Störung auf E40/D626 in Hamburg ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ahfau
Newbie

Beitrag von Ahfau »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind bei mir in Hamburg alle Sender des Kanals E40/D626 (626 MHz):

HSE24 Extra
RTL Living
joiz
ProSieben MAXX
SBN (SONLife)
Deutsches Musikfernsehen
3sat HD
sport1 US HD

gestört (starke Pixelfehler und Tonausfälle).

Die Signalstärke der Sender liegt weiterhin bei über 90%, die Signalqualität ist jedoch in den einstelligen Bereich gesunken und die BER schwankt stark zwischen 1000xE-6 und 5000xE-6.
Zuvor war die Signalqualität auf diesem Kanal auch nicht berauschend (~60%) aber die BER lag bei Null und der Empfang war somit fehlerfrei möglich.
Diese Werte sind an zwei unterschiedlichen TV-Geräten an verschiedenen Dosen nachvollziehbar.

Die Dosen und Kabel ansich würde ich erstmal ausschliessen, da bis vor einigen Tagen der Empfang auf dieser Frequenz wesentlich besser war und die umliegenden Frequenzen weiterhin ohne Störungen empfangbar sind.
Bei den direkt benachbarten Kanälen/Frequenzen E39/D618 (618 MHz) und E42/D642 (642 MHz) ist die Signalqualität weiterhin unverändert hoch und die BER liegt konstant bei Null (getestet an den Sendern "Eurosport HD" und "Phoenix HD").

Fällt Euch ein externer Einfluss für diese eine Frequenz ein bzw. hat noch jemand im Bereich Hamburg seit ca. einer Woche diese Empfangs-Beeinträchtigungen ?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Auf Kanal 40 befindet sich in HH ein 100 KW DVB-T-Sender. Der kann definitiv stören. Warum die Qualität nun weiter gesunken ist, weiß ich nicht. Aber 60% vorher waren auch nicht berauschend. Checke mal, ob die Kabel wirklich Top-Qualität (Schirmung) aufweisen. Ich würde zum Vergleich mal ein Alternativ-Kabel (100 db / ca. 10 EUR) testen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Ahfau
Newbie

Re: Störung auf E40/D626 in Hamburg ?

Beitrag von Ahfau »

kleines Update:

Heute abend ist die Signalqualität auf beiden TV-Geräten (ohne jegliche Veränderung am Aufbau) bei ~20-30% und die BER im Mittel bei ~50xE-6.
Damit kann man wenigstens schonmal wieder einigermaßen kontinuierlich ein Programm dieses Kanals schauen.

Das lässt meiner Meinung nach aber schon relativ deutlich auf einen externen Einfluss schließen, ich warte mal die Neu-Aufschaltung der neuen HD-Sender morgen ab - evtl. beruhigt sich dann ja eh alles wieder...
Aber ein neues Antennenkabel (Class A+ ,125db, 5-fach geschirmt) ist bereits unterwegs, um das vorhandene Kabel (Oehlbach AK 2100, >90db, 2-fach geschirmt) an einem TV testweise autauschen zu können.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Welches Herstellungsjahr und Schirmungsmaß hat denn das Kabel, was durchs Haus verlegt wurde?

:roll:

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Ahfau
Newbie

Beitrag von Ahfau »

Die Spezifikation der Hausverkabelung ist mir leider nicht bekannt, da ich zur Miete wohne.

Aber da es bisher wesentlich bessere Werte der Signalqualität bei den betroffenen Sendern gab, hoffe ich einfach mal auf einen temporären externen Negativ-Einfluss, der sich wieder legt.
Heute gab es ja schon eine kleine Entwicklung in die richtige Richtung ohne eine Änderung an der Leitungs-Struktur vornehmen zu müssen...
Ahfau
Newbie

Beitrag von Ahfau »

Seit heute senden auf E40/D626 die beiden neuen Sender:

DRF 1 (Infokarte, Sendestart am 28.1.2015)
MTV HD

Ob die Aufschaltung mit der jetzt schlechteren Signalqualität auf dem Kanal zusammenhängt ... ?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Weder bei mir noch bei meiner Mutter haben sich die Signal-Parameter auf K 40 dadurch verändert.
Warte doch erstmal das neue Kabel ab >>> der 100 KW-Sender vom Fernsehturm hat schon ordentlich Power...
Ahfau
Newbie

Beitrag von Ahfau »

An beiden TVs sind nun 5-fach geschirmte 125db-Kabel angeschlossen.

Die Signalstärke ist auf allen Frequenzen etwas gestiegen aber die Signalqualität ist bei beiden Geräten für 626MHz unerverändert schlecht.
Alle anderen Frequenzen sind mit hoher Signalqualität unverändert mit einer BER von Null fehlerfrei zu empfangen.

Zum Vergleich habe ich meinen Nachbarn in der Etage über mir gefragt, wie es bei ihm aussieht.
Der bekommt "3Sat HD" auf der Frequenz garnicht erst/mehr empfangen...
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich des HÜP der KDG bzw. der nachfolgenden Komponenten, wie z.B. Verstärker. Hast Du die Chance, diesen Bereich im Keller anzusehen? Bezeichnung des Verstärkers checken?
Ahfau
Newbie

Beitrag von Ahfau »

Dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich des HÜP der KDG bzw. der nachfolgenden Komponenten, wie z.B. Verstärker.
Das war auch meine erste Vermutung, da sich auf meiner Seite nichts verändert hat an Verkabelung oder anderen elektrischen Installationen.
Mir kommt es halt seltsam vor, dass relativ zeitgleich mit der Aufschaltung von zwei weiteren Sendern auf der Frequenz die Signalqualität abfällt...
Hast Du die Chance, diesen Bereich im Keller anzusehen? Bezeichnung des Verstärkers checken?
Leider nicht, die Hardware ist in einem verschlossenen Metallschrank verbaut.