Canon Pixma MG5550 ans Wlan anschließen? Geht nicht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vanilla4
Newbie

Canon Pixma MG5550 ans Wlan anschließen? Geht nicht?

Beitrag von vanilla4 »

Hallo Leute,
ich möchte einen Canon Mg5550 über Wlan anschließen, nur leider funktioniert das nicht. Ich bin bei Kabel Deutschland und gehe daher über ein Thompson Kabelmodem und einen, daran angeschloßenen, Wlan Router ins Netz. Zunächst war ein d'link dir 615 Wlan Router angeschloßen, mehrere Laptops und Smartphones konnten sich problemlos über Wlan anschließen und surfen. Aber der Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden (obwohl ich am Drucker das richtige Wlan-Passwort eingebe und auch "verbunden" auf dem Display steht).

Zunächst dachte ich es liegt ein defekt am Router vor, also habe mir einen 'Tp link ac750' gekauft. Aber mit dem geht es auch nicht. Offenbar muss man im Router etwas "besonderes" einstellen. Leider habe ich kaum Ahnung von Netzwerktechnik und Routern. Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Ich versuche es schon seit Tagen. Bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Bei einem Nachbarn mit "normalen" DSL und einer 'Fritzbox 7330SL' funktioniert es mit dem Drucker tadellos
vanilla4
Newbie

Re: Canon Pixma MG5550 ans Wlan anschließen? Geht nicht?

Beitrag von vanilla4 »

Oh, ich dachte eigentlich es käme sofort eine Lösung. Hat da echt niemand Ahnung von?
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Versuch mal den Drucker zuerst per Kabel ins Netzwerk zu installieren und konfiguiere dann das WLAN- Netzwerk...
vanilla4
Newbie

Beitrag von vanilla4 »

Per Usb-Kabel habe ich es schon versucht, damit funktioniert alles.

Aber wie meinst du "per Kabel ins Netzwerk installieren"?
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Kann man den Drucker einfach per Netzwerkkabel an den Router anschließen?
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

slang hat geschrieben:Kann man den Drucker einfach per Netzwerkkabel an den Router anschließen?
Kann man nicht, da das Teil nur USB und WLAN hat.

Man kann aber die Netzwerk-Einstellungen von Hand ohne WPS vornehmen.

Auf der Seite 222 ff steht in der Bedienungsanleitung, die man beim Blauen Klaus (Conrad) findet folgendes:

• WLAN-Einrichtung (Wireless LAN setup)
Wählt die Einrichtungsmethode für die WLAN-Verbindung.

Bei Auswahl dieses Menüs sucht das Gerät nach einem WPS-kompatiblen Zugriffspunkt. Befolgen Sie
die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn das Gerät einen Zugriffspunkt gefunden hat, um das WLAN
einzurichten. Falls kein Zugriffspunkt erkannt wird oder Sie eine andere Einrichtungsmethode
bevorzugen, wählen Sie eine der unten aufgeführten Einrichtungsmethoden aus.
.......

-NoGi