Portforwarding mit IP v6 via Kabeldeutschland

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Portforwarding mit IP v6 via Kabeldeutschland

Beitrag von Boba Fett »

Wenn IPv6 so funktioniert, wie es soll, brauchst du überhaupt kein Portforwarding, denn der ganze Adressbereich 2a02:... gehört dir und 2a02:...:1f9a ist genau dieser eine Rechner und sollte auch von dieser Adresse aus von Aussen direkt erreichbar sein.
Wenn du noch andere Geräte im LAN hast, dürftest du feststellen können, dass die alle eine Adresse haben, bei der die ersten paar Segmente gleich sind und die letzten paar Segmente für jedes Gerät individuell sind. Ua. dafür wurde IPv6 ja erfunden. Nicht nur, weil die IPv4-Adressen ausgehen, sondern auch weil mit IPv6 jedes Gerät direkt adressiert werden kann und das Routing somit schon integriert ist.
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

Okay das versteh ich.
Aber es wird ja wiederrum nicht funktionieren, weil ich ja nach außen hin eine IPv4 Adresse habe.
Intern öffnet sich auch auch eine Anmeldemaske für eine Remoteverbindung, jedoch nicht nach außerhalb.

Ich versteh noch nicht, wieso ich meine Ipv6 WAN Adresse über dienste wie http://centralops.net/co/ dann trotzdem pingen kann

Ich dachte das ganze wäre wie folgt:

[img]http://s14.directupload.net/images/1410 ... w9iog2.png[/img]
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Acdcfreak hat geschrieben: Aber es wird ja wiederrum nicht funktionieren, weil ich ja nach außen hin eine IPv4 Adresse habe.
Du müsstest sowohl eine IPv6 als auch eine v4 Adresse nach aussen haben. Ob Dienste die dir deine eigene Adresse anzeigen, überhaupt v6 können, ist eine andere Frage.
Acdcfreak hat geschrieben: Intern öffnet sich auch auch eine Anmeldemaske für eine Remoteverbindung, jedoch nicht nach außerhalb.
Da man ja auch nicht jedes eigene Device komplett öffentlich aus dem Inet erreichbar haben will, hoffe ich ja doch mal schwer, dass der Router dann zumindest eine Firewall laufen lässt.
Wenn diese Firewall pings durchlässt, kannst du natürlich pingen, trotzdem geht anderes nicht. Statt einem Forwarding musst du dann natürlich zumindest den Port in der Firewall freigeben (ggf. nicht nur die Firewall auf dem Router, sondern auch auf dem Host!).
Die Grafik versteh ich nicht. Intern hast du ja richtiges Dualstack, ipconfig zeigt dir ja auch v4 und v6 Adressen an. Intern müsste daher eigentlich beides funktionieren.

Was pingst du denn von extern genau? Die IPv6 deines Rechners, oder nur den öffentlichen Teil? Du kannst ggf. mit Wireshark auch nachgucken, ob auf den Ping dein Router antwortet, oder ob der Ping tatsächlich bei deinem PC ankommt.

BTW: Kommt IPv4/6, NAT, Subnetting, Firewall auch noch in deiner Ausbildung dran (egal ob Fisi oder Fiae). ;)
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

So nun versteh ich gar nichts mehr :D

Wieso habe ich nach außen hin sowohl IpV4 als auch IPv6?
Du hast recht es ist so, mit einem anderen Dienst wird mir auch die IPv6 angezeigt.
Ich habe gerade 2 Geräte bei mir im Netz 1x PC 1x Notebook.
Nach außen hin haben sie beide die selbe Ipv4 die IPv6 Adresse ist jedoch unterschiedlich.

Intern kann ich von dem einen Gerät auf das jeweils andere drauf, doch das ist ja nicht was ich möchte

Auf dem schimmeligen Hitron Router hab ich keine extra Firewalloption, ich geh nun einfach mal davon aus, dass wenn ich den RDP
Port über Portforwarding eingerichtet habe, dass dieser dann auch freigeschaltet wird. in der Firewall hab ich den Port auch Freigegeben.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Acdcfreak hat geschrieben: Wieso habe ich nach außen hin sowohl IpV4 als auch IPv6?
Das ist ja auch korrekt und gehört sich so.
Acdcfreak hat geschrieben: Du hast recht es ist so, mit einem anderen Dienst wird mir auch die IPv6 angezeigt.
Ich habe gerade 2 Geräte bei mir im Netz 1x PC 1x Notebook.
Nach außen hin haben sie beide die selbe Ipv4 die IPv6 Adresse ist jedoch unterschiedlich.
Das ist ebenfalls korrekt, weil du mi beiden Geräten hinter providerseitigem IPv4 sitzt, aber IPv6 eben nativ durchgereicht wird, das ist eben genau das was IPv6 tun soll. Damit kannst du von extern (sofern die Firewall nix dagegen hat) auch direkt auf ein Endegerät zugreifen.
Acdcfreak hat geschrieben: Intern kann ich von dem einen Gerät auf das jeweils andere drauf, doch das ist ja nicht was ich möchte
Intern spielt ja auch kaum eine Rolle.
Acdcfreak hat geschrieben:Auf dem schimmeligen Hitron Router hab ich keine extra Firewalloption, ich geh nun einfach mal davon aus, dass wenn ich den RDP
Port über Portforwarding eingerichtet habe, dass dieser dann auch freigeschaltet wird. in der Firewall hab ich den Port auch Freigegeben.
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein DSLite habe, und auch gar nicht haben will. Wenn du da durchblicken willst, musst du dir eben IPv6/4 und NAT angucken. Das liegt ja auch im Sinne deiner Ausbildung.
Acdcfreak
Newbie

Beitrag von Acdcfreak »

Okay, dann werd ich selber noch ein bisschen rumbasteln und nach den Herbstferien mal meinen Berufsschullehrer nerven, der ist total heiß
auf IPv6 :D Sobald ich das zum laufen bringen sollte, werde ich hier wieder Posten. Dank dir für deine hilfe !

Eine Frage die noch ein bisschen OffTopic geht. Ich habe Ein Kabelmodem und Router in einem, diese hat Wiederrum einen Phone Eingang.
Hab ich dann eigentlich VOIP?
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Acdcfreak hat geschrieben: Eine Frage die noch ein bisschen OffTopic geht. Ich habe Ein Kabelmodem und Router in einem, diese hat Wiederrum einen Phone Eingang.
Hab ich dann eigentlich VOIP?
Nein. VoIP gibt es nur mit der Homebox.
bei dem Kabelmodem ist es VoC (Voice over Cable).
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Außerdem ist es genau genommen ein Ausgang, an den ein Telefon abgeschlossen werden kann... Bringt dir aber nur was, wenn du auch Telefon zu deinem Inet Vertrag gebucht hast.
Edit: Vielleicht wäre ja auch die Homebox Option was für dich? Da würdest du nämlich echtes Dualstack bekommen, sprich natives IPv4 und IPv6. Die Fritzbox kostet dann allerdings 5€ Miete im Monat. Und du solltest vorher genau prüfen, ob du am KDG IPv6 Netz hängst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier gibt es Infos zu IPv6: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Auch eine Darstellung wie DS-Lite funktioniert ist vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual- ... DS-Lite.29