Hallo Fabian,
tausend Dank für deine Hilfe und Antworten!
Also wenn ich das jetzt für mich zusammenfasse, könnte es so aussehen?:
Hausverstärker (BTV-838) >> 1-fach Abzweiger (XT 1-8e mit 8,5 dB) >> Breitband-Durchgangsdose mit 10 dB (btv 1165), daran:
1. am OUT: >> Rückkanalsperre (Axing TZU 19-65 - Hochpassfilter) >> Etagenverstärker (HLC 32 G) >> 4-fach-Verteiler (XS 04e mit 4 x 6,9dB) >> 4x btv 1265
2. am Data-Anschluss: >> KD-Multimediadose >> Modem (Fritzbox 6490)
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?
viele grüße, study
Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar
Richtig verstanden. So müsste es funktionieren.study hat geschrieben: Also wenn ich das jetzt für mich zusammenfasse, könnte es so aussehen?:
Hausverstärker (BTV-838) >> 1-fach Abzweiger (XT 1-8e mit 8,5 dB) >> Breitband-Durchgangsdose mit 10 dB (btv 1165), daran:
1. am OUT: >> Rückkanalsperre (Axing TZU 19-65 - Hochpassfilter) >> Etagenverstärker (HLC 32 G) >> 4-fach-Verteiler (XS 04e mit 4 x 6,9dB) >> 4x btv 1265
2. am Data-Anschluss: >> KD-Multimediadose >> Modem (Fritzbox 6490)
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Der Techniker muss dann den Hausverstärker entsprechend einpegeln.
Wenn ursprünglich eine Dose mit 18 dB Anschlussdämpfung im Wohnzimmer saß, braucht er an den Einstellungen nichts ändern, eventuell nur die Verstärkung für den Rückkanal, wenn du der Erste mit Internet/Phone im Hause bist.
Die Installation der Multimediadose einschließlich Hochpassfilter ist aber im Einrichtungspreis mit drin. Das kannst du auch KDG überlassen.
Du brauchst ja mit deinen jetzigen Kenntnissen nur sagen, wo die Multimediadose hin soll und kannst das, falls notwendig, auch näher beschreiben.
-
- Newbie
Hallo Fabian,
langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels dank deiner Hilfe, vielen Dank!
Eine Sache ist mir noch unklar:
Was verbaut KD eigentlich für Dosen? Sind das Breitband-Durchgangsdosen? Von welchem Hersteller?
--> Ich frage mich, ob man statt der Breitband-Durchgangsdose mit 10 dB (btv 1165) nicht gleich die KD-Dose u.P. einsetzen kann (Loch in der Wand für Dose vorhanden), an deren OUT dann die Rückkanalsperre und der Etagenverstärker etc. hängen und an deren Data-Anschluss vorne einfach noch das Kabelmodem dran kommt. Ginge das?
Dann spare ich mir eine KD-Aufputz-MM-Dose.
Welche Dosen werden von den KD-Technikern verbaut?
Viele Grüße, study
langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels dank deiner Hilfe, vielen Dank!
Eine Sache ist mir noch unklar:
Was verbaut KD eigentlich für Dosen? Sind das Breitband-Durchgangsdosen? Von welchem Hersteller?
--> Ich frage mich, ob man statt der Breitband-Durchgangsdose mit 10 dB (btv 1165) nicht gleich die KD-Dose u.P. einsetzen kann (Loch in der Wand für Dose vorhanden), an deren OUT dann die Rückkanalsperre und der Etagenverstärker etc. hängen und an deren Data-Anschluss vorne einfach noch das Kabelmodem dran kommt. Ginge das?
Dann spare ich mir eine KD-Aufputz-MM-Dose.
Welche Dosen werden von den KD-Technikern verbaut?
Viele Grüße, study
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ich weiß nicht, was KDG derzeit für Multimediadosen installiert. Vor 8 Jahren ware es bei mir Breitbanddosen der Firma Axing. In Verbindung mit diesen Dosen gab es dann häufig Störungen auf den Sonderkanälen S-02 und S-03. Das Problem wurde mit den inzwischen von Axing und anderen Firmen angebotenen Filterdosen behoben.
Ich habe aufgrund anderer Umstände auf Sat umgestellt.
Bei dir wird an der Multimediadose nur das Modem betrieben, sodaß es unbedeutend ist, ob die Dose eine Filterdose oder eine Breitbanddose ist.
Wünschenswert ist eine möglichst kleine Anschlußdämpfung damit der Hausverstärker nicht zu weit aufgeregelt werden muss.
Sonst könnten die anderen Nutzer im Haus einen zu hohen Pegel bekommen, sodaß Dämpfungsglieder eingesetzt werden müssten.
Ich empfehle meist die Dosen von Axing der BSD-963 Reihe. In Frage kommt die BSD 963-10N
oder die ältere BSD 963-10. Das ist allerdings eine Filterdose.
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... 963-xx.pdf
Vielleicht kann ein anderer hier im Forum beantworten, welche MM-Dosen KDG installiert oder welche Dose eventuell eine geringere Anschlußdämpfung als 10 dB hat.
Ich habe aufgrund anderer Umstände auf Sat umgestellt.
Bei dir wird an der Multimediadose nur das Modem betrieben, sodaß es unbedeutend ist, ob die Dose eine Filterdose oder eine Breitbanddose ist.
Wünschenswert ist eine möglichst kleine Anschlußdämpfung damit der Hausverstärker nicht zu weit aufgeregelt werden muss.
Sonst könnten die anderen Nutzer im Haus einen zu hohen Pegel bekommen, sodaß Dämpfungsglieder eingesetzt werden müssten.
Ich empfehle meist die Dosen von Axing der BSD-963 Reihe. In Frage kommt die BSD 963-10N
oder die ältere BSD 963-10. Das ist allerdings eine Filterdose.
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... 963-xx.pdf
Vielleicht kann ein anderer hier im Forum beantworten, welche MM-Dosen KDG installiert oder welche Dose eventuell eine geringere Anschlußdämpfung als 10 dB hat.
-
- Newbie
Hallo Fabian,
lieben Dank für deine Antwort! Die BSD 963-10N hat auch 10 dB, oder? Ich hatte jetzt mal prophylaktisch (da mir die Zeit wegrennt) die 10dB Breitbanddose braun telecom (btv 1165) mitbestellt (zum 4-fach Verteiler etc.). Die müsste ja auch gehen, oder? Bin mir nicht sicher, ob die KD-Techniker auch unter Putz-Dosen auf dem Wagen haben. Falls nicht, hätte ich die btv 1165.
Ich bin echt gespannt, wie das am Ende alles wird...
Herzliche Grüße!
study
lieben Dank für deine Antwort! Die BSD 963-10N hat auch 10 dB, oder? Ich hatte jetzt mal prophylaktisch (da mir die Zeit wegrennt) die 10dB Breitbanddose braun telecom (btv 1165) mitbestellt (zum 4-fach Verteiler etc.). Die müsste ja auch gehen, oder? Bin mir nicht sicher, ob die KD-Techniker auch unter Putz-Dosen auf dem Wagen haben. Falls nicht, hätte ich die btv 1165.
Ich bin echt gespannt, wie das am Ende alles wird...
Herzliche Grüße!
study