Business-Anschluss und ISDN-TK-Anlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener

Business-Anschluss und ISDN-TK-Anlage

Beitrag von joergx66 »

Hallo,

ich überlege, bei uns in der Firma auf einen KD-Anschluss umzusteigen, da wir über die Telekom nur DSL2000 bekommen.
Momentan haben wir 2 ISDN-Anschlüsse bei der Telekom und 1 mal DSL2000.
Hinter den ISDN-Anschlüsen hängt eine ältere TK-Anlage Agfeo AS40 (2xS0-Bus), die wiederum 18 analoge Nebenstellen (inkl. 2xFax) bedient.
KD bietet ja beim Business-Anschluss 4 seperate Leitungen an, ich hätte also genauso viele Leitungen wie vorher.
Weiß jemand, ob ich die alte TK-Anlage bei einem Umstieg weiterbenutzen kann?
Bei KD konnte man mir nicht wirklich helfen, es hieß, die mitgelieferte Frizbox wäre ja eine Telefonanlage. Das stimmt zwar, aber die hat sehr viel weniger analoge Anschlüsse als ich brauche. Am einfachsten wäre halt, die alte TK-Anlage weiterzuverwenden, dann müsste an der Infrastruktur nicht geändert werden.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Business-Anschluss und ISDN-TK-Anlage

Beitrag von Fabian »

Eine ähnliche Anfrage gab es kürzlich hier.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=33413

Die KDG Fritzbox hat nur einen S0-Bus, der 2 Leitungen bedienen kann.
Die beiden anderen Leitungen können daher nur analogen Ausgängen der Fritzbox zugeordnet werden.
Die AS-40 hat aber, soweit ich das feststellen konnte, im Gegensatz zur "AS-35 all in one" keine Eingänge für analoge Telefonleitungen.
Daraus folgt, daß die AS-40 nicht geeignet ist, um 4 Leitungen zu nutzen, es sei denn 2 der analogen Leitungen werden mit einem Analog/ISDN Konverter in ein ISDN Signal umgewandelt.
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Business-Anschluss und ISDN-TK-Anlage

Beitrag von ritchie »

Warum lasst Ihr nicht einfach die ISDN-Anschlüsse bei der Telekom erstmal so, wie sie sind? Für Internet könnt Ihr auch einen reinen Business-Internet-Tarif ohne Telefonie von KabelDeutschland nehmen.

ISDN ist allerdings ohnehin ein Auslaufmodell, auch die Telekom wird es in den nächsten Jahren komplett durch VoIP ersetzen. Dann wird wohl auch die alte ISDN-Anlage durch was Neueres ersetzt werden müssen.