LAN Zugang über 7390 langsam
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
LAN Zugang über 7390 langsam
Hallo Gemeinde, ich benötige eine kleine Unterstützung.
Hardware :
Apple IMAC über DHCP
KD HITRON
AVM 7390
Anschluss KD 100 MB
KD Telefonie wird nicht benutzt, da noch ein Telekom Anschluss vorhanden ist
Wenn ich meinen MAC mit dem LAN Kabel direkt mit dem HITRON verbinde, zeigen diverse Speedtest Programme eine Downloadrate von 95-100 MB, soweit OK.
Nun verbinde ich die FB7390 mit dem Kabelmodem, Zugang in der FB auf Kabel Deutschland, Download 100000, Upload 6000 über LAN1.
Mac wird an der FB über LAN angeschlossen.
Die Speedtest Programme zeigen nur noch Downloadraten von maximal 25-30 MB.
Diverse Versuche wie
HITRON in Bridgemodus
Neukauf einer FB 7490
diverse Spielereine mit FB Einstellungen im Internet-Zugangsmenü
bringen keine Veränderung, ich erreiche die 100 MB nur bei Direktanschluss über das HITON Modem.
Was zum Teufel brenmstdenn hier die LAN Rate in der FB derart aus oder wie kann ich die Geschwindigkeit vergrößern ?
Wäre über jeden Hinweis dankbar
Hardware :
Apple IMAC über DHCP
KD HITRON
AVM 7390
Anschluss KD 100 MB
KD Telefonie wird nicht benutzt, da noch ein Telekom Anschluss vorhanden ist
Wenn ich meinen MAC mit dem LAN Kabel direkt mit dem HITRON verbinde, zeigen diverse Speedtest Programme eine Downloadrate von 95-100 MB, soweit OK.
Nun verbinde ich die FB7390 mit dem Kabelmodem, Zugang in der FB auf Kabel Deutschland, Download 100000, Upload 6000 über LAN1.
Mac wird an der FB über LAN angeschlossen.
Die Speedtest Programme zeigen nur noch Downloadraten von maximal 25-30 MB.
Diverse Versuche wie
HITRON in Bridgemodus
Neukauf einer FB 7490
diverse Spielereine mit FB Einstellungen im Internet-Zugangsmenü
bringen keine Veränderung, ich erreiche die 100 MB nur bei Direktanschluss über das HITON Modem.
Was zum Teufel brenmstdenn hier die LAN Rate in der FB derart aus oder wie kann ich die Geschwindigkeit vergrößern ?
Wäre über jeden Hinweis dankbar
-
- Fortgeschrittener
Re: LAN Zugang über 7390 langsam
Gigabit Lan an den Anschlüssen aktiv ??
In der Fritzbox muss das auf Power Mode gestellt werden.
http://192.168.178.1/net/network_settings.lua?sid=
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Newbie
007Robe007 hat geschrieben:Gigabit Lan an den Anschlüssen aktiv ??
Alle Ausgänge wurden auf Power Mode umgestellt, ERGEBNIS : keine Änderung
-
- Fortgeschrittener
Mal die Fritzbox die Werkseinstellung laden lassen und dann testen.
Vorher eine sicherung machen, damit nach dem Test wieder die Config hergestellt werden kann.
Vorher eine sicherung machen, damit nach dem Test wieder die Config hergestellt werden kann.
-
- Newbie
Wirklich guter Tip !
Nach einem kompletten Werksreste ( auch bei der neuen 7490 ) funktioniert es.
Vielen Dank für den Tip !
Nach einem kompletten Werksreste ( auch bei der neuen 7490 ) funktioniert es.
Vielen Dank für den Tip !
-
- Fortgeschrittener
gerne.
Vielen Dank fürs Feedback.
-
- Newbie
Hänge mich jetzt hier dran:007Robe007 hat geschrieben:gerne.
Habe eine 7390 hinter dem Kabelmodem im BridgeModus hängen. Habe eine 100er-Anbindung die auch nahezu immer im Bereich zwisch 80-100Mb lag.
Seit ein paar Wochen ist der maximale Speed auf unter 30MB gesunken, in Peakzeiten sogar unter 10MB
Bis letzte Woche war das auch bei Deaktivierung des BridgeModus und Laptop via LAN direkt ans Kabelmodem so, habe darauf ne Störung aufgemacht, die haben das Ticket dann nach einem Tag wieder geschlossen da von der Ferne behoben.
Nun habe ich im Non-Bridge-Modus wieder 80-100 MB, hinter der Fritzbox komme ich nicht nach wie vor über 30 MB.
Nach Werksreset komme ich mit der 'blanken' FB auch auf Fullspeed, spiele ich die gesicherten EInstellungen wieder ein habe ich wieder das alte Bild.
Hat einer einen Tipp an welcher Stelle ich in meinen Einstellungen was ändern könnte oder ist es besser, gleich komplett neu die blanke FB wieder neu einzurichten ?
-
- Fortgeschrittener
Mal unter http://fritz.box/net/network_settings.lua?sid= schauen, ob die Einstellung auf power mode steht.
-
- Newbie
Das hatte ich schon vorab geprüft, trotzdem danke
Habe jetzt letztlich neu konfiguriert, bin auch schon fertig und die Geschwindigkeit ist nach wie vor im grünen Bereich.
Ich gehe inzwischen sogar davon aus dass der Zustand schon seit dem Update auf 6.20 bestand, ich habe das wahrscheinlich nur nie gemerkt.
Die 6.20 war whrschl sehr komplex, vermutlich ist eine komplette Neukonfig da zu empfehlen...
Habe jetzt letztlich neu konfiguriert, bin auch schon fertig und die Geschwindigkeit ist nach wie vor im grünen Bereich.
Ich gehe inzwischen sogar davon aus dass der Zustand schon seit dem Update auf 6.20 bestand, ich habe das wahrscheinlich nur nie gemerkt.
Die 6.20 war whrschl sehr komplex, vermutlich ist eine komplette Neukonfig da zu empfehlen...
-
- Newbie
Nach nem knappen Jahr bringe ich den Thread nochmal hoch:
Nachdem ich gestern eine Störung im Kabelnetz bzw. an meinem Anschluss hatte (ca. 2h, minimalste Bandbreite) und die Störung behoben war, kommt die FB schon wieder mal nicht über 20Mbit. Schliesse ich den Laptop direkt hinters Kablemodem habe ich volle 100Mbit. Kennt das sonst niemand ? Kann doch nicht sein dass ich jedes Mal die fb komplett zurücksetzen und neu konfigurieren muss...
EDIT: Nachdem ich den Bridgmodus aus- und wieder eingeschaltet habe erreicht die fb nach ca. 30 min (davor ca. 5 Tests mit 20 Mbit) nun auch wieder 100Mbit. Man muss nicht alles verstehen...
Nachdem ich gestern eine Störung im Kabelnetz bzw. an meinem Anschluss hatte (ca. 2h, minimalste Bandbreite) und die Störung behoben war, kommt die FB schon wieder mal nicht über 20Mbit. Schliesse ich den Laptop direkt hinters Kablemodem habe ich volle 100Mbit. Kennt das sonst niemand ? Kann doch nicht sein dass ich jedes Mal die fb komplett zurücksetzen und neu konfigurieren muss...
EDIT: Nachdem ich den Bridgmodus aus- und wieder eingeschaltet habe erreicht die fb nach ca. 30 min (davor ca. 5 Tests mit 20 Mbit) nun auch wieder 100Mbit. Man muss nicht alles verstehen...