue"
Kanäle sucht.
Außerdem, hat einer der 6490 Besitzer schon mal die Auslastung seines Segments gemessen?
-NoGi
-
- Newbie
mr.magic hat geschrieben:Hat nix mit WLAN zu tun. Der Fehler tritt auch bei LAN-Verbindung auf
Das ist mir schon klar ! Aber bei einigen wird's bestimmt helfen. Und ich bin mit der Fritzbox auch sehr zufrieden seit dem ich sie habe vor 9 Tagen...sie ist definitiv besser als 6360. Z.B. hab ich jetzt mehr Upload als vorher
Schönen Tag wünsche ich noch
-
- Newbie
Davon gehe ich auch aus. Bei mir trat der Fehler vom 27.09. bis zum 06.10. 3x auf. Am 06.10. hat die Box um 2.19 Uhr von selbst einen Neustart vollzogen und ist bis jetzt stabil geblieben (toitoitoi).mr.magic hat geschrieben:Ich gehe von einen Softwarefehler aus. Da es mit den vorigen Versionen kein Bandbreitenproblem gab.