Multimediadose versetzen/Verkabelung ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hativ3
Newbie

Multimediadose versetzen/Verkabelung ändern

Beitrag von Hativ3 »

Hallo,

aktuell befindet sich die Multimediadose und die Homebox 2 bei uns im Keller. Für DECT aber auch WLAN ist das sehr ungünstig und es kommen nur 35 Mbit/s über WLAN an (LAN volle 100 MBit/s), trotz einem FRITZ!Repeater im EG und einem zweiten WLAN-Router als Access-Point im OG. Nun möchte ich die Verkabelung umschmeißen.

Im Keller schaut der Anschluss wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

HÜP -> Verstärker -> Abzweiger ->
                                  Multimediadose -> Homebox
                                  Sperrfilter -> 2-fach Anschlussdose im EG-WZ -> 
                                                                                  TV
                                                                                  3-fach Verteiler auf Dachboden ->
                                                                                                                    TV OG-SZ 1
                                                                                                                    TV OG-SZ 2
                                                                                                                    1-fach Anschlussdose OG-WZ -> HD-Recorder XL
Verstärker: Axing BVS 13-69
Abzweigung: Axing BAB 10-08
Multimediadose: Axing BSD 963-10

Foto von der Installation im Keller: http://abload.de/img/20141110_1644061jno30.jpg
Screenshot von den Werten der Homebox: http://abload.de/img/homeboxetpyz.png

Die Verkabelung möchte ich wie folgt ändern:

HÜP -> Verstärker -> Multimediadose ->
                                       Homebox (via DATA-Buchse)
                                       Anschlussdose -> TV EG-WZ (via TV-Buchse)
                                       Sperrfilter -> 3-fach-Verteiler auf Dachboden (via Durchgang-Anschluss) ->
                                                                                                                  TV OG-SZ 1
                                                                                                                  TV OG-SZ 2
                                                                                                                  1-fach Anschlussdose OG-WZ -> HD-Recorder XL
Die Multimediadose und Homebox wandern vom Keller in's EG. Zwischen Verstärker und Multimediadose werden ca.6 Meter Kabel (vorher 0,1 Meter) liegen, zwischen Multimediadose und dem 3-fach-Verteiler ca. 5 Meter (vorher ca. 15m) und zu jedem Endgerät von da aus ca. 5-10 Meter. Als Kabel habe ich Sat-Kabel mit 120dB Abschirmung und 17dB Dämpfung pro 100m (Kathrein LCD115) da.

Als Multimediadose würde ich dann nicht mehr die Axing BSD 963-10 verwenden, sondern die BSD 963-12, weil sie für DATA/TV-Anschluss und Durchgang-Anschluss den besten Mittelwert in Sachen Dämpfung liefert.

Abzweiger fällt dann also weg.

Nun würde mich Eure Meinung interessieren: Passt das so? Ist das eine gute Idee? Was könnte man besser machen?
Zuletzt geändert von Hativ3 am 10.11.2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadose versetzen/Verkabelung ändern

Beitrag von Fabian »

Das ist so nicht zu beurteilen, weil die Anschlussdämpfungen der Antennendosen im Dachgeschoss fehlen.
Die Anschlussdämpfung von 10 oder 12 dB für die erste Dose ist relativ niedrig, zumal dahinter noch ein dreifach Verteiler mit Antennendosen sitzt.
Ich würde die Dämpfungen zu den einzelnen Dosenausgängen mal durchrechnen.
Die BSD 963-13N hat übrigens schon einen eingebauten Filter für den Rückkanal, für den Fall, dass der Einbau des externen Filters Schwierigkeiten machen sollte.
Hativ3
Newbie

Beitrag von Hativ3 »

Zu der Antennendose habe ich leider keine Information zur Dämpfung. Aber danke für den Hinweis zur BSD 963-13N. Die nehme ich, denke ich.

Die Homebox empfängt im Mittel 68 dB. Die 963-10 Multimediadose schluckt 10 dB am DATA-Anschluss. Die Abzweigung kostet 12 dB. Der Verstärker spuckt also rund 90 dB aus. Die Kabel im Keller sind unrelevant. Die längeren Strecken berechne ich mit der Angabe des Kathrein-SAT-Kabels (0,17 dB pro Meter). Die alten Kabel dürften aber schlechter sein, daher runde ich immer auf. Der Verteiler müsste 4 dB haben. Für einen Enddose rechne ich 4 dB und eine Durchgangsdose (wie in aktueller Verkabelung) 8 dB (TV) bzw. 7 dB (Durchgang). Kabellängen etwas aufgerundet, so genau weiß man es ja eh nicht..

