01159 Dresden: Seit einigen Tagen abends <20mbit, noch wer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdx
Newbie

01159 Dresden: Seit einigen Tagen abends <20mbit, noch wer?

Beitrag von kdx »

Servus Community,

ich bin nun schon drei Jahre bei KD, hatte erst 100mbit, dann mal 32, jetzt wieder 100. Eigentlich habe ich immer die vollen 100 oder sagen wir wenigstens 98 anliegen gehabt. Ich hatte höchstens mal Sonntag Nachmittag zu "Stoßzeiten" Probleme mit dem Speed, aber da wurden eben statt 100mbit immer noch so 50-70mbit erreicht. Seit letzter Woche lahmt es abends. Ich komme kaum mehr über 20mbit/s hinaus. Morgens liegen so 85-90mbit an. Der Speedtest von Kabel Deutschland selbst zeigt immer ungefähr 89 oder 90mbit/s an, auch wenn alle anderen Speedtests das nicht tun und somit werde ich natürlich als "ohne Störung" eingestuft.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich unzählige Verbindungen anwerfe (15-20 Chunks im Downloadmanager bei einer Datei), dann komme ich wieder fast auf meine 100mbit, grad getestet mit einem HTTP-Testfile. Wenn ich dann weniger Verbindungen einstelle, wird es deutlich langsamer und schöpft nicht die volle Bandbreite aus. Das deckt sich mit sämtlichen Speedtests und Filedownload-Testseiten - die gurken eben alle bei unter 20mbit/s rum. Es scheint irgendwie, als würde es nicht an den Kapazitäten hier irgendwo im Knotenpunkt hängen, sondern als würde die einzelne Verbindung lahmen.

Da ich bei allestoerungen keine Kommentare finde, aber doch schon einige Internet-Störungsmeldungen jeden Tag ab dem Nachmittag, wollte ich mal hier fragen, ob es evtl. noch jemandem so geht.

Ich habe übrigens das ganz normale olle Cisco-Kabelmodem und einen D-Link DIR 615 dran, an letzterem liegt es nicht, ist auch direkt am Modem nicht schneller.
kdx
Newbie

Re: 01159 Dresden: Seit einigen Tagen abends <20mbit, noch w

Beitrag von kdx »

Habe den Übeltäter gefunden, und zwar wurde mir jetzt beim dritten Anruf mitgeteilt, dass Arbeiten an den Leitungen stattfinden, weil die Kapazitäten nicht mehr ausreichen (liegt u.a. daran, dass KD nun zu VF gehört). Die laufen schon seit Anfang des Jahres und werden voraussichtlich bis September 2015 andauern. Jetzt sind die nun halt grad bei mir im Versorgungsgebiet angelangt und deswegen steht hier grad nicht volle Kanne zur Verfügung, zumindest zu den Stoßzeiten. Möglich, dass es in ein, zwei Wochen erledigt ist, möglich dass es noch Monate dauert, jedenfalls wurde mir versprochen, dass für die Dauer der Einschränkung 50% auf den Rechnungsbetrag erlassen werden. Damit kann ich (erstmal) leben, zumal sich das ja notgedrungen über Downloads mit mehreren Verbindungen umgehen lässt. Da hab' ich keine Lust, jetzt deswegen zu TC zu wechseln, zumal ja hier eigentlich immer alles sauber lief.

Das zur Info, falls hier jemand aus Dresden drauf stoßen sollte. :kaffee:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, die Bandbreite ist nicht wegen der angeblichen Bauarbeiten so gering, sondern umgekehrt: wegen der niedrigen Geschwindigkeit (Stichwort Segmentüberlastung), sind Bauarbeiten notwendig, bei denen dann mehr Segmente geschaffen werden.
Du hast übrigens auch die Möglichkeit der Sonderkündigung, wenn der Ausfall von Leistung zu lange dauert.
Schleierhaft ist mir allerdings, wie du zu TC wechseln willst, denn man kann den KNB nicht wählen. Oder meinst du die Telekom? Dann ist deine Abkürzung missverständlich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kdx
Newbie

Beitrag von kdx »

KD hat eigene Kanäle. Telecolumbus gibt es bei mir auch noch, man könnte ja immer noch bei KD kündigen und eben zu TC gehen. War ja nur so eine Idee, das wird den Aufwand nicht wert sein, ist ja sicher bald alles wieder ok wenn die bei mir durch sind.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, das Netz gehört immer nur einem Anbieter bzw. nur einer kann was anbieten, wenn die Netzebenen unterschiedliche Eigentümer haben. Also entweder bekommst du Inet von KDG oder TC. Eine Wahl haste da nicht...
kdx
Newbie

Beitrag von kdx »

Also am Telefon wurde mir von KD gesagt, dass sie ein eigenes Netz haben. Dann heißt das also, dass TC auch nur die Leitungen von KD pachtet, vereinfacht gesagt?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Jein. Es gibt eigentlich nur ein Netz, das jeweils einem Anbieter gehört. Es gibt aber auch Netzebenen, die unterschiedlichen Anbietern gehören können. Das Signal gehört aber immer einem Anbieter. Es kann also sein, dass du TV von TC und Inet von KDG oder umgekehrt bekommst. Du kannst aber nicht wählen, ob du TV bzw. Inet von KDG oder TC haben willst. Es ist immer ein Anbieter vorgegeben, da das Signal immer das gleiche ist, was eingespeist wird (entweder TC oder KDG).
kdx
Newbie

Beitrag von kdx »

Also mit anderen Worten, es bringt überhaupt nichts, den Anbieter zu wechseln. :wink:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, du kannst auch garnicht wechseln. Es sei denn zu (V)DSL.
meccs
Fortgeschrittener

Beitrag von meccs »

Ja, hier nicht Dresden aber Pirna, gleich nebenan sozusagen. Keine Ahnung ob selbes Problem aber ich habe seit Tagen ca. 1 Mbit, vor allem abends aber auch tagsüber immer wieder. Jetzt eben 0,3MBit. Die Seite hier zu öffnen hat gute 60 Sekunden gedauert!

Eben angerufen, Störung, können wir nix machen. Gedulden sie sich... wtf
250/25 Mbit Vodafone Kabel