Nach Austausch der Antennendose Störungen im dTV

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Snyvel
Newbie

Beitrag von Snyvel »

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 5 Monaten in ein Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien eingezogen. Ich beziehe seither TV + Internet über Kabel Deutschland. Das Kabel-Modem befindet sich an der ersten Antennendose (Kathrein ESD 44 Durchgangsdose). Von dieser Dose aus geht ein Kabel etwa 4m weiter an eine weitere Kathrein Enddose. Hieran hing nun bis vor zwei Monaten mein TV(LG LA6608) und ich hatte weder beim Internet noch beim TV Probleme.

Da ich die Durchgangsdose nicht mehr benötige, habe ich die Dose entfernt und die beiden Kabel mittels eines Koaxverbinders verbunden. Die Kathrein Enddose habe ich durch eine Axing 963-11 Endose ausgetauscht, da ich mein Kabelmodem direkt, ohne den Aufsatz an der Dose anschliesen möchte. Das Internet funktioniert nun nach wie vor, allerdings habe ich bei den unteren Frequenzen erhebliche Störungen im digital TV alle Sender unterhalb ca. 400Mhz kann ich nun garnicht mehr schauen, da hier extreme Klötzchenbildung vorliegt. Mein LG TV zeigt bei allen Frequenzen eine Signalstärke zwischen 90-100% an. Die Signalqualität liegt bei den unteren Frequenzen von 100-300Mhz bei 0% und steigt anschließend an bis auf 100% bei Frequenzen oberhalb 500Mhz. Die Analogen Sender sind alle verfügbar, allerdings mit einem starken Rauschen bzw in sehr schlechter Qualität

Leider kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das Problem seit dem Austausch der Dose besteht, da ich in dieser Zeit aufgrund Renovierungsarbeiten keine Zeit hatte, TV zu schauen.Den Ausgangszustand kann ich leider auch nicht wiederherstellen, da ich die Kathrein Enddose nicht mehr habe, alllerdings habe ich bisher folgende Dinge probiert:

- TV direkt über Class A Kabel mit einem Koaxverbinder an dem in die Wohnung kommenden Koaxkabel verbunden. Ergebnis: Signaltsärke steigt bei allen auf 100% aber Qualität unverändert.
- Axing Dose direkt am Eingangskabel angeschlossen und hier nun mittels Kabel (130db 4 Fach geschirm , Class A) an TV. Ergebnis: Signalstärke ~90% (liegt wohl an der 10db Ausgangsdämpfung der Dose ?) aber Qualität unverändert
- Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass es ggf. an einem zu starken Signal liegen könnte und habe nun über die Kathrein ESD44 zur Axing und dann an den TV und kann so die Signalstärke auf 60-70% senken , allerdings bleibt die Qualität ebenfalls unverändert.

Die Modemwerte bezüglich Internet variieren hierbei zwischen 60dbyV und 75dbyv je nach dem wieivel Dosen ich zwischenschalte. Der SNR liegt immer zwischen 31 und 33 dB
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32866l.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32984d.jpg[/img]

Am Hüv ist ein Axing BVS-15-66 eingebaut -> Siehe Bilder.

Nun da ich nicht mehr weiter weis, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nach Austausch der Antennendose Störungen im dTV

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal ein scharfes Bild von der Installation um den HAV machen ? Und die ESD 44 solltest wieder montieren , das ist die beste
Kabelverbindung . Bei den Modemwerten deutet der niedrige Upstream auf zu geringe Anschlußdämpfung hin .
Wie sind die Modemwerte mit ESD 44 und BSD 963-11 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Durch den Ausbau der ersten ESD44 und den Tausch der zweiten ESD44 gegen eine 11er Dose
sowie das Entfernen des Dosenaufsatzes hast du jetzt etwa 8 dB zuviel Downstreampegel
und 8 dB zuwenig Upstreampegel.
Eventuell stimmt damit auch die Entkoppelung zwischen den Geräten nicht mehr
und sie stören sich dadurch gegenseitig.

:fahne:
Snyvel
Newbie

Beitrag von Snyvel »

kabelhunter
Ehrenmitglied

Wie Besserwisser schon geschrieben hat ist deine Anschlußdämpfung um ~8 dB zu niedrig . Entweder du regelst am HAV nach oder Du nimmst eine andere MMD . Das nachregeln am HAV kann mit Rücksicht auf die anderen Anschlüsse problematisch sein .
Du solltest also die BSD 963-11 durch eine BSD 963-17 mit Abschlußwiderstand ersetzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Naja, der SNR ist schon ganz schön schlecht.
Da wird wohl ein Dosentausch nur Symptome lindern.
Wahrscheinlicher ist der Fehler beim HAV zu suchen.
Entweder lässt es sich mit Pegeländerung am Verstärker lösen,
oder er hat ein typisches SNR-Problem und muss ausgetauscht werden (bekanntes Problem für diesen Typ)
Snyvel
Newbie

Beitrag von Snyvel »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die alte Kathrein Dose wieder auftreiben können. Es handelt sich hierbei um eine Kathrein ESD 84. Ich habe nun wieder die ESD 44 mit der ESD 84 verbunden und in der ESD 84 den Dosenaufsatz von Kabeldeutschland eingesteckt. Die Probleme mit dem digitalen Sendern am TV bestehen nun leider nach wie vor... Die Modemwerte liegen nun bei ~77dBuV im Downstream und SNR ~33dB , die Upstreamwerte um die 92dBuV...

