Verlegung Koaxkabel HÜP--->MMD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FTB
Newbie

Verlegung Koaxkabel HÜP--->MMD

Beitrag von FTB »

Hallo an Alle hier im Forum!

Morgen kommt zu mir der Techniker zur Installation/Einrichtung des bestellten Internetanschlusses.
Soweit ist mir auch klar wie alles abläuft. Zwei Sachen könnte ich jedoch beim Lesen hier im Forum nicht herausfinden. Hier also meine Fragen.

1.)
Kann das Koaxkabel, vom HÜP/Verstärker zur MMD, in einen vorhandenen Kabelkanal mit elektrischen Versorgungsleitungen verlegt werden?

2.)
In dem Raum wo die MMD hin soll ist noch gar keine Anschlussdose. Lediglich das Koaxkabel ist vorhanden. Auf Putz würde hier völlig ausreichen, da es sich um die Abstellkammer handelt.
Montiert mir der Techniker hier so eine Dose hin oder muss ich die selbst besorgen?

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Grüße Falk
Menne
Insider

Re: Verlegung Koaxkabel HÜP--->MMD

Beitrag von Menne »

er verlegt es dir im Kabelkanal, er wird dir die MMD montieren wo du es willst, du brauchst ne Steckdose für den Verstärker und die Potischiene, ohne diese wird der Techniker nix installieren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

von der MMD bis zum Modem dürfen es maximal 3 m sein!

http://s14.directupload.net/images/141014/r7f4oq99.jpg

so guckt das dann ungefähr aus!
Der Glubb is a Depp!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Er verlegt in Mehrfamilienhäusern aber nichts imTreppenhaus, weil das als Fluchtweg zählt
und dort die Brandlast nicht noch erhöht werden darf.

:fahne:
FTB
Newbie

Beitrag von FTB »

Danke!!! :fahne:

Gut. Schön dass das mit dem Kabelkanal passt. Dieser ist im Keller und zwischendurch geht das Koaxkabel wieder raus und dann zu mir ins EG.

Potentialausgleichschiene ist im gleichen Raum wie der HÜP, jedoch ca. 5m entfernt. Könnte die Entfernung ein Problem sein?

Und upps...Steckdose ist nicht in direkter Nähe. Hatte eigentlich an eine handelsübliche Verlängerung gedacht. Geht das oder haut der Techniker dann gleich wieder ab?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

5 m bis zur Potischiene sind nicht das Prob! Die Verlängerung kann er als OK nehmen, denk aber das er ne offizelle Steckdose haben will, im nachgang!
Der Glubb is a Depp!
FTB
Newbie

Beitrag von FTB »

Na ja schauen wir mal. Falls es doch nicht ohne geht, der Vermieter ist ja eh zugegen zwecks Erlaubnis der Installation. Dann muss der hält fix ne Dose setzen. Der ist Elektriker i.R.
Dann werd ich wohl beim nächsten Kulturabend die zwei, drei Bier die er trinkt mit auf meinen Deckel nehmen müssen :grin: !

@Menne: Krieg ich da wirklich so ein Riesenkuchenblech hin? Weil soviel Platz ist da nicht für.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

die Montageplatte hat bei mir 40 mal 30 cm!
Der Glubb is a Depp!
FTB
Newbie

Beitrag von FTB »

Hallo!

Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass alles reibungslos gelaufen ist. Der Techniker war in 1,5h fertig und auch sehr freundlich. Die Kabeltrommel zur Versorgung des Verstärkers hat er ohne zu Murren akzeptiert. Und die Montageplatte hat auch super zwischen Gas- und Wasserleitung gepasst. Das Internet läuft auch wie geschmiert. Also alles bestens.

Danke nochmal für eure Antworten.

Grüß Falk