Portierung einer Rufnummer und Wechsel zu 1&1 wie vorgehen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
solarjunkey
Newbie

Portierung einer Rufnummer und Wechsel zu 1&1 wie vorgehen?

Beitrag von solarjunkey »

Hallo,

Mein Vertrag mit KD 32 läuft noch bis Nov 2015 da ich vergessen habe zu kündigen. In meinen Ortsnetz scheint jetzt Vdsl verfügbar zu sein da wäre ja 1&1 am günstigsten. Ein weiteres Problem ist das meine Mutter aus dem oberen Stockwerk im Sommer 2015 im gleichen Ort umzieht und Ihre Nummer mitnehmen möchte da wir uns dem Anschuss bisher geteilt haben. Wenn meine Mutter jetzt in ihrer neuen Wohnung auch KD bestellt müsste doch Ihre Nummer noch Während der Vertragslaufzeit portierbar sein oder geht nur der ganze Block?Oder nur bei Vertragsende? Bis die Portierung vollendet ist kann man ja eine Rufumleitung installieren oder wenn nur der ganze Block geht auf dauer? Wie macht man es richtig?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Portierung einer Rufnummer und Wechsel zu 1&1 wie vorgeh

Beitrag von Fabian »

Wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft, werden die Rufnummern nach Anbieterwechsel auch nur auf deinen Namen portiert werden können.
Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html
solarjunkey
Newbie

Re: Portierung einer Rufnummer und Wechsel zu 1&1 wie vorgeh

Beitrag von solarjunkey »

Nach Rücksprache mit KD ist es möglich eine Rufnummer zu portieren wenn klargemacht wird das die Rufnummer bisher gemeinsam genutzt wurde und der neue Anschluss auch bei KD gemacht wird. Ich glaube den Wechsel zu 1&1 lass ich mal vorerst sein da hier 39.90 für die Reaktivierung des Telefonanschlusses fällig werden und eine Rufnummerportierung nur über den Umweg DSL dann upgrade auf Vdsl möglich ist.