Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Ich habe nun auch das Problem das die FritzBox ihre Geschwindigkeit verliert. Dabei ist zu beobachten das die Download Rate auf ~2MB/s einbricht und in der Statistik die CPU Auslastung auf 100% steht.
Es scheint also wohl so zu sein das irgendein Prozess in der Fritte auf einmal die ganze CPU Last beansprucht so das nicht mehr genug Rechenpower für den eigentlichen Transfer übrig bleibt. Da man nicht mehr mit Telnet auf die Fritte kommt ist es leider auch nicht möglich heraus zu finden um welchen Prozess es sich dabei handelt.
Auch bei mir hilft bis jetzt nur das neu Starten der Box.
Hat das schon mal jemand AVM mitgeteilt ? Gab es da schon eine Stellungnahme dazu ?
Es scheint also wohl so zu sein das irgendein Prozess in der Fritte auf einmal die ganze CPU Last beansprucht so das nicht mehr genug Rechenpower für den eigentlichen Transfer übrig bleibt. Da man nicht mehr mit Telnet auf die Fritte kommt ist es leider auch nicht möglich heraus zu finden um welchen Prozess es sich dabei handelt.
Auch bei mir hilft bis jetzt nur das neu Starten der Box.
Hat das schon mal jemand AVM mitgeteilt ? Gab es da schon eine Stellungnahme dazu ?
Gruß
STRYKER
STRYKER
-
- Newbie
Zum Thema BB verlust,
also habe auch die Probleme alle 3-4 Tage Resett und BB ist wieder da. Ich hab mal bei KD angerufen, die schickten mir glatt einen Techniker ins Haus. Techniker hat alles durch gemessen , ich hatte laut seinem Protokoll die letzten Tage sehr starke Schwankungen in der BB, die ich so nicht wahrgenommen haben.
Naja er hat keinen Fehler gefunden. Also rief er bei KD an, dort hat er die Aussage bekommen ich möge mich noch etwas gedulden, es wird an einen neuen FW gearbeitet in der der Fehler behoben wird.
Wenn man dieser Aussage glauben schenken darf liegt es wohl an der Angepassten FW. Laut Hotline von KD gibt es wohl schon ein Update von AVM das von KD noch angepasst werden muss bevor es frei gegeben wird.
Grüße Alf
also habe auch die Probleme alle 3-4 Tage Resett und BB ist wieder da. Ich hab mal bei KD angerufen, die schickten mir glatt einen Techniker ins Haus. Techniker hat alles durch gemessen , ich hatte laut seinem Protokoll die letzten Tage sehr starke Schwankungen in der BB, die ich so nicht wahrgenommen haben.
Naja er hat keinen Fehler gefunden. Also rief er bei KD an, dort hat er die Aussage bekommen ich möge mich noch etwas gedulden, es wird an einen neuen FW gearbeitet in der der Fehler behoben wird.
Wenn man dieser Aussage glauben schenken darf liegt es wohl an der Angepassten FW. Laut Hotline von KD gibt es wohl schon ein Update von AVM das von KD noch angepasst werden muss bevor es frei gegeben wird.
Grüße Alf
-
- Fortgeschrittener
Hmm na ich hoffe das ist keine Ausrede um die Kunden zu beruhigen. Sicherheitshalber habe ich zu diesen Thema jetzt mal eine Support Anfrage an AVM gesendet.
Ich gebe Bescheid sobald ich eine Antwort bekommen habe.
Ich gebe Bescheid sobald ich eine Antwort bekommen habe.
Gruß
STRYKER
STRYKER
-
- Newbie
Dass die 6360 kostenlos gegen eine 6490 getauscht wird, glaube ich kaum. Ich hatte noch eine 7270, die jetzt im Alter von 5 Jahren und 3 Monaten die Grätsche gemacht hat. Ersatz gibt's von KDG keinen, mir blieb nur die Möglichkeit, mein Modem gegen eine 6360 oder 6490 zu tauschen und musste auch 29,90 bezahlen. Kostenlos hätte ich nur eine neue Fritzbox bekommen, wenn ich von 32 Mbit auf 100 MBit umgestellt hätte. Lt. Portal hätte ich dann aber nur eine 6360 bekommen. Hat alle KDG-Mitarbeiter, die ich darauf angesprochen habe, verwirrt, ist aber so. Umtausch in eine 6490 wäre anschließend möglich, kostet dann aber auch wieder 29,90.solarjunkey hat geschrieben:Darf ich fragen wieso ihr alle so g.. darauf seid 29,90 Euro für einen Modemtausch auszugeben weil doch:
1. Die 6390 schon eine unfertige Box ist und die 6490 doch noch viel mehr
2- Die 5 Euro monatsmiete schon allein eine Frechheit ist für das was man geboten bekommt.
3. Ihr noch zahlt um Betatester für KD zu werden!
4. In einen Jahr die 6390 vielleicht kostenlos ausgetauscht wird und dann schon einige Updates hinter sich hat
-
- Newbie
ich hab noch kein IPv6...Fritzos 6.10, Box seit 10.10. im Einsatz.
-
- Fortgeschrittener
IPv6 wurde bei mir gestern Nacht aktiviert
-
- Fortgeschrittener
Also ich habe meine Box auch schon einige Tage im Einsatz. Bis jetzt hab ich auch keine IPV6.
Liegt das vieleicht am Tarif ? Das IPV6 nur bei Privat Kunden mit aktiviert wird ?
Liegt das vieleicht am Tarif ? Das IPV6 nur bei Privat Kunden mit aktiviert wird ?
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
-
- Newbie
Ich habe nun IPv6 auch seit heute Nacht um 1.43 Uhr..hab ich eben gesehen als ich mich einloggte zur Fritzbox...meine Box ist seit 29.09 im Einsatz...Ich freu mich
Dies dauert ca. drei Wochen.domii666 hat geschrieben:ich hab noch kein IPv6...Fritzos 6.10, Box seit 10.10. im Einsatz.
-
- Newbie
Habe auch das Theater. Ich rufe ca. alle 2-4 Tage dort an und mache die madig. Hatte auch ein Ticket und habe gerade eben wieder gebeten es zu reaktivieren, da das Problem wieder da ist, nachdem gestern um 18.02 die SMS kam, dass das Problem gelöst sei. Mir hat man nun auch mal wieder mitgeteilt, mich mit AVM in Verbindung zu setzen, was ich aber nicht mache da mein Anruf bei AVM vor 12 Tagen nur eines brachte --> ein Schmunzeln und die Info, mich an KDG zu wenden. Das sagte ich eben auch und dann bot man mir an, die 6360 zurück zu nehmen oder auf das Update der Firmware zu warten. Das Problem ist bekannt und an der Firmwareaktuallisierung wird bereits gearbeitet. Es soll in 2-4 Wochen ausgerollt werden, so die Aussage des Mitarbeiters. Ich werde jetzt die 6490 erst noch mal behalten und jeden Tag die FB neustarten. Die 5 Minuten ohne Internetverbindung jeden Tag werde ich schon verkraften und dann schauen wir mal was das Update dann bringt.alf47df hat geschrieben:Zum Thema BB verlust,
Grüße Alf
Gruß