Hallo zusammen,
ich habe seit gestern die Kabel Deutschland Internet mit einer FRITZ!Box Cable 6360 und bin damit bisher zufrieden.
Da ich jedoch ein etwas größeres Heimnetz am Laufen habe, benötige ich zumindest einen separaten DNS-Server. Dazu habe ich einen Ubuntu-Server mit BIND9 am laufen. Gleichzeitig hatte ich auf diesen Server auch einen eigenen DHCP-Server (ISC-DHCPD).
Die FRITZ!Box hat ja natürlich auch seinen eigenen DHCP- sowie DNS-Server. Da ich jedoch diese nicht verwenden möchte:
Wie kann ich die beiden Dienste auf meiner FRITZ!Box deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus.
[FRITZ!Box Cable 6360] DHCP- u. DNS-Server deaktivieren
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: [FRITZ!Box Cable 6360] DHCP- u. DNS-Server deaktivieren
unter Heimnetz - netzwerk - netzwerkeinstellung - ipv4-Adressen kann der DHCP Server der Fritzbox ausgeschaltet werden.
über den link müsstest du den dns server auf deinem stellen. Link http://192.168.178.1/internet/dns_server_enh.lua
über den link müsstest du den dns server auf deinem stellen. Link http://192.168.178.1/internet/dns_server_enh.lua
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Newbie
Hallo 007Robe007,
vielen Dank dafür, das hab ich glatt übersehen.
Wir dadurch auch der DNS-Server deaktiviert?
vielen Dank dafür, das hab ich glatt übersehen.
Wir dadurch auch der DNS-Server deaktiviert?
-
- Fortgeschrittener
Ich glaube schon, aber probiere es doch einfach aus. Ich habe den DHCP Server auch deaktiviert, da dieser funktionsmäßig einfach zu wenige Einstellmöglichkeiten bietet.
Ich fahre mit dem dnsmasq-Paket von Freetz ganz gut und bin damit absolut zufrieden. Dies ist jedoch nichts für GUI-verwöhnte, da man alles manuell per Hand eingeben muss.
Jedenfalls sind bei dnsmasq keinerlei Konflikte nach dem Abschalten des DHCP- und DNS-Servers auf der 6360 aufgetreten.
Ich fahre mit dem dnsmasq-Paket von Freetz ganz gut und bin damit absolut zufrieden. Dies ist jedoch nichts für GUI-verwöhnte, da man alles manuell per Hand eingeben muss.
Jedenfalls sind bei dnsmasq keinerlei Konflikte nach dem Abschalten des DHCP- und DNS-Servers auf der 6360 aufgetreten.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963