Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HeinzHochk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014, 21:34

Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von HeinzHochk »

Ich bin kürzlich von Vodafone zu Kabel Deutschland gewechselt und wollte meine Festnetznummer mitnehmen, laut Angebot kostenlos. KD schrieb mir eine Liste von 4 Nummern die ich angeblich mitnehmen wolle, was mich überraschte, da ich meines Wissens immer nur eine Nr. hatte. Ich also angerufen und gesagt ich habe nur eine Nr. und will nur die portieren. Als sich ewig nichts tat, rief ich nochmal an und mir wurde gesagt, meine Nummer wäre auf Leitung 2, auf der von mir benutzten Leitung 1 lägen die anderen Nummern, die ich ja gar nicht kannte und nicht wollte. Im Kundenportal habe ich dann endlich die Möglichkeit gefunden, die Verteilung umzukehren, so daß ich jetzt endlich wieder mit meiner alten Nummer telefonieren kann. Ziemlich verärgert bin ich aber, seit ich auf meiner ersten Rechnung gesehen habe, daß KD mir 9,90 € für die Portierung weiterer Nummern berechnet, obwohl ich diese Nummern gar nicht kannte, gar nicht wollte und das ganze für mich nur überflüssigen Aufwand bedeutete. Der Kundenservice reagierte auf meine Beschwerde nur mit ausweichenden Floskeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir raten, was ich tun soll?
DrDaxxy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2012, 22:30

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von DrDaxxy »

Mehrere Nummern zu bekommen ist nichts unübliches, auch wenn du nur eine davon benutzt hast (und auch nur ein Telefon nutzt). Ist bei unserem alten Telekom-Vertrag so und KD gibt Neukunden auch mehr als eine. Dass Portierungen von mehr als einer Telefonnummer 9,90€ pro weitere Nummer kosten steht auch in den Informationen zur Rufnummerportierung.

Da du in deinem Fall aber explizit gesagt hast, dass du nur eine deiner vier Nummern mitnehmen willst, würde ich mich nochmal beim Kundenservice beschweren und eine Rückbuchung/Gutschrift der 9,90€ je Nummer erbitten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von berlin69er »

Und vor allem: mach sowas schriftlich über das Kontaktformular auf der KDG Seite und nicht telefonisch über die HL!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

entfällt jetzt eigentlich die Berechnung der Portierung durch das abgebende Unternehmen?

Vodafone hat bisher 29,95 € berechnet. Ist das nun nach dem Schulterschluss mit KDG anders?

Gruß Dirk
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von guenter24 »

DrDaxxy hat geschrieben:Mehrere Nummern zu bekommen ist nichts unübliches, auch wenn du nur eine davon benutzt hast (und auch nur ein Telefon nutzt). Ist bei unserem alten Telekom-Vertrag so und KD gibt Neukunden auch mehr als eine. Dass Portierungen von mehr als einer Telefonnummer 9,90€ pro weitere Nummer kosten steht auch in den Informationen zur Rufnummerportierung.

Da du in deinem Fall aber explizit gesagt hast, dass du nur eine deiner vier Nummern mitnehmen willst, würde ich mich nochmal beim Kundenservice beschweren und eine Rückbuchung/Gutschrift der 9,90€ je Nummer erbitten.
Das mit dem "portieren per Telefon" verstehe ich nicht.
m.W. muss das Portierungsformular vom Kunden selbst ausgefüllt und unterschrieben werden!
HeinzHochk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014, 21:34

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von HeinzHochk »

Danke für Eure Antworten!

@guenter24: Portierung habe ich mit dem Formular schriftlich beantragt (und dort nur eine Nummer erwähnt), telefonisch waren dann die weiteren Schritte bzw. Beschwerden.

@dirk_aw: Ja, die VF-Gebühr soll wegen dem Schulterschluss entfallen.

@berlin69er: Danke für den Tipp, ich dachte die HL wäre der direktere Weg.

@DrDaxxy: Danke für die Info, mir war das mit den ungewollten mehreren Nummern völlig neu. Werde es nochmal versuchen.
DrDaxxy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2012, 22:30

Re: Portierung Festnetznummer nicht kostenlos?

Beitrag von DrDaxxy »

In diesem Fall die Hotline zu versuchen schadet sicher nicht, aber auf dem Postweg hat man bessere Chancen und bekommt eine schriftliche Bestätigung.