Langsames WLan

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tibitabi
Newbie

Langsames WLan

Beitrag von Tibitabi »

Hallo KD Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin Neukunde bei Kabel Deutschland und habe einen Vertrag für eine 20Mbit Internetleitung abgeschlossen. Zu meinem Vertrag habe ich einen Technicolor TC7200K Router erhalten. Mein Problem: Wenn ich mit einem LAN Kabel surfe, komme ich auf meine 19-20 Mbit/s. Sobald ich jedoch via WLan surfe, komme ich laut Speedtests immer nur auf eine Downloadgewschwindigkeit von 1 - 6 Mbit/s, so dass selbst Internetseiten sich nur sehr langsam aufbauen.Der Router steht in unmittelbarer Nähe zu meinem Laptop und es gibt keine Hindernisse dazwischen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Kann/Muss ich etwas an den Einstellungen des Routers ändern?

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen
skdubg
Kabelexperte

Re: Langsames WLan

Beitrag von skdubg »

Hallo,

wie sieht es aus mit WLAN- Kanal/Verschlüsselung/Standard ?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wie sieht es aus, wenn du das Laptop ein paar Meter wegnimmst?
Vielleicht ist es übersteuert?
Wer macht denn wegen ein, zwei Metern Entfernung eine WLAN-Verbindung auf?

:fahne:
Tibitabi
Newbie

Beitrag von Tibitabi »

Guten Abend,

danke für Eure Antworten.

Zu den weiteren Spezifikationen:

WLAN Sicherheit: WPAplusWPA2tkipplusaes
WLAN Standard: G/N
WLAN Kanal: 8
WLAN Status: Aktiviert

Der Router steht nur zum Test direkt neben meinem Laptop, sonst würde WLAN in der Tat keinen Sinn machen.:D Das Problem besteht auch, wenn der Laptop weiter weg ist.

Viele Grüße