Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Franky-Boy »

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Download, ein Neustart war nicht notwendig:

[ externes Bild ]

Übrigens: der Homespot-Service ließ sich bei mir nicht im Online-Kundenportal deaktivieren (Fehlermeldung). Ein Anruf beim Kundenservice (0800 2787000) brachte Abhilfe, der freundliche Mitarbeiter hat den Dienst für mich deaktiviert.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
husi99
Newbie

Beitrag von husi99 »

So, nun ist mein anfänglich sehr positiver Eindruck doch etwas getrübt.

Bei mir ging der Speed eben auch auf 19-20 Mbit runter.
Ich konnte allerdings feststellen, dass dabei (beim Speedtest) der Hauptprozessor der Box mit 100% ausgelastet war.

Jetzt, nach einem Neustart der Box, habe ich beim Speedtest wieder 102 Mbit und während des Test war der Prozessor nur zu 73% ausgelastet.

Sieht dann wohl tatsächlich so aus, als wenn in der Software irgendwas vermurkst ist.
SirMarkus39
Newbie

Beitrag von SirMarkus39 »

Bei mir ist die Fritzbox immer so 32-33% ausgelastet
husi99
Newbie

Beitrag von husi99 »

SirMarkus39 hat geschrieben:Bei mir ist die Fritzbox immer so 32-33% ausgelastet
Ja, meine auch.
Aber ich habe nicht vom "Energieverbrauch" oder von "CPU-Auslastung" gesprochen, sondern von der Auslastung des Hauptprozessors, die auf der Seite "Energieverbauch" angezeigt wird.
Und die wird bei dir nicht 32% sein (behaupte ich jetzt einfach mal). :wink:
ag_gelöscht

Beitrag von ag_gelöscht »

Hallo,

wer bekommt denn diese neue Fritzbox 6490? Kann man sie bestellen?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

@agerer: Siehe weiter unten -> Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

NoGi hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand nachgesehen ob nach dem Reset die gleichen Kanäle belegt sind?
Könnte ja sein, dass die Box bei Überlastung einzelner Kanäle dort bleibt und erst nach Reset "neue"
Kanäle sucht. Außerdem, hat einer der 6490 Besitzer schon mal die Auslastung seines Segments gemessen?
Ich monitore bei mir ständig die Segmentauslastung, keine Probleme dabei. Und nach dem Neustart belegt die Box auch noch dieselben 4 Downstream-Kanäle wie vorher. Es hat also definitiv nichts mit Segment- oder Kanalauslastung zu tun.

Es gibt vermehrt Hinweise, dass das Problem mit der gleichzeitigen Nutzung von WLAN im 2,4- und im 5GHz-Band zu tun haben könnte. Die Speedtests habe ich aber per LAN gemacht.
SirMarkus39
Newbie

Beitrag von SirMarkus39 »

husi99 hat geschrieben:
SirMarkus39 hat geschrieben:Bei mir ist die Fritzbox immer so 32-33% ausgelastet
Ja, meine auch.
Aber ich habe nicht vom "Energieverbrauch" oder von "CPU-Auslastung" gesprochen, sondern von der Auslastung des Hauptprozessors, die auf der Seite "Energieverbauch" angezeigt wird.
Da haste Recht ;) Ausgelastet bei mir 71% Hauptprozessor
benurb
Newbie

Beitrag von benurb »

SirMarkus39 hat geschrieben:
husi99 hat geschrieben:
Ja, meine auch.
Da haste Recht ;) Ausgelastet bei mir 71% Hauptprozessor
Irgendwie glaube ich ihr redet aneinander vorbei :D Auf der Seite "Energieverbrauch" wird nur der "Verbrauch" der CPU angezeigt, dort gibt es keine "Auslastung des Hauptprozessors" (zumindest bei mir nicht). Meines Wissens gibt es die CPU-Auslastung nur als Diagramm im "Statistik"-Tab des Energiemonitors. Um mal alle Werte von mir zu posten:

Startseite:
Aktueller Energieverbrauch: 34%

Energiemonitor -> Tab "Energieverbrauch":
FRITZ!Box Hauptprozessor 24 Stunden Mittel: 72%

Energiemonitor -> Tab "Statisik":
CPU-Auslastung ist bei mir in der Regel bei ca. 20%. In den letzten 24 Stunden gab es drei kurze Spikes auf 100% bzw. ca. 55% Auslastung

Bei mir läuft die neue Box übrigens problemlos am 100 MBit Anschluss (seit 3 Tagen durch) und das trotz drei dauerhaft verbundener Geräte im WLAN (eines im 2,4 GHz, zwei im 5 GHz-Band). Also kann zumindest ich für mich die These von ritchie nicht bestätigen.
Stollen123
Fortgeschrittener

Beitrag von Stollen123 »

Wie kann ich WLAN Handy iPad und pc in nur 5 GHz Bereich zu arbeiten. Ist es möglich 2.4 GHz auszuschalten?

Fritzbox 6490