Also hier im tiefsten Süden:
- 83404 Ainring / Mitterfelden
- 83416 Saaldorf / Surheim
- 83395 Freilassing
Genau die selben Probleme nur dass hier noch ein Packet-Loss von bis zu 5% dazu kommt.
Wir versorgen Hotels und andere Einrichtungen mit WLAN für die Gäste. Die Gäste kommen Abends in die Stätte und jammern über langsames Internet. Wir haben direkt am LINUX-Router gemessen nur 2.192kBit (Gesamtleistung). Gemessen mittels 10 CURL-Downloads von verschiedenen Servern und Messung mittels BWM-NG (Bandwidth-Monitor) direkte am Out-Interface.
Es geht sogar ab und zu in die 100kBit Schiene runter. Bandbreite am Abend stark schwankend.
Wir hatten eine Lanzeitmessung an allen Anschlüssen zur selben Zeit durchgeführt. Die Messungen waren an allen 6 Anschlüssen unterschiedlich, somit konnte man auch deutlich erkennen, dass die Modems unter verschiedenen Downstream-Kanälen eingebucht waren, oder diese sich in eigenen Segmenten befanden.
Man kann also zu 100% sagen, dass Kabel-Deutschland bei uns in der Region vollkommen überlastet ist. Ob es nun das DOCSIS-Signal ansich selber ist, oder ob die Backbone-Leitung vom EdgeRouter (BGP) bis nach Traunstein der Flaschenhals ist, konnte ich mangels Langzeitauswertung der DOCSIS-Kanäle noch nicht nachvollziehen. Ich werde mir aber bald 6 Sundtek-Sticks kaufen und an allen Standorten Langzeitmessungen durchführen, um den DOCSIS-Channel zu monitoren.