Umstieg 32mbit auf 100mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Re: Umstieg 32mbit auf 100mbit

Beitrag von Lusche1234 »

ich habe mich gestern dazu entschlossen umzustellen. da ich möglichkeiten habe, das ich die drossel umgehen kann/eine andere verbindung nutzen kann.

meine frage: wie lange dauert das jetzt bis es umgestellt ist? ich habe bis jetzt nur eine mail bekommen mit der bestätigung, das ein paket auf dem weg zu mir wäre, soweit so gut. kann ich dann direkt morgen oder übermorgen, wenn das paket da ist, loslegen?

muss ich noch irgendwas beachten? das ich das modem umstepseln muss ist mir alles klar. ich habe die fritzbox 6490 bestellt.

ansonsten: danke schon mal für die hilfe und für meine fragen ;)
mc weissbier
Newbie

Beitrag von mc weissbier »

Möchte auch von "Internet & Telefon 32" auf "100" umsteigen.
Aktuell nutze ich das Thomson Modem und einen Netgear Router dahinter.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei Umstieg zwingend das Thomson Modem gegen den (kostenlosen) Kabelrouter austauschen muss?
https://s4.kabeldeutschland.de/static/i ... _11_00_100
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja, das Thomson kann die 100Mbit nicht. Den Kabelrouter kannst du nach 1-2 Tagen über das Kundencenter in den sogenannten Bridgemodus versetzen, er arbeitet danach wie ein Modem.
mc weissbier
Newbie

Thyrael hat geschrieben:Ja, das Thomson kann die 100Mbit nicht. Den Kabelrouter kannst du nach 1-2 Tagen über das Kundencenter in den sogenannten Bridgemodus versetzen, er arbeitet danach wie ein Modem.
Das heißt zwischenzeitlich bleibt mein Netgear (WGR 614) "außer Betrieb" und ich stecke alles um (PC, NAS, etc.)?
Wie "gut" ist denn dieser Kabelrouter, der bei Umstieg mitgeliefert wird?
Macht es unter Umständen gar keinen Sinn meinen schon etwas älteren WGR 614 wieder dran zu hängen? WLAN könnte ich ja für 2€/Monat dazu buchen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur surfst und keinerlei bestimmte Anforderungen an deinen Router stellst, kannst du den Kabelrouter auch als Router benutzen. Wenn du aber den Zugriff von außen auf dein Netz benötigst oder dein Router bestimmte Features haben muss dann solltest du deinen eigenen Router einsetzen. Das WLAN der Kabelrouter hat aber hier im Forum nicht den besten Ruf was Reichweite und Durchsatz angeht.
mc weissbier
Newbie

Thyrael hat geschrieben:Wenn du nur surfst und keinerlei bestimmte Anforderungen an deinen Router stellst, kannst du den Kabelrouter auch als Router benutzen. Wenn du aber den Zugriff von außen auf dein Netz benötigst oder dein Router bestimmte Features haben muss dann solltest du deinen eigenen Router einsetzen. Das WLAN der Kabelrouter hat aber hier im Forum nicht den besten Ruf was Reichweite und Durchsatz angeht.
Danke!

Werde dann zunächst mal den Bridgemodus aktivieren und weiterhin meinen Netgear-Router verwenden, mich aber dennoch nach einem Nachfolger umschauen.
Welche kabelfähigen WLAN-Router sind denn empfehlenswert, wenn ich künftig nur noch ein Gerät als Modem und WLAN-Router haben will?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst keine Router mit internem Kabelmodem kaufen und einfach anschliessen, Kabel Deutschland muss die freischalten und das machen die nur bei eigenen Geräten.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

also holst du dir im schlausten fall einfach eine fritzbox, da ist alles drin/dabei.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kostet aber auch 5€/Monat mehr.
AirRic
Newbie

Beitrag von AirRic »

Möchte die nächsten Tage auf auf von 32mbit auf 100mbit umsteigen.

Wie lange dauert denn der Wechsel? Und was würdet ihr mir empfehlen: Kabelmodem in Bridge Modus mit Router oder gleich die FritzBox? Aktuell habe ich ja bei Internet und Telfefon 32 zwei Telefonleitungen. Habe ich die nach dem Wechsel auf 100mbit auch noch? Habe im KD Portal nämlich nichts von zwei Leitungen gelesen.