Upgrade von 32 auf 50MBit/s

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GluGlu
Newbie

Upgrade von 32 auf 50MBit/s

Beitrag von GluGlu »

Hallo zusammen,
ich überlege momentan, ob ich das Upgrade von 32 auf 50 Mbit/s machen möchte. Aktuell habe ich ein Thomson-Modem im Wohnzimmer an der Kabeldose hängen und daran dann über ein Netzwerkkabel meine Homebox (FB 7220) im Arbeitzimmer im 1. Stock. Meine Frage nun, da ich aus den Beiträgen die ich bisher gelesen habe nicht recht schlau werde: Wenn ich die FB 6490 für 5€ im Monat miete, bekomme ich dann nur diese Box oder wie bisher auch ein weiteres Modem, wie jetzt das Thomson? Hintergrund ist, dass ich an der FB 7220 momentan auch meinen Drucker hängen habe, den auch mein Sohn und meine Frau über den USB-Fernanschluss nutzen. Wenn die FB 6490 nun die einzige Box werden würde und und Wohnzimmer an der Kabeldose hängt, könnte ich diese Möglichkeit in der aktuellen Konfiguration nicht nutzen. Das würde mir die Entscheidung abnehmen und ich würde alles so lassen wie jetzt. Funktioniert ja prima, 50 Mbit/s wären aber auch nicht schlecht.
Grüße
GluGlu
Menne
Insider

Re: Upgrade von 32 auf 50MBit/s

Beitrag von Menne »

du kannst die FB buchen und einfach so verkabeln wie bisher (kostet 29.90 € Modemtausch Gebühr, und 5€ pro Monat miete!)

das Thompson sollte auch die 50 mibt schaffen, kostet dir garnix zusätzlich!
Der Glubb is a Depp!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Menne hat geschrieben:das Thompson sollte auch die 50 mibt schaffen, kostet dir garnix zusätzlich!
Falsch.... Dass Thompson ist ein Docsis2 Modem. Dieses ist nur bis 32MBit ausgelegt. Für eine 50MBit Leitung ist ein Docsis3 Modem Grundvorraussetzung.
GluGlu
Newbie

Beitrag von GluGlu »

Danke erst mal für die Antworten bis hierher. Wenn das Thomson für die Bandbreite von 50 Mbit/s nicht geeignet ist, bekomme ich dann ein anderes Modem oder ist dann die FB 6490 ein Gerät, das alles kann. Womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre, denn dann müsste ich die im Wohnzimmer aufstellen und könnte meinen Drucker und PC, die Im Arbeitszimmer stehen, nicht nutzen.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Die 6490 ist dann dass Kabelmodem und Fritz!Box, also das alleinige Gerät. Kannst aber deine 7270 als AccesPoint nutzen.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

andreasabaad hat geschrieben:Die 6490 ist dann dass Kabelmodem und Fritz!Box, also das alleinige Gerät. Kannst aber deine 7270 als AccesPoint nutzen.
Hi,

das macht aber keinen Sinn, denn die bisherige Fritz!Box, nachgeschaltet nach dem Modem steht in der 1. Etage.

Folglich ist doch die sinnvollste Lösung, ohne die inhouse-Verkabelung ändern zu müssen, die Thomson Modem gegen ein aktuelles Modem auszutauschen.
Es fallen lediglich 29,95 € an, die monatlich 5 € für die zweite Fritz!Box kann man sich getrost sparen.

Gruß Dirk
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da muss man dann aber die Telefonie zur Fritz Box bringen, sofern diese dann als Telefonanlage benutzt werden soll.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ich habe diesen Monat ebenfalls von 32MBit auf 50Mbit gewechselt, wollte hier jedoch meine bestehenden beiden DECT-Leitungen beibehalten. Dies geht aktuell nur mit dem Compal MODEM und dieses habe ich (glücklicherweise) auch erhalten. Falls Du Deine alte Fritzbox weiterhin verwenden möchtest, würde ich den gleichen Weg nehmen und nur upgraden, wenn Du das Compal-MODEM erhälst. Da Du dies wahrscheinlich telefonisch machst, hast du ein zweiwöchiges Rücktsrittrecht (Telefon --> Türgeschäft) ohne nähere Gründe angeben zu müssen. Das Compal schaltest Du dann nach Erhalt und Anschluss (das Gerät war bei mir vorprovisioniert) einen Tag später in den Bridgemodus und kannst das Gerät dann, wie vorher auch, als reines MODEM benutzen und Deine Fritzbox weiterhin als Router (ich habe hier einen TP-Link WDR3600) einsetzen.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 17.11.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Hulupaz hat geschrieben:Ich habe diesen Monat ebenfalls von 32MBit auf 50Mbit gewechselt, wollte hier jedoch meine bestehenden beiden DECT-Leitungen beibehalten. Dies geht aktuell nur mit dem Compal MODEM und dieses habe ich (glücklicherweise) auch erhalten.
dies hat weniger mit dem Modem, als mit dem ersten Vertragsbeginn zu tun.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das ist korrekt, jedoch hat er ein Thomson-MODEM und dies ist AFAIR noch ein altes Gerät und somit ist der Threadersteller ebenfalls Alt- und Bestandskunde und ebenso berechtigt beide Leitungen weiter zu benutzen. Dies ging jedoch aus dem Originalpost nicht hervor.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: