kein Antennensigmal mit KD Receiver

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
universalsp
Newbie

kein Antennensigmal mit KD Receiver

Beitrag von universalsp »

Vor etwa 2 Wochen habe ich den Sagem Receiver erhalten und ich dachte man schliesst ihn einfach an die Antennedose an. Leider war das nicht so einfach :cry: .
Nach Überprüfung des Anklemmens im Keller (3 Familien Haus/Mietwohnung), Austausch des Sagem Receivers duch KD, bekomme ich beim Installieren des Receivers immernoch die Fehlermeldung, dass kein Antennensignal vorliegt.
Wenn ich das Antennenkabel direkt an den TV anschliesse werden ca. 70 digitale und 9 analoge TV Sender gefunden, wobei die Analogen nur ein schwarzes Bild oder Schnee liefern. Die digitalen Sender sind klar und deutlich, eben ohne Receiver aber die meisten verschlüsselt.
Der Elektriker hat leider auch keinen weiteren Fehler gefunden und ist mehr oder weniger unverrichtet wieder gegangen (Kurzschluss in Antennenbuchse wurde behoben und Anklemmen aller vorliegender Leitungen wurde durchgeführt).
Im Keller befindet sich der HÜP und ein Verstärker der Fa. Hirschmann (GHV 20 oder 30) mit einem Verteiler an alle Wohnungen.
Woran kann es jetzt noch liegen, dass ich kein Antennensignal bekomme, sobald ich den KD Receiver dazwischen schalte?
Ist der Verstärker zu schwach oder hilft eine filternde Antennendose?
Da wir den Elektriker nun schon mit EUR 60 bezahlen müssen - dann doch nochmal 99,- EUR für den KD Techniker ausgeben? Ist es sicher, dass es bei den 99 EUR bleibt? Bekomme so widersprüchliche Aussagen von KD. Wird bei einem Erstanschluss nicht normalerweise ein Techniker kostenlos geschickt?
Würde mich sehr über Hilfe freuen! Der Anschluss war ein Geb.geschenk - vermutlich das Schlechteste überhaupt :|
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: kein Antennensigmal mit KD Receiver

Beitrag von kabelhunter »

Was zeigt der TV denn für eine Signalstärke an ? Welche TV Programme findet der TV ?
Kann es sein das eventuell ein IPO-Filter gesetzt ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
universalsp
Newbie

Sitzt der IPO-Filter vor dem Verstärker? Ich müsste nochmal schauen aber optisch könnte es sich um so einen IPO-Filter handeln. Müsste KD den kostenlos entfernen?
Wie kann die Signalstärke überprüft werden? Es laufen Programme wie RTL Gold, 3SAT, ARTE, Joiz etc., nicht ARD, ZDF oder ähnliches, auch kein Pro7 oder VOX.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Kein Antennensignal mit KD Receiver

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn Frequenzen ab 538 MHz aufwärts (SAT1 Gold, PRO7 Maxx...) gut laufen, ist oft ein Filter installiert. Das Teil ist meist irgendwo zwischen HÜP und Ausgangskabel zur Wohnung montiert, in aller Regel nur simpel verschraubt.
Wenn Du einen Neu-Anschluss "besitzt", sollte der Techniker das Abmontieren kostenlos vornehmen, aber eigentlich kannst Du das auch leicht selbst erledigen.

Signalstärkeanzeigen sind im Haupt-Menü des Gerätes zu finden, ist bei jeder Marke anders. Steht aber eigentlich in der Bedienungsanleitung bzw. lässt sich die Funktion durch Testen finden.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
universalsp
Newbie

Vielen Dank, das werde ich nochmal überprüfen! Darf man es denn allein abschrauben? Laut KD ist in unserem Haus kein IPO angegeben bzw. zwischengeschaltet.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Klar, Du zahlst für TV, dann muss es auch empfangbar sein. Ist doch für KDG eine Erleichterung, wenn Du diese Tätigkeit schnell selbst erledigst. ----- Manchmal stimmen deren Informationen nicht. Aber das lässt sich ja feststellen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 09.10.2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
universalsp
Newbie

Habe schon mehrmals gelesen, dass es sich um eine Straftat, teilweise mit Freiheitsentzug, handelt, wenn man selbst den Filter entfernt. Aber wenn dort tatsächlich einer sitzt, müssten sie ja auf jeden Fall rauskommen. Bei KD sagte man mir, dass ich gar kein Signal empfangen würde, wenn ein IPO Filter verbaut wäre, also auch nicht SAT1 Gold etc.. Ich bekomme aber auch jeden Tag eine andere Info und weiß nicht wann welche stimmt. Daher versuche ich auch selbst rauszufinden was das Problem ist. Es läuft immer wieder auf den KD Techniker für EUR 99,- hinaus, die ich bezahlen muss, wenn es sich um ein Problem unsererseits des HÜP handelt.
universalsp
Newbie

Zitat aus diesem Forum vor einigen Jahren: "Auf jeden Fall ist das Demontieren eines IPO-Filters kein Kavaliersdelikt und erfüllt gleich mehrere Straftatbestände.
Theoretisch wäre sogar eine Freiheitsstrafe möglich."

Wie war das: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :confused:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Der Filter muss die hohen Frequenzen durchlassen, weil ja Internet/Telefon gehen muss. Und das fängt unmittelbar hinter der Frequenz von SAT1 Gold an....also "hohle" Aussage. --- Strafbar, wenn man nicht für TV bezahlt und "schwarz" sehen will aber nicht bei ordnungsgemäßem TV-Vertrag. --- Wenn kein Filter da ist und der Fehler nach dem HÜP in der Hausanlage liegt, dann werden die knap 100 EUR fällig. Liegt der Fehler vor dem HÜP in der Zuleitung, ist es kostenlos.

Aber schau doch erst mal nach, stelle ggf. einen Screenshot des HÜP und der Bauteile danach hier rein....
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Man entfernt aber, auch bei einem gültigen Vertrag, fremdes Eigentum ( IPO Filter ). Das ist für mein Verständnis schon strafbar. Aber das soll nur meine Meinung darstellen, bitte keine Diskussion :)