Störung Fernsehen durch Kabel Internet

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Störung Fernsehen durch Kabel Internet

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo

ich komme aus Nürnberg, vorneweg es war schon ein Techniker da der Die Fritzbox und auch Sagemcom Receiver ausgetauscht hat.

aber ich habe Probleme mit Fernsehen bei Pro 7 HD kabel eins HD ARTE das wenn ich parallel im Internet bin das FErnsehbild nur noch aus Klötzchen besteht auch beim Telefonieren kommt es gelegentlich zu schlechten Bild AVM C4 Mobiltelefon über Fritzbox angemeldet

hat jemand eine IDEE wie man das beheben kann

Gruß
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störung Fernsehen durch Kabel Internet

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal bitte deine Modemwerte .Nutzt Du einen MMA an einer Zweiportdose oder eine MMD ?
Ich vermute das TV und Modem an die selbe Dose angeschlossen sind ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo Kabelhunter

hier die Modem werte meiner Fritzbox

Übersicht

Kabel-Internet

Empfangsrichtung

Kanal

1 2 3 4
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 7 6 5
Frequenz [MHz] 602 562 554 546
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 66.6 66.1 66.7 67.3
MSE [dB] 36.8 35.9 35.4 35.5

Senderichtung

Kanal 1 2 3 4

Kanal ID 7 5 6 8
Frequenz [MHz] 36.2 52.2 45.8 58.6
Modulation QAM16 QAM16 QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
Power Level [dBuV] 106.5 108.0 107.3 109.3

Es ist eine Doe mit 3 anschlüssen

wie gesagt 6.11.2014 war Techniker vor ORt meinte die Werte sind in Ordnung hat aber sicherheitshalber auch die Box ausgetauscht und veranlasst den Sagemcom auszutauschen da wi der Techniker da war sich das bild beruhigte wo dieser nicht mehr angeschlossen war. aber war eben nur eine woche Ok gewesen

und jetzt der gleiche Krampf gut bis jetzt ist die Fritzbox stabil läuft allerding noch auf IP protocol 4

sorry beim abspeichern verliert er die Formatierung
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Bei dir stören Oberwellen des Rückkanals den TV-Empfang . Die Ursache kann ein defektes Modem oder der HAV sein .
Da bei dir das Modem und Receiver schon getauscht wurde und deine Werte gut sind kommt nur der HAV in Frage .
Melde also erneut eine Störung und dränge auf Austausch des HAV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die Störungen treten wahrscheinlich durch Oberwellen der Upload Frequenz auf.

3 x 45,8 MHz = 137,4 MHz

2 x 58,6 MHz = 117,2 MHz

Die Frage ist, an welchem Bauteil entstehen diese Oberwellen. Voraussetzung ist nämlich eine Nichtlinearität, und Kabel und Stecker scheiden damit aus.

Es bleibt also nur das Modem, der Verstärker und der TV-Empfänger selbst.

Nachdem das Modem normale Werte zeigt, bleibt als Kandidat der Verstärker und der TV-Empfänger, der eventuell übersteuert ist.

Ich würde mal prüfen, ob der TV-Empfänger über eine Breitbanddose angeschlossen ist und die eventuell gegen eine Filterdose austauschen.

Sonst müsste der Verstärker überprüft werden.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Fabian hat geschrieben:Die Störungen treten wahrscheinlich durch Oberwellen der Upload Frequenz auf.

3 x 45,8 MHz = 137,4 MHz

2 x 58,6 MHz = 117,2 MHz

Die Frage ist, an welchem Bauteil entstehen diese Oberwellen. Voraussetzung ist nämlich eine Nichtlinearität, und Kabel und Stecker scheiden damit aus.

Nachdem das Modem normale Werte zeigt, bleibt als Kandidat der Verstärker und der TV-Empfänger, der eventuell übersteuert ist.

Ich würde mal prüfen, ob der TV-Empfänger über eine Breitbanddose angeschlossen ist und die eventuell gegen eine Filterdose austauschen.

wenn ich es mir anschaue über Receiver bekomme ich gerade mal zur zeit eine Signalstärke von 50 % bei pro7 HD
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Die Übersteuerung des TV-Receivers könnte bei S-02 (114 MHz), arte HD, und S-03 (122 MHz), RTL, auftreten.
Bei S-04 (130 MHz), ProSieben HD, ist der TV Empfänger wahrscheinlich genügend selektiv, um Übersteuerungen zu vermeiden.
Die Filterdosen dämpfen Signale unter 109 MHz.
Zuletzt geändert von Fabian am 17.11.2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

xpfan1963 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Die Störungen treten wahrscheinlich durch Oberwellen der Upload Frequenz auf.

3 x 45,8 MHz = 137,4 MHz

2 x 58,6 MHz = 117,2 MHz

wenn ich es mir anschaue über Receiver bekomme ich gerade mal zur zeit eine Signalstärke von 50 % bei pro7 HD
ich vermute wirlich das entweder Verstärker oder die Dose die Ursache ist, zur Zeit ´läuft ARTE HD PRO HD Fehlerfrei,
mein Computer läuft Internt Explorer lläuft ein paar seiten offen aber es wird nicht gearbeitet am Computer

Bild ist OK

mache ich Speedtest dann ist es vorbei mit dem Bild bei den obengenannten Programmen sehr merkwürdig
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Kannst du den Typ der Antennendose hinter der Abdeckung ablesen ?
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Fabian hat geschrieben:Kannst du den Typ der Antennendose hinter der Abdeckung ablesen ?

da müsste ich die die Dose ausbauen, ist aber von Kabeldeutschland installiert worden vor 3 Jahren