Portforwarding mit IP v6 via Kabeldeutschland

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Acdcfreak
Newbie

Portforwarding mit IP v6 via Kabeldeutschland

Beitrag von Acdcfreak »

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen im genuss von 100Mbit via Kabeldeutschland.
Bin Fachinformatiker im zweiten Lehrjahr und wollte einfach nur aus spielerrei ein Portforwarding für RDP (3389)
einrichten.

Mir tun sich nun folgende Fragen auf:

Wieso habe ich so viele IPv6 Adressen ? (Siehe Bild)
[img]http://s14.directupload.net/images/1410 ... 9k4bpv.png[/img]

Hier nochmal ein Bild, wo ich es im Router konfiguriert habe
[img]http://s14.directupload.net/images/1410 ... orx554.png[/img]

Als IP habe ich meine erste IPv6 Adresse angegeben.
Was mich nun aber verwundert ist, dass wenn ich auf http://www.wieistmeineip.de gehe, erhalte ich eine IPv4 Adresse.
Teilen sich ggf. mehrer Kabel Deutschlandteilnehmer eine IPv4 Adresse und erst KabelDeutschland verteilt dann IPv6 Adressen (NAT ?? )

Wie genau habe ich dann das Portforwarding einzurichten?

Mir ist bewusst, dass ich meinen Rechner dann nur zur so lange von außen erreichbar machen kann solange das Lease von der IP läuft, doch das ist erstmal unwichtig.

Beste Grüße
berlin69er
Insider

Re: Portforwarding mit IP v6 via Kabeldeutschland

Beitrag von berlin69er »

Wenn du den Standardrouter nutzt, bekommst du kein echtes Dual Stack, sondern nur DS lite. Inwiefern damit auch ein Portforwarding möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei DS-Lite läuft die IPv4 Konnektivität dann über eine Carrier Grade NAT im Netz der Kabel Deutschland. Wie du schon erkannt hast, haben dann mehrere Kunden die gleiche IPv4. Das IPv6 Portforwarding ist natürlich auch nur über IPv6 erreichbar.

Dein Rechner hat mehrere IPv6 da es zum einen eine feste IPv6 Adresse gibt, diese wird aus der MAC Adresse der Netzwerkkarte deines Rechners berechnet, die temporären IPv6 Adressen werden aber zur Kommunikation im Internet benutzt und sind nur eine gewisse Zeitspanne gültig, diese Funktion nennt sich "IPv6-Privacy-Extensions". Läuft die Zeitspanne ab (ich glaube 1 Tag), wird eine neue temporäre IPv6 generiert und zur ausgehenden Kommunikation benutzt. Vorhandene abgelaufene temporäre IPv6 Adressen sind zwar noch eine Weile vorhanden (ich glaube bei Windows per default 7 Tage), werden aber nur noch für eingehende Verbindungen benutzt. Man kann auch den Rechner einfach neustarten, dann sollte sich die temporäre IPv6 auch ändern.
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

Danke für eure Antworten.
Ist es dann überhaupt möglich mit dem sogenannten "DS lite " ein Portforwarding einzurichten?

Ich würde dann ja beim Router die erste IP eintragen ( Siehe CMD Fenster ) von meinem lokalen Rechner oder?
Über welche IP wäre dann mein Rechner von außen erreichbar?
Ist das eine von den Temporären die du gerade Angesprochen hast Thyrael?

Hab auch schon gelesen, dass ich beim Anbieter anrufen kann und um eine IPv4 Adressen bitten kann,
doch gerade im Bezug auf die Ausbildung ist es bestimmt nicht falsch sich langsam mal mit IPv6 anzufreunden
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab sowas noch nicht versucht aber meinem Verständnis nach sollte auch die feste IPv6 von außen erreichbar sein. Bei DS-Lite kannst du nur ein IPv6 Portforwarding einrichten, kein IPv4. Du kannst dein Hitron aber in den Bridgemodus setzen, dann arbeitet es wie ein Modem und der Anschluss fällt auf reines IPv4 zurück. Danach kannst du einen eigenen WLAN Router betreiben und diesen dann, sofern unterstützt, mit einem IPv6 Tunnel versehen, so kannst du dann IPv6 nutzen, dich damit beschäftigen und hast aber gleichzeitig noch die Portforwardings und den Zugriff von außen über IPv4. Ich nutze seit Jahren schon Router mit OpenWRT, da kann man den Router an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Als Geräte hatte ich mit OpenWRT einen TP-Link TL-WR1043ND im Einsatz, derzeit läuft bei mir ein Netgear WNDR3800.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Acdcfreak hat geschrieben: Ist es dann überhaupt möglich mit dem sogenannten "DS lite " ein Portforwarding einzurichten?
Nein, ist es nicht, weil das NAT in dem Fall auf Providerseite stattfindet und darauf hast du keinen Zugriff. Ein Portforwarding von deiner öffentlichen IPv4 ist damit nicht möglich.
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

Nur zum Verständnis, das beudeutet also, dass theoretisch Kabel Deutschland mir ein Routing einrichten müsste?

Damit ist ein Forwarden bestimmter Ports mit IpV6 also nicht möglich und damit ich meinen Rechner erreiche
muss ich auf IPv4 umstellen?
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

sorry Doppelpost
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Acdcfreak hat geschrieben:Nur zum Verständnis, das beudeutet also, dass theoretisch Kabel Deutschland mir ein Routing einrichten müsste?
Richtig.
Acdcfreak hat geschrieben:Damit ist ein Forwarden bestimmter Ports mit IpV6 also nicht möglich und damit ich meinen Rechner erreiche
Doch, für deine IPv6-Adresse müsstest du schon ein Forwarding einrichten können, das ist dann von aussen aber auch nur über IPv6 erreichbar, nicht aber über IPv4.
Vorrausgesetzt, dass für IPv6 überhaupt NAT gemacht wird, da weiß ich aber nicht bescheid, wie das dann in deinem LAN und mit dem Routing aussieht, wenn man nach aussen hin IPv6 hat.

DS-Lite ist ja nur das, was man bisher mit IPv6 gemacht hat, nur umgekehrt. Mit DS-Lite hast du natives IPv6, damit IPv4 Zeug aber auch noch funktioniert, hast du einen IPv4 Tunnel durch das echte IPv6.
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

Okay, das würde also heißen,
dass ich im Routermenü wie im Screenshot meine erste IPv6 Adresse eintrage mit dem entsprechenden Port.
und dann über die IPv6 Adresse , die ich im WAN Menü des Routers sehe erreichen müsste?