Aktuelle Verkabelung:
90 dB - 12 dB Abzweigung - 10 dB Multimediadose = 68 dB Homebox
90 dB - 12 dB Abzweigung - 1 dB 5 Meter Kabel - 8 dB Durchgangsdose (TV) = 69 dB TV EG-WZ
90 dB - 12 dB Abzweigung - 1 dB 5 Meter Kabel - 7 dB Durchgangsdose (Durchgang) - 2 dB 10 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 1 dB 5 Meter Kabel = 63 dB TV OG-SZ 1
90 dB - 12 dB Abzweigung - 1 dB 5 Meter Kabel - 7 dB Durchgangsdose (Durchgang) - 2 dB 10 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 2 dB 10 Meter Kabel = 62 dB TV OG-SZ 2
90 dB - 12 dB Abzweigung - 1 dB 5 Meter Kabel - 7 dB Durchgangsdose (Durchgang) - 2 dB 10 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 2 dB 10 Meter Kabel - 4 dB Enddose= 58 dB HD-Recorder XL OG-WZ

58 dB - 69 dB

Ich gehe aber aufgrund alter Kabel und Dosen davon aus, dass das bei manchem TV noch etwas drunter liegt.

Neue Verkabelung:
90 dB - 1 dB 5 Meter Kabel - 14 dB Multimediadose (DATA) = 75 dB Homebox
90 dB - 1 dB 5 Meter Kabel - 14 dB Multimediadose (TV) - 1 dB 5 Meter Kabel - 4 dB Enddose = 70 dB TV EG-WZ
90 dB - 1 dB 5 Meter Kabel - 3 dB Multimediadose (Durchgang) - 1 dB 5 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 1 dB 5 Meter Kabel = 80 dB TV OG-SZ 1
90 dB - 1 dB 5 Meter Kabel - 3 dB Multimediadose (Durchgang) - 1 dB 5 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 2 dB 10 Meter Kabel = 79 dB TV OG-SZ 2
90 dB - 1 dB 5 Meter Kabel - 3 dB Multimediadose (Durchgang) - 1 dB 5 Meter Kabel - 4 dB Verteiler - 2 dB 10 Meter Kabel - 4 dB Enddose= 75 dB HD-Recorder XL OG-WZ

70 dB - 80 dB

Ideal wäre 65 dB. Also am besten dann den Verstärker um etwa 10 dB runter, damit die Homebox 65 dB hat und den Rest mit anderen Dosen oder Dämpfer auf das selbe Level bringen.

Oder? Ich hoffe ich hab jetzt nicht voll den Mist gerechnet :D
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Du musst noch im DG entkoppeln.
Also solltest du HAV - MMD20dB - 4erTape aus Keller auf Boden - restliche 3 Anschlüsse mit 4dB bauen.
Damit sollte in etwa überall 70dB anliegen und alles ist entkoppelt.
Hativ3
Newbie

Beitrag von Hativ3 »

Was meinst Du mit 4erTape?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Er meint einen 4-fach Abzweiger .
Sowas z. B. :
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... /21610001/
Oder mit Stammausgang :
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... XXX-xx.pdf
BVE 4-01
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Hativ3
Newbie

Beitrag von Hativ3 »

Okay, also einfach drauf achten, dass der Verteiler auf dem Dachboden auch entkoppelt, aber nichts an der Reihenfolge ändern?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Ein Verteiler entkoppelt nicht, du musst einen Abzweiger nehmen.
Hativ3
Newbie

Beitrag von Hativ3 »

Hm, am saubersten und besten wäre es doch, wenn ich es direkt von Anfang an als Sternstruktur aufbaue?

HÜP -> Verstärker -> Abzweiger
                               -> 5m Kabel  -> Multimediadose EG-AR   -> Homebox
                               -> 5m Kabel  -> Multimediadose EG-WZ   -> TV
                               -> 10m Kabel -> Multimediadose OG-SZ-1 -> TV
                               -> 15m Kabel -> Multimediadose OG-SZ-2 -> TV
                               -> 15m Kabel -> Multimediadose OG-WZ   -> HD-Recorder XL
Die Wege würden es zulassen, brauche halt nur etwas mehr Kabel :grin:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Sternverteilung ist immer am besten . Du nimmst einen 6-fach Endabzweiger z. B. diesen :
axing BAB 6-02
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... m-line.pdf
Und MMD Stichdosen wie axing BSD 963-00 , Kathrein ESM 40 oder Astro GUT MMD 4 F .
Der freie Anschluss am Abzweiger muss mit einem F-Abschlusswiderstand versehen werden .
Das längste Kabel kommt an den Anschluss mit der kleinste Dämpfung und umgekehrt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !