Keine Digitalen Deutschen Sendes / Kein HDTV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MikauValo

Keine Digitalen Deutschen Sendes / Kein HDTV

Beitrag von MikauValo »

Hallo Leute!

Ich such mich echt seit Tagen schon dumm und dämlich und finde keine Lösung für mein Problem...

Kruze vorgeschichte: Ich hab bei KD sowohl Internet als auch Kabel Digital HD bestellt. Der Techniker war hier schon 3 Mal vor Ort und
hat jedes Mal ein anderes Problem festgestellt. Der 1. meinte, dass der ankommende Pegel an der Dose in meiner Wohnung zu niedrig ist und hat im Keller beim BK-Schrank festegestellt, dass der sich dort befindliche
Verstärker defekt sei und das Signal scheinbar nicht ausreichend genug verstärkt. Fazit: Internet geht grad nicht, von TV hat er kein Wort gesagt... Der 2. Hat dann festgestellt, dass das Kabel vom
BK-Schrank in meine Wohnung durch einen Schornstein geht, der nicht mehr in Betrieb ist. Das andere Ende des Kabels baumelt aus einer Wand in meiner Wohnung raus, ohne Dose etc.
Als der 3. Techniker da war hat er ebenfalls festgestellt, dass das ankommende Kabel nicht zur Dose geht, sondern das ist, was aus der Wand hängt. Im Keller hat er dann auch bestätigt dass der Verstärker wohl einen weg hat
und der ganze Kasten erneuert werden muss. Im gleichen Zug wird auch der HÜP-Kasten erneuert. Kurz bevor er ging meinte er allerdings, dass das Signal für TV Empfang noch ausreichend sei.

Ich hab mir also eine Dose gekauft und an das Kabel angeklemmt und meinen TV angeschlossen.
Anschließend bin ich wie folgt vorgegangen:

1. TV einschalte und Sendersuchlauf per Kabel starten
2. KD CI+ Modul reingesteckt
3. KD Smartcard in das CI+ Modul gesteckt
4. TV aus- und wieder angeschaltet.

Ergebnis: Ich empfange einige Digitale Sende und einige Analoge. ABER Alle Digitalen Senden kommen aus dem Ausland! Von den digitalen deutschen Sendern wird nicht einer gefunden, auch nach merhfachen Suchlauf nicht.
Die Sender die ich in SD-Qualität empfange sind z.B. i24 News, GOD TV und France 2. Bei den Analogen Sendern finden sich auch deutsche Sender wie Prosieben und RTLII, allerdings mit sehr sehr schlechter Bildqualität und soweit ich erkennen konnte war bei keinem der Sender ein "HD" Logo zu sehen, was darauf schließen lässt, dass diese analogen deutschen Sendern kein HDTV sind. Laut Kabel Digital HD müssten sie es aber sein!

Ich habe auch schon 3 Mal bei KD angerufen und die meinten immer wieder, dass dort keine Störung vorliegt und ich die Sender empfangen müsste, auch die Smartcard und das CI+ Modul seien in Ordnung.

Warum empfange ich die digitalen deutschen Sender bzw. die HD-Sender also nicht? Mein TV ist ca. 3 Jahre alt (Samsung UE40EH5200) und lief vor meinem Umzug per Sat und hat da problemlos in Kombination mit einem HD+ Modul funktioniert.

Ich bin mittlerweile echt schon am verzweifeln und sogar die monatliche Gebühr wurde mir schon berechnet, weil ich ja angeblich aus technischer Sicht sehr wohl die Sender empfangen kann, was ja aber nicht stimmt. Ich ruf schließlich nicht aus Spaß oder Langeweile bei denen an....

Ich bedanke mich schonmal bei jedem im Vorraus, der mir nützliche Hinweise oder sogar eine Lösung für das Problem liefern kann!
Peter65
Insider

Re: Keine Digitalen Deutschen Sendes / Kein HDTV

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

ich versuche mal eine Anfang.

Sendersuchlauf TV erfordet kein Modul und Karte.
Richtige Auswahl im Sendersuchmenü gewählt? Kabel Digital.

Welche Antennendose hast du gekauft?
Bitte mal die Bezeichnung der Dose nennen.

Funktioniert das Internet?
Bitte mal die Modemwerte posten.

In Bezug auf das was die Techniker betrifft, ist da irgendwas in der Richtung Hausanschlußverstärker (BK-Schrank), HÜP passiert?

Du mußt wissen, bei TV Problemen ist KD nur bis zum HÜP verantwortlich, der Rest ist dein Problem oder das deines vermieters, z.B. bei Kabelanschluß in den Nebenkosten.
Bei Internet ist KD bis zur ersten Antennendose, die wo das Internet dran ist, verantwortlich.

Du schreibst, da ist noch Dose vorhanden, die mal ausprobiert?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MikauValo

Beitrag von MikauValo »

Hi und danke für deine Antwort!

Sendersuchlauf TV erfordet kein Modul und Karte.

Bei mir im Sendersuchmenü kann ich Kabel anwählen und dort kann ich wiedeurm anwählen ob ich analoge, digitale oder analoge UND digitale Sender suchen möchte.
Probiert habe ich alle drei Varianten.

Welche Antennendose hast du gekauft?

Die Dose die ich gekauft hab war so ziemlich die Erste die mir in die Hände gefallen ist. Ich hab zwar Ahnung von DSL (ehemaliger Telekomiker), aber von Kabel quasi null.
Auf der Rückseite der Dose steht "FS12" und "Durchgangsdose". Sieht identisch aus wie die hier: http://www.elektroradar.de/Audio_und_Vi ... oCf83w_wcB

Funktioniert das Internet?

Internet funktioniert nicht. Ich habe weder ein Kabelmodem noch sonst irgendwelche Zugangsdaten etc. für das Internet bekommen. Grund dafür ist, dass angeblich ja der HAV defekt sei und die dann direkt den ganzen BK-Schrank austauschen wollen um alles wieder auf den neusten Stand zu bringen und um sicher zu gehen dass keine Komponente defekt ist. Aber für TV - so meinten es alle drei Techniker - soll das Signal wohl noch ausreichend sein.

In Bezug auf das was die Techniker betrifft, ist da irgendwas in der Richtung Hausanschlußverstärker (BK-Schrank), HÜP passiert?
Nein. Die können/wollen das erst machen wenn die Potentialausgleichschiene geerdet ist und ein Potentialausgleich zwischen Stromkaste, Wasser- und Heizungsrohren hergestellt ist. Das wird durch einen vom Vermieter beauftragten Elektriker vorraussichtlich kommende Woche gemacht. Der kleine Kasten beim HÜP soll wohl auch präventiv ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, im aktuellen Zustand soll das Signal laut Techniker (und auch laut Kundenservice) für TV-Empfang ausreichend sein.

Du mußt wissen, bei TV Problemen ist KD nur bis zum HÜP verantwortlich, der Rest ist dein Problem oder das deines vermieters, z.B. bei Kabelanschluß in den Nebenkosten.
Bei Internet ist KD bis zur ersten Antennendose, die wo das Internet dran ist, verantwortlich.

Na tolle Wurst :/ Das hatte ich den Vermieter schon vor der Unterzeichnung des Mietvertrages gefragt, er meinte dass TV-Anschluss Sache der Mieter ist und das in den Nebenkosten nicht enthalten wär. KD wiederum hat behauptet dass es bei uns sehr wohl über den Vermieter geht und das irritiert mich schon arg. Denn egal ob es meine oder die Sache des Vermieters ist, ich müsste aktuell doch irgendwie die Sender aus dem Kabel Digital HD Paket empfangen können?

Du schreibst, da ist noch Dose vorhanden, die mal ausprobiert?
Ja, dort bekomme ich aber nur Sender rein, wenn ich über "Terrestrisch" einen Suchlauf starte. Das sind dann einige wenige öffentlich-rechtliche Sender mit ganz schlechter Bildqualität. Laut Techniker wären die dort verlegten Kabel aber ohnehin veraltet und mittlerweile ungeeignet, da die einen Aluminiumkern haben und keinen aus Kupfer. Sender über den Kabel-Suchlauf findet mein TV dort gar keine.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

MikauValo hat geschrieben: Sendersuchlauf TV erfordet kein Modul und Karte.

Bei mir im Sendersuchmenü kann ich Kabel anwählen und dort kann ich wiedeurm anwählen ob ich analoge, digitale oder analoge UND digitale Sender suchen möchte.
Probiert habe ich alle drei Varianten.
Fragen kostet nichts und kleine Fehler verursachen große Wirkung.
Hab selber einen älteren Samsung, da suche ich zuerst nur über Kabel Digital und später dann auch analog.
MikauValo hat geschrieben: Welche Antennendose hast du gekauft?

Die Dose die ich gekauft hab war so ziemlich die Erste die mir in die Hände gefallen ist. Ich hab zwar Ahnung von DSL (ehemaliger Telekomiker), aber von Kabel quasi null.
Auf der Rückseite der Dose steht "FS12" und "Durchgangsdose". Sieht identisch aus wie die hier: http://www.elektroradar.de/Audio_und_Vi ... oCf83w_wcB
Durchgangsdose an einem einzelnen Kabel.
Geht, aber nur wenn am Ausgang der Antennendose ein Abschlußwiderstand angebracht wird.
Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/2900 ... rstand-75-
Wieder ne blöde Frage: Richtigen Anschluß fürs Antennenkabel erwischt?
So wie das aussieht, aus meiner Sicht, von den techn. Daten für Kabel TV nicht so recht geeignet. Für Internet wohl noch weniger.
Diese Dose gibt am TV Anschluß erst ab 118 Mhz aus, da dürfte mit Problemen bei 114 Mhz (arte HD, Kabel1 HD) zurechnen sein.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 80342n.jpg[/img]

So deine Angabe stimmt.
Und noch was, das Antennenkabel scheint da nur steckbar zu sein. Eine Dose mit Schraubbefestigung für das Antennenkabel ist besser.
Hinweis von meine Seite, Innenleiter keinen Kontakt mit der Abschirmung (Drahtgeflecht, Alufolie)). Die Abschirmung hat Kontakt mit der abklappbaren Abdeckung.

Eine andere Antennendose empfehlen? Macht wohl wenig Sinn, zumal wenn da KD wirklich was machen tut, die wohl auch die passende Antennendose setzten werden.
MikauValo hat geschrieben: Funktioniert das Internet?

Internet funktioniert nicht. Ich habe weder ein Kabelmodem noch sonst irgendwelche Zugangsdaten etc. für das Internet bekommen. Grund dafür ist, dass angeblich ja der HAV defekt sei und die dann direkt den ganzen BK-Schrank austauschen wollen um alles wieder auf den neusten Stand zu bringen und um sicher zu gehen dass keine Komponente defekt ist. Aber für TV - so meinten es alle drei Techniker - soll das Signal wohl noch ausreichend sein.
Okay, wäre ja zu schön wenn wenigstens das funktionieren würde.
MikauValo hat geschrieben: In Bezug auf das was die Techniker betrifft, ist da irgendwas in der Richtung Hausanschlußverstärker (BK-Schrank), HÜP passiert?
Nein. Die können/wollen das erst machen wenn die Potentialausgleichschiene geerdet ist und ein Potentialausgleich zwischen Stromkaste, Wasser- und Heizungsrohren hergestellt ist. Das wird durch einen vom Vermieter beauftragten Elektriker vorraussichtlich kommende Woche gemacht. Der kleine Kasten beim HÜP soll wohl auch präventiv ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, im aktuellen Zustand soll das Signal laut Techniker (und auch laut Kundenservice) für TV-Empfang ausreichend sein.
Ohne Potentialausgleich machen die KD Techniker keinen Handschlag.
Soll ausreichen, ist ein seeeeeehr dehnbarer Begriff.
Ich denk mal hier hilft nur warten ob da was passiert.
MikauValo hat geschrieben: Du mußt wissen, bei TV Problemen ist KD nur bis zum HÜP verantwortlich, der Rest ist dein Problem oder das deines vermieters, z.B. bei Kabelanschluß in den Nebenkosten.

Na tolle Wurst :/ Das hatte ich den Vermieter schon vor der Unterzeichnung des Mietvertrages gefragt, er meinte dass TV-Anschluss Sache der Mieter ist und das in den Nebenkosten nicht enthalten wär. KD wiederum hat behauptet dass es bei uns sehr wohl über den Vermieter geht und das irritiert mich schon arg. Denn egal ob es meine oder die Sache des Vermieters ist, ich müsste aktuell doch irgendwie die Sender aus dem Kabel Digital HD Paket empfangen können?
Das ist die Geschichte wo sich die Katze selber in den Schwanz beißt.
Der Vermieter will keine Kosten haben. KD macht nichts ohne eine Genehmigung des Vermieters, sollte die notwendig sein.
Und als Kunde stehst zwischen beiden. Sche.. Spiel.
MikauValo hat geschrieben: Du schreibst, da ist noch Dose vorhanden, die mal ausprobiert?
Ja, dort bekomme ich aber nur Sender rein, wenn ich über "Terrestrisch" einen Suchlauf starte. Das sind dann einige wenige öffentlich-rechtliche Sender mit ganz schlechter Bildqualität. Laut Techniker wären die dort verlegten Kabel aber ohnehin veraltet und mittlerweile ungeeignet, da die einen Aluminiumkern haben und keinen aus Kupfer. Sender über den Kabel-Suchlauf findet mein TV dort gar keine.
Digital Antennenempfang über die Dose, dann muß ja irgendwo eine Antenne dafür vorhanden sein.
Antennenkabel mit Alu-Kern, die dürfte tatsächlich schon sehr alt sein.