Also bin ich wohl einfach zu blöd um eine Dose vernünftig anzuschließen, oder es wurde in der zwischenzeit am HAV rumgedreht... Pegeländerungen am HAV werde ich selbst nicht durchführen, da es sich ja um ein Mehrfamilienhaus mit 9 Partein handelt. Habe ich hier irgendwie eine Möglichkeit von Kabel Deutschland einen Techniker zu bekommen, ohne die Gebühr von 100€ zahlen zu müsssen?
Da es mir eigentlich primär um die digitalen TV Sender geht und nicht um einen optimalen SNR - Können solche massiven Störungen im TV Bereich durch einige dB Anschlussdämpfung hervorgerufen werden? Prinzipiell benötigt man doch nicht mal eine Dose und könnte direkt vom HAV in den TV oder?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du dürftest eine totale Übersteuerung deiner Geräte haben . Die ESD 84 ist als Stichdose nicht zur Terminierung einer Stammleitung geeignet . Verwende eine axing BSD 963-20 mit einem Abschlußwiderstand und deine Probleme sollten behoben sein .
Abschlußwiderstand :
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... artnr=AW75
EDIT : Oder Du nutzt wieder die 963-11 und der HAV wird neu eingepegelt
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Völlig korrekt. Im Downstream solltest Du damit unter 70 kommen und im Upstream über 100, das wären dann sehr gute Werte. Viel Erfolg!

Achtung: Ohne den Einsatz einer Dose den TV DIREKT am Verstärker anzuschließen würde definitiv die totale Übersteuerung bedeuten. Dann geht gar nichts mehr, außer ggf. das TV-Gerät kaputt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Snyvel hat geschrieben:Ich habe die alte Kathrein Dose wieder auftreiben können. Es handelt sich hierbei um eine Kathrein ESD 84. Ich habe nun wieder die ESD 44 mit der ESD 84 verbunden und in der ESD 84 den Dosenaufsatz von Kabeldeutschland eingesteckt. Die Probleme mit dem digitalen Sendern am TV bestehen nun leider nach wie vor... Die Modemwerte liegen nun bei ~77dBuV im Downstream und SNR ~33dB , die Upstreamwerte um die 92dBuV...
Die ESD 84 ist eine Stichleitungsdose und ungeeignet.
Bau erstmal die BSD 963-11 wieder ein. Da waren die Modemwerte besser.
Snyvel hat geschrieben:Also bin ich wohl einfach zu blöd um eine Dose vernünftig anzuschließen, oder es wurde in der zwischenzeit am HAV rumgedreht... Pegeländerungen am HAV werde ich selbst nicht durchführen, da es sich ja um ein Mehrfamilienhaus mit 9 Partein handelt. Habe ich hier irgendwie eine Möglichkeit von Kabel Deutschland einen Techniker zu bekommen, ohne die Gebühr von 100€ zahlen zu müsssen?
Kein Grund zur Aufregung. Mit der BSD 963-11 wird es eine Lösung geben.
Snyvel hat geschrieben:Da es mir eigentlich primär um die digitalen TV Sender geht und nicht um einen optimalen SNR - Können solche massiven Störungen im TV Bereich durch einige dB Anschlussdämpfung hervorgerufen werden? Prinzipiell benötigt man doch nicht mal eine Dose und könnte direkt vom HAV in den TV oder?
Störungen treten bei zu niedrigem und zu hohem Signalpegel auf.
Störungsursache bei dir ist wahrscheinlich ein zu hoher Signalpegel für TV, beim Download fürs Modem an der Grenze.
Die Verstärkung für den Rückkanal des Modems (Upstream) ist zu hoch.

Abhilfe:
Dämpfungsregler zwischen TV Anschluss Dose und TV schalten und Dämpfung so einstellen, dass das Bild optimal ist.

http://www.amazon.de/Breitband-Kabel-Dä ... lied+kabel

6 dB Dämpfungsglied zwischen Kabelanschluss Dose und Modem schalten.

http://www.amazon.de/1aTTack-SAT-Dämpfu ... lied+kabel

Modemwerte (Toleranzen) findest du über die Suchfunktion "Modemwerte"

Edit:
Die Verwendung einer Antennendose mit höherer Anschlussdämpfung, z.B. BSD 963-20, wie von Kabelhunter vorgeschlagen, hatte ich auch erwogen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dann der Signalpegel für TV stimmt. Für das Modem wären aber auch 10 dB zusätzliche Dämpfung noch ok.