EPG bei den ProSiebenSat.1 Sendern geht falsch

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: EPG bei den ProSiebenSat.1 Sendern geht falsch

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Allerdings das das niemandem aufgefallen ist, ist schon erstaunlich.
Weil es nicht am EPG ansich liegt, sondern an den Empfangsgeräten. Die cachen die bereits empfangenen Daten und sind dann stur, zeigen nachwievor die alten Daten an, haben aber eine neue Uhrzeit.
Cache leeren, alles neu abrufen hilft, nur das lassen viele Geräte leider nicht manuell zu.

Wäre ja nicht das erste Jahr, indem es EPG gibt und die Zeitumstellung urplötzlich neu dazu läme. Das Trauerspiel gibts jedes Jahr.

In ein paar Tagen dürften sich die Geräte aktualiesieren und dann passts wieder. Ist doof, ist aber halt so und da kann KDG/Astra/sonstwer auch nichts dafür.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist Unsinn! Mein Sony speichert garnix, sondern lädt jedes mal den EPG neu und zeigt es trotzdem falsch an. Und meine VU+ überschreibt den alten gespeicherten Stand mit jeder täglichen Aktualisierung. Der Fehler kommt von den EPG Daten des Senders, also bitte keinen Quatsch schreiben. :nein:
@Peter: ich denke denen, denen das aufgefallen ist, kennen das Procedere einfach schon, von den Jahren zuvor... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
goscho
Newbie

Beitrag von goscho »

Boba Fett hat geschrieben: Weil es nicht am EPG ansich liegt, sondern an den Empfangsgeräten. Die cachen die bereits empfangenen Daten und sind dann stur, zeigen nachwievor die alten Daten an, haben aber eine neue Uhrzeit.
Cache leeren, alles neu abrufen hilft, nur das lassen viele Geräte leider nicht manuell zu.
Da ich das TV über den DVB-Viewer Pro schaue, kann ich dort die EPG-Datei löschen und neu abrufen.
Das habe ich am Sonntag gemacht und es half nichts, die Pro7Sat1-Sender hatten entweder kein EPG oder dies war um eine Stunde verstellt.

Erst im Laufe des Montags hat sich das wieder normalisiert, ganz von allein.

Wenn es wirklich an den Geräten liegen sollte, dann frage ich mich, warum das nicht mit allen Sendern passiert ist?

BTW: Es ist natürlich doof, wenn man Aufnahmen zu der Zeit geplant hat, in welcher dieser EPG-Murks passiert, dort muss man einen Riesenpuffer einstellen oder hat die falsche Sendung auf der HDD.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

goscho hat geschrieben: Da ich das TV über den DVB-Viewer Pro schaue, kann ich dort die EPG-Datei löschen und neu abrufen.
Das habe ich am Sonntag gemacht und es half nichts, die Pro7Sat1-Sender hatten entweder kein EPG oder dies war um eine Stunde verstellt.
Genau das hatte ich damals auch immer gemacht, und das hat immer geholfen. Vielleicht ist das Problem ja mittlerweile ein anderes.
goscho hat geschrieben: Wenn es wirklich an den Geräten liegen sollte, dann frage ich mich, warum das nicht mit allen Sendern passiert ist?
Zum einen kommt das darauf an, wann die EPG Daten abgerufen werden, das muss ja nicht für jeden Sender gleichzeitig sein, zum anderen sind mir keine Sender aufgefallen, die das Problem nicht hatten.

Ausserdem gibts (mittlerweile) auch Geräte, die sich die Programminformationen (zusätzlich) aus dem Internet holen, statt (nur) aus dem DVB-Stream zu lesen. Waren die dann auch betroffen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nochmal: hier liegt/lag ein Fehler ausschließlich bei der ProSieben/Sat.1 Gruppe und deren Standard EPG Daten vor. Mit irgendein Gerätefehler hat das nichts zu tun. Videotext hat es übrigens genauso falsch angezeigt. Wie willst du dann den löschen?
Wenn bei dir damals irgendwas geholfen hat, lag es an was anderen. Geräte, die den EPG aus anderen Quellen beziehen waren nicht betroffen, eben weil es ein Fehler der Standard EPG Daten ist/war! Jetzt bitte nicht weiter, in dieser Sackgasse...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.