Was soll ich dir nun raten?
Abwarten und :kaffee: ?
Widerrufen wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen bist? Problem, dann passiert nichts und du siehst nichts. Ganz zu schweigen vom Internet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Empfangsprobleme klingen sehr nach TV-Sperrfilter (IPO-Filter ) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MikauValo

Beitrag von MikauValo »

Hi Peter! :)

Also das Kabel steckt am richtigen Anschluss an der Dose. Hatte - um wirklich 100%ig sicher zu sein - das Kabel auf den ausgehenden Anschluss gepackt, daraufhin konnte ich logischerweise garkeine Sender mehr empfangen, also nichtmal die aus dem Ausland, die Abschirrmung hat auch keinen Kontakt zum Innenleiter. Die Dose hab ich auch übrigens nur deshalb gekauft, weil keiner der Techniker der Meinung war eine Dose zu setzen. Angeblich wär ich dafür ja selber zuständig innerhalb der Wohnung das Kabel zur 1. Dose zu legen und eine Dose zu setzen. Purer Schwachsinn.

Ne, ich bin schon weit über die 14 Tage... bestellt hab ich beides am 22.10., ist also schon ne Weile her...
Sehr frustrierend das ganze. Ich hab mir aber schon die Gedanken gemacht zumindest den TV Anschluss zu kündigen, wenn eh kein gescheites Signal ankommt. Allerdings ist die Frage was 1. der Kabelnetzbetreiber dazu sagt (12€ monatlich Grundversorgung muss ich an den blechen) und was KD dazu sagt.

Aber mal so ne Frage am Rande: Ich hab schon gehört dass das austauschen/erneuern des BK-Schranks einigen Leuten schon in Rechnung gestellt wurde, obwohl es doch zum Netz des Kabelnetzbetreibers gehört, wieso muss dann ein Kunde deren Netz finanzieren? Oder ist das nicht rechtens? Mir gegenüber wurde beispielsweise noch nichts davon erwähnt dass es mich evtl was kosten würde, mir wurde nur gesagt, dass ich bzw. der Hauseigentümer/Vermieter die Schaltung des Potentialausgleichs und das bereitsellen einer Erdung aus eigner Tasche zahlen müssten.
MikauValo

Beitrag von MikauValo »

kabelhunter hat geschrieben:Die Empfangsprobleme klingen sehr nach TV-Sperrfilter (IPO-Filter ) .
Darüber hab ich auch schon einiges gelesen, aber im BK-Schrank (der letzte Techniker hat ihn mit den Worten "da geht eh keiner ran und es sieht sowieso aus wie Scheisse" einfach unverschlossen offen gelassen) ist nirgens
ein solcher Filter verbaut, auch bei mir in der Wohnung ist am Kabel keiner dran. Es ist einfach ein normales abisoliertes Kabel was direkt an eine Dose geschlossen werden kann.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Die Empfangsprobleme klingen sehr nach TV-Sperrfilter (IPO-Filter ) .
War auch mein erster Gedanke, aber bei einem IPO-Filter analoge Sender oder private Sender, ne passt nicht.
Zumal da ja die Sender auf E29, 538 Mhz sehbar sein dürften, also z.B. Sat.1 Gold. Oder der Kabel Deutschland Infokanal.
Sat.1 Gold ist zwar privat, aber bestimmt nicht das was MikauValo meint.

Warten wir ab, was MikauValo dazu schreibt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

MikauValo hat geschrieben: Also das Kabel steckt am richtigen Anschluss an der Dose. Hatte - um wirklich 100%ig sicher zu sein - das Kabel auf den ausgehenden Anschluss gepackt, daraufhin konnte ich logischerweise garkeine Sender mehr empfangen, also nichtmal die aus dem Ausland, die Abschirrmung hat auch keinen Kontakt zum Innenleiter. Die Dose hab ich auch übrigens nur deshalb gekauft, weil keiner der Techniker der Meinung war eine Dose zu setzen. Angeblich wär ich dafür ja selber zuständig innerhalb der Wohnung das Kabel zur 1. Dose zu legen und eine Dose zu setzen. Purer Schwachsinn.
Gut die Dose, vom Anschluß her, das wär geklärt.
Ich meine für die Dosen in der Wohnung ist der Vermieter zuständig, die Antennendosen selber setzten als Mieter?
Die wenigsten Wissen um die techn, Umstände, geschwiege den welche Dosen zu welcher Installation passen.
Das die KD Techniker bei der Vorgabe keine Dose setzten ist für mich verständlich, da ist Anschlußtechnisch (BK-Kasten, Antennenkabel, HÜP) wohl einiges im argen.
MikauValo hat geschrieben: Ne, ich bin schon weit über die 14 Tage... bestellt hab ich beides am 22.10., ist also schon ne Weile her...
Sehr frustrierend das ganze. Ich hab mir aber schon die Gedanken gemacht zumindest den TV Anschluss zu kündigen, wenn eh kein gescheites Signal ankommt. Allerdings ist die Frage was 1. der Kabelnetzbetreiber dazu sagt (12€ monatlich Grundversorgung muss ich an den blechen) und was KD dazu sagt.
22.10.2014, ist schon ne Weile her wohl war.
Nur was meinst du mit 12€ monatlicher Grundversorgung?
MikauValo hat geschrieben: Aber mal so ne Frage am Rande: Ich hab schon gehört dass das austauschen/erneuern des BK-Schranks einigen Leuten schon in Rechnung gestellt wurde, obwohl es doch zum Netz des Kabelnetzbetreibers gehört, wieso muss dann ein Kunde deren Netz finanzieren? Oder ist das nicht rechtens? Mir gegenüber wurde beispielsweise noch nichts davon erwähnt dass es mich evtl was kosten würde, mir wurde nur gesagt, dass ich bzw. der Hauseigentümer/Vermieter die Schaltung des Potentialausgleichs und das bereitsellen einer Erdung aus eigner Tasche zahlen müssten.
Da bringt mich die Bemerkung mit den 12€ ins Grübeln.
Erzähl doch mal an wen du die 12€ "monatlicher Grundgebühr" bezahlst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
MikauValo

Beitrag von MikauValo »

22.10.2014, ist schon ne Weile her wohl war.
Nur was meinst du mit 12€ monatlicher Grundversorgung?
Ich wohne in Braunschweig (bin zugezogen) und hier ist es wohl so, dass Kabel Deutschland in Braunschweig kein eigenes Netz hat. Das gehört fast vollständig
der Kabelcom. Die Kabelcom hat mich wenige Tage nach Bestellung von Internet und TV angerufen und gesagt dass ich die Dienste der Kabel Deutschland nur in Anspruch nehmen kann,
wenn ich über die Kabelcom die Grundversorgung beziehe (öffentlich-rechtliche analoge Sender per Kabel sind darin ebenfalls enthalten), da ich dadurch ja deren Netz nutze und die mit mir dafür einen Vertrag brauchen. Etwas kruios, wenn man das z.B. mit O2 vergleich, da ja die O2 Kunden auch nicht mit der Telekom einen separaten Vertrag haben nur weil die O2 Dienste über das Telekomnetz laufen.
Andernfalls - so wurde mir gesagt - wär über Kabel Deutschland sonst kein Anschluss möglich und das hat mir KD auch telefonisch bestätigt.

UPDATE: Also ich hab nochmal recherchiert und dabei kam raus, dass die Kabelcom wohl auch ein wenig daran verdienen möchte, dass KabelDeutschland einen Kunden über deren Netz versorgt. Hierzu muss der Kunde bei der Kabelcom einen Vertrag für einen analogen Kabelanschluss abschließen. Das erklärt schonmal wieso ich einige deutsche Sender analog empfange (auch wenn mit sehr sehr mieser Qualität. stark verrauschtes Bild etc.). Im Umkehrschluss bedeutet das doch aber auch, dass die wenigen ausländischen digitalen Sender die ich empfange von KD kommen müssten? Immerhin sind die Sender alle im Kabel Digital HD Paket bei KD gelistet. Aber wieso empfange ich nicht die digitalen deutschen HD Sender (sowohl öffentlich-rechtliche als auch private)?